1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Multikontursitze

Multikontursitze

Mercedes C-Klasse W206

Ich habe derzeit noch eine Bestellung fĂŒr eine E-Klasse laufen. Diese habe ich aber mit der Option auf ein „Downgrade“ zur C-Klasse versehen.
In meiner E-Klasse-Bestellung sind die Multikontursitze enthalten. Diese Option gibt es auch fĂŒr etwas weniger als den halben Preis in der C-Klasse. Damit ist natĂŒrlich klar, dass das nicht annĂ€hernd das gleiche sein kann. Allerdings finde ich im Konfigurator nur den Unterschied in der Anzahl der Massageprogramme (8:6).
Weiß jemand dazu mehr?
Viele GrĂŒsse
Scott 62

50 Antworten

Was es alles so gibt 😁

Zitat:

@Gaspedalnutzer schrieb am 1. September 2021 um 10:27:35 Uhr:

In der E-Klasse verÀndert sich der Sitz selbststÀndig in AbhÀngigkeit von der Fahrsituation!? Das klingt erstmal ziemlich störend!

Einer der geilsten Funktionen die ich je erlebt hatte.
Habs auch erstmalig in nem CL gehabt. Muss man einmal getestet haben um es nachvollziehen zu können.

Zitat:

Die Schenkelauflage ist ab Avantgarde Ausstattung immer elektrisch mit dabei, es wird nur nirgends beschrieben.

FYI https://youtube.com/shorts/PbzLILTgQJM

Die sich stĂ€ndig beim lenken aufblasenden Seitenwangen empfand ich in der S-Klasse als sehr störend und teilweise sogar etwas schmerzhaft. Kann gut daran liegen, dass ich nicht dem Gardemaß entspreche 😉

Zitat:

@smuutje schrieb am 2. September 2021 um 23:32:40 Uhr:

Zitat:

Die Schenkelauflage ist ab Avantgarde Ausstattung immer elektrisch mit dabei, es wird nur nirgends beschrieben.

FYI https://youtube.com/shorts/PbzLILTgQJM

Die sich stĂ€ndig beim lenken aufblasenden Seitenwangen empfand ich in der S-Klasse als sehr störend und teilweise sogar etwas schmerzhaft. Kann gut daran liegen, dass ich nicht dem Gardemaß entspreche 😉

Man kann es ja abstellen oder ggf. die Lehnenbreite einstellen.

Haben wir hier nun Klarheit? Automatisch oder manuell?

Es stand die Frage im Raum ob sich die seitenkissen wÀhrend der Fahrt automatisch aufblasen.

Zitat:

@Nollau schrieb am 21. September 2021 um 23:01:59 Uhr:

Es stand die Frage im Raum ob sich die seitenkissen wÀhrend der Fahrt automatisch aufblasen.

Nein, weil nicht „Aktiv“ sind

Zitat:

@Nollau schrieb am 23. September 2021 um 21:57:38 Uhr:

Danke dir.

Die Aktive sind nur ab E-Klasse eingebaut

WĂ€re auch zu schön gewesen bei dem Preis 🙂. Finde die Sitze extrem gut.

Der 3er BMW kann das schon seit mindestens 10 Jahren....nur so als Sidenote falls hier auch jemand vom Daimler mitliest 😁

Kann denn schon jemand Erfahrungen mit den Multikontursitzen teilen? Wie ist der Sitzkomfort? Taugt die Massagefunktion was oder bewegt sich nur die LordosenstĂŒtze? Wie sind die Einstellmöglichkeiten?

Zitat:

@Alfredo79 schrieb am 28. Oktober 2021 um 19:49:06 Uhr:

Kann denn schon jemand Erfahrungen mit den Multikontursitzen teilen? Wie ist der Sitzkomfort? Taugt die Massagefunktion was oder bewegt sich nur die LordosenstĂŒtze? Wie sind die Einstellmöglichkeiten?

Hatte ich vor kurzem im VorfĂŒhrer. Um Welten besser als die Massage im S205 mit den Sportsitzen aus der AMG-Line. Die Sitze sind super und perfekt einstellbar. Bei der Massage gibts deutlich mehr Programme und es wird auch weiter "nach oben" massiert. Ich hab es jetzt definitiv wieder mutbestellt und bin gespannt wann er denn kommt.

Zitat:

@DrInsider schrieb am 25. September 2021 um 19:09:48 Uhr:

Der 3er BMW kann das schon seit mindestens 10 Jahren....nur so als Sidenote falls hier auch jemand vom Daimler mitliest 😁

Was genau kann/hat der BMW 3er schon seit mindestens 10 Jahren: Einfache Multikontursitze (einstellbare Sitzwangen u.a.) oder aktive Multikontursitze? Letzteres halte ich fĂŒr ein GerĂŒcht und ersteres gibts auch fĂŒr die C-Klasse bereits seit Jahrzehnten (Stichwort orthopĂ€dische Sitze). 🙄

Deine Antwort