Multikontursitze
Ich habe derzeit noch eine Bestellung für eine E-Klasse laufen. Diese habe ich aber mit der Option auf ein „Downgrade“ zur C-Klasse versehen.
In meiner E-Klasse-Bestellung sind die Multikontursitze enthalten. Diese Option gibt es auch für etwas weniger als den halben Preis in der C-Klasse. Damit ist natürlich klar, dass das nicht annähernd das gleiche sein kann. Allerdings finde ich im Konfigurator nur den Unterschied in der Anzahl der Massageprogramme (8:6).
Weiß jemand dazu mehr?
Viele Grüsse
Scott 62
50 Antworten
Hallo,
Ich helfe einem Verwandten zur Zeit bei seiner Konfiguration.
Er möchte das High-End Lichtpaket wählen. Ich habe aber irgendwo gelesen, dass wegen dem Chipmangel die Projektionsfunktion entfällt und erst später nachgerüstet werden soll… stimmt das? Ich kann hierzu im Forum gerade nichts finden… und lohnt sich das High-End Paket im Vergleich zum Mittleren? Was sind eure Meinungen hierzu?
Vielen Dank an alle und frohe Weihnachten! 🙂
Zitat:
@jpgeimer schrieb am 25. Dezember 2021 um 17:19:36 Uhr:
Hallo,
Ich helfe einem Verwandten zur Zeit bei seiner Konfiguration.
Er möchte das High-End Lichtpaket wählen. Ich habe aber irgendwo gelesen, dass wegen dem Chipmangel die Projektionsfunktion entfällt und erst später nachgerüstet werden soll… stimmt das? Ich kann hierzu im Forum gerade nichts finden… und lohnt sich das High-End Paket im Vergleich zum Mittleren? Was sind eure Meinungen hierzu?
Vielen Dank an alle und frohe Weihnachten! 🙂
Sorry, ich habe meinen Beitrag in den Falschen Thread geschrieben… könnte mein Beitrag bitte in einen passenden verschoben oder gelöscht werden?
Danke!! 🙂
Zitat:
@MarcoGTH schrieb am 24. September 2021 um 08:07:42 Uhr:
Zitat:
@Nollau schrieb am 23. September 2021 um 21:57:38 Uhr:
Danke dir.Die Aktive sind nur ab E-Klasse eingebaut
Muss ich dich korrigieren, sind im 206 drin und mittlerweile auch schon im EQA.
Zitat:
@Balboa schrieb am 26. Januar 2022 um 08:13:19 Uhr:
Zitat:
@MarcoGTH schrieb am 24. September 2021 um 08:07:42 Uhr:
Die Aktive sind nur ab E-Klasse eingebaut
Muss ich dich korrigieren, sind im 206 drin und mittlerweile auch schon im EQA.
Was verstehst du unter aktiven Multikontursitzen? Vielleicht ist die Vorstellung davon eine andere?
Aktiver multikontursitz ist für mich verschiedene Einstellmöglichkeiten, aufblasbare seitenwangen, lordoseeinstellung.
Oder wie ist deine Definition?
Also das genau unterscheidet den herkömmlichen Multikontursitz vom aktiven. Denn beim aktiven blasen sich die Wangen selbständig auf, bei Kurvenfahrten wird somit der Oberkörper gestützt. Damit ist die Lage auch sicher, dass es diesen Aktiv Multikontursitz erst ab der E-Klasse gibt. Aktuell zwar nicht, da MB heftig an der SA streicht. Wenn hätte MB sicher seinen Sitz auch als Aktiv Multikontursitz bezeichnet.
Zitat:
@froggorf schrieb am 26. Januar 2022 um 11:05:49 Uhr:
Also das genau unterscheidet den herkömmlichen Multikontursitz vom aktiven. Denn beim aktiven blasen sich die Wangen selbständig auf, bei Kurvenfahrten wird somit der Oberkörper gestützt. Damit ist die Lage auch sicher, dass es diesen Aktiv Multikontursitz erst ab der E-Klasse gibt. Aktuell zwar nicht, da MB heftig an der SA streicht. Wenn hätte MB sicher seinen Sitz auch als Aktiv Multikontursitz bezeichnet.
Habe mich nochmal belesen und du hast recht.
Danke fürs berichtigen.
Hat schon jemand Erfahrung mit den Sitzen?
Wie sind die Massagen und wo kann man diese Auswählen?
Habe aktuell einen A4 mit Massagesitzen kann man diese mit der im MB vergleichen?
Eine Frage, wenn auch etwas OT: Gibt es derzeit das AMG Performance Sitz-Paket Advanced beim C43 nicht oder ist das ein Fehler im Konfigurator?
Ja, habe die Sitze.
Die Massagen sind echt gut. Natürlich nur am Rücken. Fahrer bekommen zusätzlich noch Vibrationen auf die Oberschenkel. Die einstellbaren Seitenwangen sind noch ganz gut. Bei weitem nicht so viel Halt, wie ein Recaro bei VW/Audi, aber besser als ohne. Die Sitzwangen bieten leider wenig bis keinen Seitenhalt. Ist halt ein gemütlicher Mercedes.
Auswählen kann man es im Menü Komfort. Wenn gewünscht, kann ich ein kurzes Video machen.
Vielen Dank smuutje für deine Antwort, eine Video wäre cool…
Zitat:
@smuutje schrieb am 10. August 2022 um 23:05:42 Uhr:
Ja, habe die Sitze.
Die Massagen sind echt gut. Natürlich nur am Rücken. Fahrer bekommen zusätzlich noch Vibrationen auf die Oberschenkel. Die einstellbaren Seitenwangen sind noch ganz gut. Bei weitem nicht so viel Halt, wie ein Recaro bei VW/Audi, aber besser als ohne. Die Sitzwangen bieten leider wenig bis keinen Seitenhalt. Ist halt ein gemütlicher Mercedes.Auswählen kann man es im Menü Komfort. Wenn gewünscht, kann ich ein kurzes Video machen.
Servus, welchen Sitzbezug hast du? Wie zu frieden bist du mit diesem?
Wollte nach vielen Jahren Leder (hat gefühlt immer die falsche Temperatur) weg davon und auf Alcantara wechseln…..habe ich auch so gemacht deshalb konnte ich nicht wie ich wollte die MKS ordern…. :-(
Zitat:
@Sven.81 schrieb am 11. August 2022 um 11:27:57 Uhr:
Ich habe das helle Kunstleder und bin maximal unzufrieden. Man schwitzt sich damit kaputt. Da atmet trotz der Perforation nichts. Es fühlt sich beim fahren viel zu heiß an und wenn man aussteigt ist Rücken und Po alles verschwitzt und nass. Geht nicht nur mir so...
Jetzt überlege ich, ob ich diese Belüftung irgendwie nachgerüstet bekomme. Vermutlich nicht =(
Zitat:
@smuutje schrieb am 14. August 2022 um 08:49:11 Uhr:
Zitat:
@Sven.81 schrieb am 11. August 2022 um 11:27:57 Uhr:
Ich habe das helle Kunstleder und bin maximal unzufrieden. Man schwitzt sich damit kaputt. Da atmet trotz der Perforation nichts. Es fühlt sich beim fahren viel zu heiß an und wenn man aussteigt ist Rücken und Po alles verschwitzt und nass. Geht nicht nur mir so...
Jetzt überlege ich, ob ich diese Belüftung irgendwie nachgerüstet bekomme. Vermutlich nicht =(
Das dachte ich mir als ich kurz in einem Showroom Fahrzeug mit dem kompletten Kunstleder gesessen habe…..also die Serien Bezüge beim AMG Line sind okay, leider ist Multikontursitz und Belüftung nicht wählbar…..
Ich drück dir die Daumen mit der Nachrüstung!
Ich bezweifle stark, dass eine Nachrüstung möglich ist.
Es sind Lüftungskanäle in die Sitze sowie Lüfter eingearbeitet.
Damit das geht müsste man also mindestens komplette Sitze tauschen und das wird preislich wohl eher sehr teuer.