1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Multikontursitze im Vergleich

Multikontursitze im Vergleich

Mercedes E-Klasse

Gibt's von euch welche, die vom 204er mit Multikonturstizen auf den 213er mit "normalen" Sitzen + Lendenwirbelstütze bzw. Multikontursitze gewechselt haben?

Man hätte natürlich gerne alles im Fahrzeug, aber da bei mir weder 1% Regelung noch Fahrtenbuch sinn macht, ich trotzdem fast 40tkm im Jahr fahre, bin ich gerade am Überlegen, wie ich die 700 Euro im Monat noch etwas "drücken" kann.

So muss ich mich jetzt dann auch zwischen AKP, Multikontursitzen und den Farben entscheiden. Eigentlich "müssen" es Beige Sitze mit offenem Holz sein, aber das gibt's leider nur mit Exclusive (oder Avantgarde) und somit min. 3500 Euro mehr - aber innen Schwarz geht für mich einfach gar nich mehr. Von daher ist die Frage, ob ich nicht auf die MKS nicht vllt doch verzichten kann.

Mein 204er hat momentan die Multikontursitze wobei ich da sagen muss, dass allein die ausziehbare Oberschenkelstütze im 213er wahrscheinlich schon extrem viel bringen wird.

Falls also vllt jemand einen "Bestelltipp" hat, würde mich das freuen!

Beste Antwort im Thema

Vielleicht hilft es dem TE bei seiner Entscheidung.

Ich bin letzten Freitag von W212 220cdi mit aktiven MKS auf W213 220d mit den einfachen "Ergonomy-Paket-Sitzen" umgestiegen. Nach inzwischen rund 1500 zurückgelegten km muss ich ehrlich sagen, dass ich die alten Aktiv-MKS-Sitze nicht sonderlich vermisse.
Ich lege regelmäßig Strecken um 1000km am Stück zurück (z.B. letzten Samstag 980km in 8 Stunden), daher habe ich früher die Massagefunktion häufiger genutzt, aber meistens erst nach mehreren Stunden Fahrt. Im direkten Vergleich finde ich die einfache, elektrisch verstellbare Sitze im W213 ausreichend bequem und absolut langstreckentauglich.

Das Memory-Paket ist mMn ohnehin Quatsch. Bis auf die Tatsache, dass das Lenkrad nach oben geht und das Ein- uns Aussteigen dadurch etwas erleichtert wird, erkenne ich da kein Nutzen. Ok, die Verstell-Knöpfchen an der Innenverkleidung der Tür sind etwas besser erreichbar als die einfachen Schalter unten am Sitz, aber sonst ...
Übrigens, wie viele von unseren Autos werden tatsächlich regelmäßig von mehreren Personen gesteuert, so dass sich der Aufpreis für Memory wirklich lohnen sollte?

Wenn ich mich heute, nach dieser kurzen Erfahrung mit dem W213, zwischen AKP und MKS entscheiden müsste, würde ich den AKP vorziehen, denn ab 180kmh wird es vom Windgeräusch im Innenraum doch schon relativ laut.

Aktiv-MKS machen dagegen erst nach der 5. Stunde Fahrt überhaupt Sinn. Wenn jemand nicht regelmäßig echte Langstrecke fährt, der kann m.M.n für sein Geld bessere Verwendung finden.

22 weitere Antworten
22 Antworten

Also das muss jeder selbst wissen, ich persönlich würde nie wieder ohne kaufen, habe die AMG Line innen mit Memory und Nappaleder meine Frau, Avantgarde und Stoff-"Leder" mit Multikontursitz, das ist für mich die sinnvollste Sonderausstattung für den Komfort, ich würde auf alles verzichten wollen, wenn es ums Geld geht, nur nicht auf Sitzkomfort und Licht.

Wenn auch teuer eine lohnende Austatung
Habe innen Exclusive mit Nappa Leder das ist schon der Hammer und dann noch die Multikontursitze mit Fahrdynamik Funktion ein Traum.Wollte erst AMG line nehmen aber nach 2x Probefahrt war klar keine AMG sitze waren mir zu Hart. Dann Exclusive mit Standart Leder getestet schon besser, etwas bequemer aber mit Nappa noch ne Nummer besser. Und mit MKS ein Traum. Und für mein Geschmack ist Exclusive mit Holz Esche Schwarz die beste kombi die es gibt.

Danke für die Antworten - das einzige was mich stört ist eben die Tatsache, dass man da Memory mitbestellen muss...

Und für mich ist Holz Esche Hellbraun offenporig mit Exclusive und Beigem "Stoff-Leder" das höchste der Gefühle (ich möchte kein echtes Leder)...da muss ich aufpassen den Bürotisch nich abwischen zu müssen.

Ich fürchte nur, ich krieg hier keinen mit MKS bzw. ohne zum Probefahren und vergleichen...und dann hat man ja immer das Problem, dass die Stunde Probefahrt selten wirklich ausreicht für die Sitze.

Vielleicht hilft es dem TE bei seiner Entscheidung.

Ich bin letzten Freitag von W212 220cdi mit aktiven MKS auf W213 220d mit den einfachen "Ergonomy-Paket-Sitzen" umgestiegen. Nach inzwischen rund 1500 zurückgelegten km muss ich ehrlich sagen, dass ich die alten Aktiv-MKS-Sitze nicht sonderlich vermisse.
Ich lege regelmäßig Strecken um 1000km am Stück zurück (z.B. letzten Samstag 980km in 8 Stunden), daher habe ich früher die Massagefunktion häufiger genutzt, aber meistens erst nach mehreren Stunden Fahrt. Im direkten Vergleich finde ich die einfache, elektrisch verstellbare Sitze im W213 ausreichend bequem und absolut langstreckentauglich.

Das Memory-Paket ist mMn ohnehin Quatsch. Bis auf die Tatsache, dass das Lenkrad nach oben geht und das Ein- uns Aussteigen dadurch etwas erleichtert wird, erkenne ich da kein Nutzen. Ok, die Verstell-Knöpfchen an der Innenverkleidung der Tür sind etwas besser erreichbar als die einfachen Schalter unten am Sitz, aber sonst ...
Übrigens, wie viele von unseren Autos werden tatsächlich regelmäßig von mehreren Personen gesteuert, so dass sich der Aufpreis für Memory wirklich lohnen sollte?

Wenn ich mich heute, nach dieser kurzen Erfahrung mit dem W213, zwischen AKP und MKS entscheiden müsste, würde ich den AKP vorziehen, denn ab 180kmh wird es vom Windgeräusch im Innenraum doch schon relativ laut.

Aktiv-MKS machen dagegen erst nach der 5. Stunde Fahrt überhaupt Sinn. Wenn jemand nicht regelmäßig echte Langstrecke fährt, der kann m.M.n für sein Geld bessere Verwendung finden.

Ähnliche Themen

@arminius-germanicus das kannst du nicht vergleichen. Ich komme vom Vorgänger mit Aktiv Multikontursitz und Memory, die waren nett auch gut einstellbar aber überhaupt nicht mit dem W213 vergleichbar. Dort hast du mehrere Massageprgramme mit Hot Stone Funktion usw, da liegen Welten dazwischen. Nun zum Memory, das gehört für mich einfach dazu, ich stelle recht oft die Sitze um, schrumpfe tagsüber erheblich zusammen 🙂. Aber was der große Vorteil ist, das wissen vielleicht zu wenige, es gibt hierbei in Serie die Sitzung plus, das ist ein richtiger Komfort Gewinn, nach 10 Sekunden wird es warm, die herkömmliche Sitzheizung ist träge und langsam. Zudem entfällt bei Memory die Krümelfalte bei der Sitztiefenverstellung. Für mich auch sehr entscheidend beim Aktiv Multikontursitz ist die sehr weiche und bequeme Kopfstütze und nur dieser Sitz gibt die Möglichkeit die Sitzwangen zu verstellen.

@Froggorf. Sehr schön formuliert (bis aus Sitzung plus vielleicht;-) ) und auf den Punkt gebracht was die Vorteile der MKS und Memory sind. Aus selbigen Gründen hatte ich sie auch angekreuzt.
Hatte neulich im E220D gesessen ohne Memory und MKS und da ist mir mal wieder aufgefallen wie lasch die Sitzheizung startet und was für ne Fummelei die seitliche Einstellung der Sitze ist.
Und in Verbindung mit Nappa ist's dann das I-tüpfelchen.

Zitat:

@Kubufi schrieb am 19. November 2018 um 20:53:31 Uhr:

@Froggorf. Sehr schön formuliert (bis aus Sitzung plus vielleicht;-) ) und auf den Punkt gebracht was die Vorteile der MKS und Memory sind. Aus selbigen Gründen hatte ich sie auch angekreuzt.
Hatte neulich im E220D gesessen ohne Memory und MKS und da ist mir mal wieder aufgefallen wie lasch die Sitzheizung startet und was für ne Fummelei die seitliche Einstellung der Sitze ist.
Und in Verbindung mit Nappa ist's dann das I-tüpfelchen.

Stimmt auf den Punkt aber was man nicht vergessen darf ist Fahrdynamik Funktion beim MKS der Hammer immer
Schön mittig im Stuhl. ??
Übrigens die beste Massage ist die Hot relaxing Rücken mmmhhh ein Traum

@Chef 1 das habe ich bewusst verschwiegen um nicht noch mehr zu schwärmen 🙂 Solche Dinge machen einen Wagen luxuriös, es geht sehr wohl auch ohne, aber mit macht es richtig Spaß. Kann die Massage gut vergleichen, Audi ist auch okay aber bietet das aufblasen nicht an und keine wärmende Massage, dass ist gerade jetzt herrlich. Lasse mich nach dem langen Tag an der Uni sehr gern durchkneten

@Froggorf Jeder kann alles mit allem vergleichen, nur nicht jeder Vergleich ist sinnvoll.

Ich freu mich wirklich für Dich, dass Du so sehr mit den MKS zufrieden bist und davon so überzeugend schwärmst. Kein Wunder, es sind ja auch sehr, sehr gute Sitze, jedoch TE hat nach einem bestimmten Vergleich gefragt und daraus folgende Optionen genannt, nämlich MKS, AKP, Farbe rein / raus, das alles bei beruflich gefahrenen 40Tkm p.A.

Allein schon wg der jährlicher Fahrleistung würde ich AKP vorziehen, damit ich auch bei schnellen Autobahnfahrten vernünftig telefonieren kann. Mich nervt es jedes Mal wenn ich bei freier Autobahn ohne Tempolimit wg einem Gespräch abbremsen muss damit man sich vernünftig verständigen kann. Vielfahrer, die tagsüber beruflich unterwegs sind wissen sicherlich was ich meine.

Daher meine Empfehlung an STFighter: nimm AKP und die einfache Bestuhlung mit Ergonomy-Paket.
Diese Sitze haben eigentlich alles was Du haben willst: Lendenwirbelunterstützung, ausziehbaren Sitzkissen (ok, mit "Krümmelfalte"😉, Du musst kein Memory bezahlen; und erfreu Dich an der Stille im Wagen auf der Autobahn.
Leider wirst Du im Winter mit relativ schwacher Sitzheizung leben müssen, wie es froggof korrekterweise beschrieben hat, aber um ehrlich zu sein, finde ich diesen Punkt nur bei Lederausstattung von Wichtigkeit, weil Stoffsitze gefühlt nie "so kalt" werden wie Ledersitze.

Wo ich frogoff Recht geben muss (und auch will) ist: eine ruhige Heimfahrt nach langem Bürotag auf einem warm-kuschligen Massagesitz wirkt sicherlich entspannend. So gesehen wäre MKS für Pendler womöglich die bessere Wahl als AKP.

Da Standheizung Pflicht ist, stört mich die "langsame" Sitzheizung nicht sonderlich. Ich war sogar am überlegen die ganz weg zu lassen...

Und ich bin Pendler - die 40tkm kommen nur durchs Pendeln zustande 😉 Aber so ist das halt heutzutage, wenn bevorzugter Wohnort und bevorzugte Arbeitsstelle etwas weiter auseinander liegen...

Ich werd mal schauen, was mir mein Händler anbieten kann zur Probefahrt.

STFighter Da Standheizung Pflicht ist, stört mich die "langsame" Sitzheizung nicht sonderlich. Ich war sogar am überlegen die ganz weg zu lassen...

habe den E 200 zurProbe gefahren und war überrascht wie schnell der Wagen aufheizt. Wollte unbedingt auch die Standheizung bestellen, aber nach der Probefahrt hab ich dann das doch gelassen.
Meiner kommt im Janiuar.

Zitat:

@Chef 1 schrieb am 18. November 2018 um 23:05:11 Uhr:

Wenn auch teuer eine lohnende Austatung
Habe innen Exclusive mit Nappa Leder das ist schon der Hammer und dann noch die Multikontursitze mit Fahrdynamik Funktion ein Traum.Wollte erst AMG line nehmen aber nach 2x Probefahrt war klar keine AMG sitze waren mir zu Hart. Dann Exclusive mit Standart Leder getestet schon besser, etwas bequemer aber mit Nappa noch ne Nummer besser. Und mit MKS ein Traum. Und für mein Geschmack ist Exclusive mit Holz Esche Schwarz die beste kombi die es gibt.

Also ich hatte beim letzten S213 Standard Exclusiv mit Leder / Stoff + Memory.
Jetzt habe ich seit wenigen Tagen Exclusiv mit Nappa Leder + Memory + Sitzlüftung. Und bin sehr negativ überrascht, wie hart diese Sitzkombi ist. Und zwar sowohl am Sitz als auch an Rückenlehne. Ich hoffe, dass dies mit der Zeit weicher wird. Aber mit Stoff war es definitiv weicher.

Zitat:

@Tiffus schrieb am 20. November 2018 um 16:11:06 Uhr:

STFighter Da Standheizung Pflicht ist, stört mich die "langsame" Sitzheizung nicht sonderlich. Ich war sogar am überlegen die ganz weg zu lassen...

habe den E 200 zurProbe gefahren und war überrascht wie schnell der Wagen aufheizt. Wollte unbedingt auch die Standheizung bestellen, aber nach der Probefahrt hab ich dann das doch gelassen.
Meiner kommt im Janiuar.

Die Standheizung bestell ich aber eher wegen Schnee und Eis, weil ich nich Kratzen mag und dann auch noch Autodach und Co freiräumen will. Ausserdem will ich Kaltstarts sparen. Mag sein, dass die Motoren ein paar Millionen Kilometer getestet werden, Kaltstarts werden da nicht so viele dabei sein.

Der Motor wird nicht mehr mit vorgewärmt beim 213 siehe Thread Standheizung!

Deine Antwort