Multikontursitz sowie Memory Funktion der Sitze

Mercedes GLC X253

Moin zusammen,

mein GLC ist im Zulauf.

Habe das High Ende Komfort Paket mitgeordert. Allerdings waren meine zugrunde liegenden Kenntnisse eher rar und mir wurden die Vorzüge der S-Klasse Sitze angepriesen :-)
Wie dem auch sei habe ich dazu folgende Fragen:

Im MBUX kann man wohl recht nett Lordosen punktgenau einstellen (das ganze wird schön visualisiert). Werden diese Einstellungen übernommen und stellen sich automatisch wieder ein?

Grundsätzlich: hat jemand die Sitze und nutzt die abgespeckte Massage Variante? Auch wenn das immer subjektiv ist würde mich interessieren ob das brauchbar ist und ich mich drauf freuen kann.

Man findet darüber echt wenig, daher hier meine Fragen.

Allen einen schönen vierten Advent!

24 Antworten

Zitat:

@Frank-E500 schrieb am 20. Dezember 2020 um 08:54:08 Uhr:

Zitat:

@AVA2002 schrieb am 19. Dezember 2020 um 21:29:26 Uhr:

Die von Frank-E550 beschriebenen Möglichkeiten der Profileinstellung(en) gibt es nicht im GLC. Der hat ein abgespecktes MBUX. Da wird nichts gespeichert und auch nichts umgestellt beim Profilwechsel.

Dann frage ich mich warum es bei mir funktioniert..

Sprichst du von in MBUX oder in Mercedes me angelegten Profilen? Da könnte ein Unterschied sein

Im MBUX im Auto nicht im der Me App

Da verstellt sich bei mir definitiv nichts beim Profilwechsel.

Ich habe die folgende Sitz-relevanten Pakete/Optionen:

• Multikontursitz-Paket
  • Vordersitze elektrisch verstellbar mit Memory-Funktion
  • 4-Wege-Lordosenstütze
  • High-End Komfort-Paket

Ich benutze die Massagefunktion bei längere Fahrten, und mag das auch, schalte es jedoch nach 10min wieder ab da es mich nach einer Zeit ablenkt.

Eine Frage hätte ich jedoch, auch wenn die Massagefunktion abgeschaltet ist bewegt sich gelegentlich was.
Weiß einer, was das ist? Möglicherweise der Aufmerksamkeit-Assistent?

Ähnliche Themen

Ich kenne es so, dass wenn das Programm zuende läuft, alles in "Anfangsstellung" steht. Schalte ich vorher ab, dann stoppt es sofort und das ganze geht dann "mit der Zeit" zurück. Vielleicht daher die wahrgenommen Bewegungen trotz abschalten?

Zitat:

@effendielmut schrieb am 11. Oktober 2022 um 15:48:33 Uhr:

• Multikontursitz-Paket
  • 4-Wege-Lordosenstütze
  • High-End Komfort-Paket

Ich benutze die Massagefunktion bei längere Fahrten, und mag das auch, schalte es jedoch nach 10min wieder ab da es mich nach einer Zeit ablenkt.

Eine Frage hätte ich jedoch, auch wenn die Massagefunktion abgeschaltet ist bewegt sich gelegentlich was.

ich würde sagen im Lenden- Bereich wirkt es so dass , es ab und an mittig drückt bis es auf Widerstand trifft.

so als wenn die Lordosenstütze sich justiert

Zitat:

@effendielmut schrieb am 11. Oktober 2022 um 15:48:33 Uhr:

• Multikontursitz-Paket
  • 4-Wege-Lordosenstütze
  • High-End Komfort-Paket

Vielleicht ist das die Sitzkinetik, was du meinst. Dabei wird der Sitz immer minimal bewegt. Soll wohl aktiv halten und Ermüdung vorbeugen...

Zitat:

@ZSaleh schrieb am 11. Oktober 2022 um 16:50:39 Uhr:

Ich kenne es so, dass wenn das Programm zuende läuft, alles in "Anfangsstellung" steht. Schalte ich vorher ab, dann stoppt es sofort und das ganze geht dann "mit der Zeit" zurück. Vielleicht daher die wahrgenommen Bewegungen trotz abschalten?

Nein das ist es nicht.

Es tritt auch bei vielen Kurzfahrten auf, als ich die Massagefunktion nicht angerührt habe.

Es ist eher so wie der Softwarefriedl geschildert hat

" würde sagen im Lenden- Bereich wirkt es so dass , es ab und an mittig drückt"

, jedoch wann und warum ist mir schleierhaft.

Ich habe den Wagen erst 2 Monate und bin noch im Lernprozess von meinem "rollenden Smartphone". Ich lebe damit, würde aber doch genau wissen wollen, was das ist.

Zitat:

@CkCommander schrieb am 11. Oktober 2022 um 20:08:01 Uhr:

Zitat:

Vielleicht ist das die Sitzkinetik, was du meinst. Dabei wird der Sitz immer minimal bewegt. Soll wohl aktiv halten und Ermüdung vorbeugen...

Das könnte sein. Allerdings habe ich nichts davon in der Betriebsanleitung finden können. In welchem Paket ist das den enthalten, und wie wird das kontrolliert/eingestellt?

Ich habe mittlerweile "Sitzkinetik" gesucht und gefunden.
Der Hinweis vom CkCommander war ein Volltreffer.
Vielen Dank an alle die auf die Frage gepostet haben.😉

Deine Antwort