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multifunktionsuhr/ BC MK2 und leuchtweitenregelung
Halli hallo mal wieder,
da es heute an der zeit war das ich mich mal um die nicht funktionierende leuchtweitenregelung kümmere, und ich dies auch in angriff genommen habe und den Stellmotor ausgebaut habe, entdeckte ich das dieser verklemmt war und nach lösen der "verhakung dieser auch wieder lief. aber leider drehte sich dieser immer... auch wenn ich das wahlrad wieder in eine andere position drehte, drehte sich der motor in die selbe richtung weiter... daher frage ich mich jetzt, wie bekommt der motor die beiden endpositionen übermittelt? denn das scheint ja nicht mehr zu funktionieren.
die andere frage kam auf als ich auf dem schrottplatz einen ausrangierten MK2 Ghia sah und mir dachtre einige teile übernehmen zu können. speziell den BC.
Bin ich da jetzt Richtig informiert das der BC da sitzt wo bei meinem CLX die uhr ist?... denn was mich stark verwundert hatte war das in dem Ghia das check control der BC und eine Uhr wie ich sie habe auf dem boden lagen (teile waren schon ausgebaut).... wo also soll der BC denn bitte hinkommen wenn da noch eine standard digitaluhr verbaut ist? :/
und was ich noch nicht ganz verstanden haben wo genau das Kabel im Motorraum für die durchflussmenge ist und ob dieses beim 1999er CLX modell überhaupt vorhanden ist. =) vielen dank schonmal für die antworten
ich hatte noch mehr fragen, die sind mir aber gerade entfallen da ich schon im bett lag mich dann aber diese dinge doch so sehr quälten das ich sie hier noch niederschreiben musste :D
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9 Antworten
Hallo.
Zitat:
wie bekommt der motor die beiden endpositionen übermittelt?
Gar nicht. Die Verstelleinheit wird vom Standlicht (sicherheitshalber dann auch noch vom Abblendlicht) mit Spannung versorgt. Es verfügt noch (notwendigerweise) über einen Masseanschluss. Ansonsten erhält es nur noch eine Referenzspannung vom LWR- Regler.
Alles andere steuert die Verstelleinheit autonom. Schafft sie das nicht mehr...
Zitat:
Bin ich da jetzt Richtig informiert das der BC da sitzt wo bei meinem CLX die uhr ist?
Korrekt. Entweder - oder.
Zitat:
wo genau das Kabel im Motorraum für die durchflussmenge ist und ob dieses beim 1999er CLX modell überhaupt vorhanden ist
Am grossen, quadratischen, verschraubten Stecker im Motorraum vor dem linken Federbeindom.
Dort führt, von der Motorseite kommend, ein weisses 0,75er Kabel an den Pin 28. Das ist das Durchflusssignal.
Diese Leitung wird beim CLX üblicherweise nicht auf der anderen Steckerseite in den Innenraum weitergeführt.
Aufpassen! Die BC verschiedener Baudaten sind nicht beliebig austauschbar! Da gab es Änderungen hinsichtlich der Tankgeber und dessen Verdrahtung!
Aus diesem Grund wären Angaben zu den Baudaten deines und des Spender- Fahrzeugs nützlich.
Grüsse,
Hartmut
Die Genauen Baudaten vom Spenderfahrzeug müsste ich erfragen. bis jetzt kann ich nur sagen Das es eine limo MK2 Ghia ist.meiner ist ein MK2 Turnier 1.8 TD Bj 11/98 was ich eben komisch finde das BC da drin lag und eine Uhr auch noch. möglich das eins von beiden garnicht da rein gehört sondern da irgendwie reingetragen wurde (aufm schrott weiss man ja nie was die leute von wo nach wo mitnehmen)
und wegen dem LWR tausche ich also nun den regler aus, der scheint ja dann wohl kaputt zu sein... fürn 10er kann ich den aus dem abwrackwagen haben =)
Zum BC:
Zitat:
Original geschrieben von icebear20m
meiner ist ein MK2 Turnier 1.8 TD Bj 11/98
Du hast den falschen Motor. Diesel + BC gab es nie und geht auch nicht.
Gründe:
1. das Motorsteuergerät vom Diesel liefert keine Verbrauchswerte. Geht auch nicht, anderes Funktionsprinzip der Einspritzung. Also kann der BC keine Verbrauchs- und Reichweitenwerte berechnen.
2. Folglich gibt es keinen BC-tauglichen Tankgeber für den Dieselmotor. Auch der wäre nötig.
Du kannst den BC zwar anstecken, aber der Zusatznutzen zur Standarduhr ist nur Datum, Stoppuhr, mit etwas Glück Durchschnittsgeschwindigkeit, und - sofern Du den Sensor nachrüstest - Außentemperatur.
Grüße
Uli
ach so.. ja gut wär nich weiter tragisch ich weiss ja aufgrund der tankbelege das ich 5,8 l/100 brauchen kann wenn ich sparsam fahr ^^ mir ging es jetzt auch um das ambiente und vorallem um die aussentemperaturanzeige ohne sich so ein ATU thermometer auf die armaturen kleben zu müssen =) und das ich da den fühler nachrüsten muss wusste ich schon .. aber das mit dem verbrauch wusste ich nict, weil rein technisch wäre es ja möglich gewesen auch in dem Diesel modell das zu verbauen :/
Rein theoretisch ja, aber es hätte keine brauchbare Aussage.
Der Benziner benutzt einen festen, konstanten Benzindruck und kann deswegen über die Öffnungszeiten der Einspritzventile den realen Verbrauch errechnen. Der Diesel verwendet aber einen variablen Druck und keine elektronisch angesteuerten Einspritzventile, sodass eine solche Berechnung nicht geht. Das Motorsteuergerät beim Diesel kann auch keine Lastberechnungen durchführen, das brauchts beim Diesel garnicht. Blieben nur irgendwelche "pi-mal-Daumen"-Schätzungen, z.B. über die Drehzahl. Aber das wäre so ungenau, dass es der Hersteller garnicht erst versucht hat.
Soviel zum technischen Hintergrund.
Wie gesagt: einen BC anstecken kannst Du trotzdem.
Grüße
Uli
Zitat:
Original geschrieben von icebear20m
ach so.. ja gut wär nich weiter tragisch ich weiss ja aufgrund der tankbelege das ich 5,8 l/100 brauchen kann wenn ich sparsam fahr ^^ mir ging es jetzt auch um das ambiente und vorallem um die aussentemperaturanzeige ohne sich so ein ATU thermometer auf die armaturen kleben zu müssen =) und das ich da den fühler nachrüsten muss wusste ich schon .. aber das mit dem verbrauch wusste ich nict, weil rein technisch wäre es ja möglich gewesen auch in dem Diesel modell das zu verbauen :/
Hallo,
Ich habe auch BC in TD Turnier Bj.98
Datum, Stoppuhr, Außentemperatur,Durchschnittsgeschwindigkeit und Streckenzähler Funktionieren.:)
Momentanverbrauch,Durchschnittsverbrauch und Rest-Reichweite Funktionieren nicht, leider ist so in TD :(
Grüße Taddy
Hallo,
Ich habe auch BC in TD Turnier Bj.98
Datum, Stoppuhr, Außentemperatur,Durchschnittsgeschwindigkeit und Streckenzähler Funktionieren.:)
Momentanverbrauch,Durchschnittsverbrauch und Rest-Reichweite Funktionieren nicht, leider ist so in TD :(
Grüße Taddy
hallo, hast du einfach umgesteckt oder an der belegung was ändern müsen?
grüße
@muc
ja von dem gesichtspunkt aus klingt das auch wieder einleuchtend warum der diesel sowas nicht hat =)
Zitat:
Original geschrieben von icebear20m
Hallo,
Ich habe auch BC in TD Turnier Bj.98
Datum, Stoppuhr, Außentemperatur,Durchschnittsgeschwindigkeit und Streckenzähler Funktionieren.:)
Momentanverbrauch,Durchschnittsverbrauch und Rest-Reichweite Funktionieren nicht, leider ist so in TD :(
Grüße Taddy
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hallo, hast du einfach umgesteckt oder an der belegung was ändern müsen?
grüße
@muc
ja von dem gesichtspunkt aus klingt das auch wieder einleuchtend warum der diesel sowas nicht hat =)
Ich fahre MK2 TD Ghia (zur BC führen 14 kabeln), habe einfach umgesteckt.
Wie gesagt:
-Momentanverbrauch,
-Durchschnittsverbrauch
-Rest-Reichweite - Funktionieren nicht!
Sonst geht alles und schaut gut aus:)
grüße
t@ddy
Zitat:
Original geschrieben von icebear20m
hallo, hast du einfach umgesteckt oder an der belegung was ändern müsen?
Keine Änderung nötig, die Pins sind kompatibel belegt. Uhr und Datum wird immer klappen. Mit ca. 14 Kabelm im Stecker wird auch Teilstreckenzähler und Durchschnittsgeschwindigkeit klappen. Außentemperatur geht beim Ghia sofort, bei allen anderen wenn der Temp.fühler nachgerüstet ist.
Grüße
Uli