Multifunktionslenkrad und Tempomat nachrüsten

VW Passat B7/3C

Moin Moin

ich habe einen Passat Variant B7 Bj.2013.

Leider hat dieser weder ein Tempomat als auch kein Multifunktionslenkrad. Ich möchte das gerne umbauen.
Ich habe schon von ein paar Leuten gehört das es nicht ganz so leicht ist und das einige Sachen dafür benötigt werde.

Ist hier im Forum vielleicht jemand der sich damit gut auskennt und mir anhand einer liste mitteilen kann was ich alles benötige um einen Tempomat und ein Mufu nachzurüsten?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen dank im voraus

19 Antworten

https://wibutec-shop.com/...tsatz-fuer-GRA-Geschwindigkeitsregelanlage

https://www.motor-talk.de/.../...lenkrad-nachruesten-t4380606.html?...

https://www.kufatec.com/.../...-komplettset-fuer-vw-passat-b7-cc-36903

https://www.meinpassat.de/.../

Ähnliche Themen

Ich habe mir jetzt ein GRA Geholt mit der Nummer 3C9.953501be.
Laut unseren freundlichen VW/Audi Riemer Mitarbeiter sollte dieses Teil zu meinem Fahrzeug passen.
Als ich ihn nach einem Neuen Lenksäulensteuergerät fragte, frage er mich im Gegenzug ob mein vorhandenen Steuergerät einen Anschluss für die GRA Steuerung hat. Ich habe Ihn das mit Ja beantwortet worauf hin er mir sagte ich brauche da kein neues Steuergerät. Ist das alles so Korrekt was mir der Fachmann erzählt hat?

Nicht jeder ist ein Fachmann. Erlebe ich jeden Tag mehrfach!

ich hab es jetzt auch erlebt. natürlich war das totaler Bullshit vom "Fachmann"
Ich habe jetzt ein neues Steuergerät erworben 5K0.953.569.T Das soll alles können.
Passt das auch in Meinem Passat Varian C3 B7 2013? Kann mir da jemand weiter Helfen?

Ja ist ein highline. Passt

passt

Ich habe nun mein neues Steuergerät 5K0.953.569.T in Kombination mit einen Lenkstockschalter 3C9.953.501.BE.

Allerdings bekomme ich nach wie vor nur ein Symbol vom Tempomaten in Zusammenhang mit einem Ausrufezeichen.
Wenn ich das codier Programm öffne und den Tempomat bewege, reagiert das Programm sofort. aber im Fahrzeug geht gar nichts. Habt ihr noch eine Idee für mich?? Vielleicht der Falsche Lenkstockschalter?? Oder das Steuergerät falsch Codiert? Oder vielleicht kann es daran liegen das ich mein MuFu noch nicht mit dem Steuergerät verbunden habe?

Welches Steuergerät wurde denn codiert? Mit ist so, als müsste das in der Lenkradelektronik, als auch im ABS/Bremsenelektronik codiert werden. Ist allerdings schon ne weile her und war beim A4 B6.

ist das LsStg denn mit dem MStG verkabelt worden? Da muss es eine GRA Leitung geben. Ohne die geht es nicht.

es sind 3 weisse stecker vom Lenkstockschalter zum steuergerät angeschlossen. Pluss ein etwas größer gelber und ein kleiner schwarzer

Stecker1
Stecker2
Stecker3

wir haben erst das 5K0.953.569.T Codiert. darauf hin mussten wir dan das ESp und den Lenkwinkelsensor neu anlernen. das hat alles super geklappt. aber der tempomat war immer nur mit ausrufezeichen.
Würde denn das Steuergrät überhaupt mit dem Lenkstockschalöter zusammen funktionieren? 5K0.953.569.T + 3C9.953.501.BE

Deine Antwort
Ähnliche Themen