ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Multifunktionslenkrad Nachrüsten !?

Multifunktionslenkrad Nachrüsten !?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 30. Januar 2013 um 11:52

Hallo Leute,

Ich hab im Netzt schon gesucht aber nie eine richtige Antwort bekommen, zumindest nicht fürn B7.

Meine frage ist eigentlich, hat jemand schonmal ein Mufu Lenkrad nachgerüstet ?

Was brauche ich alles ?

Welche Lenkräder passen ?

Was genau muss codiert werden ?

Ich würde mich über eure Hilfe freuen

Danke

Grüße

Mario

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hi Mario,

Du brauchst ein MFL Lenkrad, einen Airbag und eventuell ein neues Lenksäulensteuergerät.

Wenn du Interesse hast schreib mich mal an, ich habe ein komplett neues 3 Speichen Ledermultifunktionslenkrad inkl. Airbag aus dem Passat Highline.

Hab gleich nach Auslieferung 12/12 auf Rline umbauen lassen und verkaufe jetzt mein ab Werk geliefertes Lenkrad.

Gruß Scoty81

Du brauchst auf jeden Fall ein neues Lenksäulensteuergerät!!!

Welches genau ist abhängig davon, ob du GRA (Tempomat) hast oder nicht. Ebenfalls benötigst du auch einen neuen Lenkstockhebel, da du jetzt einen ohne die Bedienknöpfe für das KI brauchst.

LG

Matthias

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 23:28

Ok schonmal danke für die Antworten, einen Airbag hab ich ja da kann ich den "alten" ja weiter nutzen.

Sind die Lenkräder ausem Golf6 oder dem CC die gleichen ?

Einen Tempomat habe ich nicht, aber diesen würde ich im gleichen Atemzug mit nachrüsten bzw. umbauen.

Kann mir jemand die Teilenummer des Steuergerätes sagen welches ich benötigen würde ?

Danke

Hallo Mario,

dein Airbag passt in das normale Multifunktionslenkrad des Passat nicht rein. Die Airbags sind unterschiedlich!

Du müsstest dann schon das GTI, GTD oder R-Line MuFu Lenkrad des Golf 6 nehmen. Da passt der der Airbag des nicht MuFu Passat Lenkrades dann wieder.

Das GTI hat eine rote Naht, das GTD eine graue und das R-Line eine Schwarze.

Teilenummer Steuergerät für MuFu und Tempomat ist: 5K0953569T

Teilenummer für Lenkstockhebel mit Tempomat und ohne KI Tasten ist: 3C9953502B

 

Für den Tempomaten muss dann aber auch noch ein Kabel vom Motorsteuergerät zum Lenksäulensteuergerät gezogen werden!!

LG

Matthias

Vielleicht hast ja Interesse ;)

http://www.motorbasar.de/...-multifunktions-lederlenkrad-t4383322.html

Gruß Scoty81

Themenstarteram 2. Febuar 2013 um 14:28

@Matthias, danke für die sehr ausführliche und Hilfreiche Antwort.

Warum allerdings der Airbag ins das Mufu Lenkrad nicht passt, das bleibt mal wieder das Geheimnis von VW.

Naja dann muss ich mal schauen weil ein Lenkrad mit Airbag zu bekommen ist nicht wirklich leicht und im Auktionshaus

ja eigentlich verboten.

Noch eine letzte Frage einen andren Kabelsatz oder ähnliches brauche ich nicht !?

Der Tempomat muss im STG freigeschaltet werden das weis ich, muss für das Lenkrad auch noch etwas gemacht werden oder

funktioniert das einfach "so"

Danke euch !

Suchst du das normale MFL aus dem Highline, oder ein Rline?

Gruß Scoty81

Zitat:

Original geschrieben von Prof.66

@Matthias, danke für die sehr ausführliche und Hilfreiche Antwort.

Warum allerdings der Airbag ins das Mufu Lenkrad nicht passt, das bleibt mal wieder das Geheimnis von VW.

Naja dann muss ich mal schauen weil ein Lenkrad mit Airbag zu bekommen ist nicht wirklich leicht und im Auktionshaus

ja eigentlich verboten.

Noch eine letzte Frage einen andren Kabelsatz oder ähnliches brauche ich nicht !?

Der Tempomat muss im STG freigeschaltet werden das weis ich, muss für das Lenkrad auch noch etwas gemacht werden oder

funktioniert das einfach "so"

Danke euch !

Wenn du ein R-Line Lenkrad kaufst, also dass mit dem Lochleder und unten abgeflacht, dann kannst du deinen Airbag weiter nutzen.

Nur wenn du ein "normales" Passat MuFu Lenkrad kaufst, dann passt dein Airbag nicht.

Einen Kabelsatz brauchst du nicht, aber du musst eine 0,35er Leitung noch vom Motorsteuergerät zum Lenksäulensteuergerät ziehen.

Tempomat und MuFu muss via VCDS aktiviert werden

LG

Matthias

am 1. Oktober 2013 um 4:45

Hallo. Wofür dient die 0, 35 Leitung? Habe soweit alles für das Mfl verbaut, Tempomat usw funktioniert seit dee Codierung. Trotzdem bleibt mein Mfl komplett ohne Funktion. Vielleicht kann mir jemand helfen, mfg m. Wollschläger

Welches Lenksäulensteuergerät hast Du denn drin?

Zitat:

Original geschrieben von markus wollschlaeger

Hallo. Wofür dient die 0, 35 Leitung? Habe soweit alles für das Mfl verbaut, Tempomat usw funktioniert seit dee Codierung. Trotzdem bleibt mein Mfl komplett ohne Funktion. Vielleicht kann mir jemand helfen, mfg m. Wollschläger

am 1. Oktober 2013 um 9:43

Hallo, es handelt sich um das Stg: 5KO953569T. Mein Passat ist Bj 2012, 2l

Tdi 170 ps.

Das müsste gehen.

ABER: Hast Du den "Wipptaster" am Lenkstockschalter für die MFA auscodiert? Es darf bei den 12-Tasten-MFL immer nur entweder das MFL oder der Taster codiert sein, sonst funktionieren die Tasten auf dem MFL nicht.

Nach dem Auscodieren des Tasters bekommst Du eine Fehlermeldung in den Speicher ("Steuergerät falsch codiert" o.ä.), der aber ein optischer Natur ist.

Zitat:

Original geschrieben von markus wollschlaeger

Hallo, es handelt sich um das Stg: 5KO953569T. Mein Passat ist Bj 2012, 2l

Tdi 170 ps.

Nachtrag: Der Hinweis von eben bzw. unten soll heißen: Lenksäulensteuergerät Byte 6 auf "2" (Variant) bzw. "1" (Limo) codieren.

 

Zitat:

Original geschrieben von wk205

Das müsste gehen.

ABER: Hast Du den "Wipptaster" am Lenkstockschalter für die MFA auscodiert? Es darf bei den 12-Tasten-MFL immer nur entweder das MFL oder der Taster codiert sein, sonst funktionieren die Tasten auf dem MFL nicht.

Nach dem Auscodieren des Tasters bekommst Du eine Fehlermeldung in den Speicher ("Steuergerät falsch codiert" o.ä.), der aber ein optischer Natur ist.

Zitat:

Original geschrieben von wk205

Zitat:

Original geschrieben von markus wollschlaeger

Hallo, es handelt sich um das Stg: 5KO953569T. Mein Passat ist Bj 2012, 2l

Tdi 170 ps.

Ich bilde mir ein, dass bei den 5K0 SMLS der Hebel auch auf "ohne Wippe" getauscht werden, nur Coding geht nicht. Zumindest hab ich es so schon erlebt und auch gelesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Multifunktionslenkrad Nachrüsten !?