1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Multifunktionslenkrad - Aufpreis Lenkradheizung

Multifunktionslenkrad - Aufpreis Lenkradheizung

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo,

kann mit einer sagen was es mit dem Multifunktionslenkrad auf sich hat?!
Laut Beschreibung ist es in Leder, mit Schaltwippen und beheizbar, jedoch hat ja schon das Serienlenkrad Schlatwippen und ist in Leder!?
Sind die 135€ nur für die Lenkradheizung?!

Danke

Beste Antwort im Thema

Ich löse mal auf, wenn man die Taste der Sitzheizung drückt erscheinen im Infotainment unten Links die Touchfelder mit denen man die Funktionen direkt anwählen kann. Ich kann jede Heizstufe der des Sitzes und auch die Heizung des Lenkrades direkt an- oder abwählen.

2017-12-09-23-40-10
44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

@Dome1502 schrieb am 13. Dezember 2017 um 14:08:32 Uhr:

Desweiteren kann man auch im Klima Menü unter Setup einstellen, dass beides gekoppelt, oder einzeln angesteuert werden kann. Wenn man den Hacken weg nimmt, geht über die haptische Taste nur die Sitzheizung. Dann kann man die Lenkradheizung über den Bildschirm steuern.

Hallo,

für die Lenkradheizung gibt es aber nur eine Stufe, oder auch 3 wie bei der Sitzheizung?

subaru_aw

Ist das normal, dass die Lenkradheizung nur handwarm wird? Eigentlich ist es ausreichend, aber ich frage nur, weil bei meinem Astra J das Lenkrad schon sehr warm wurde.
Aber 3-stufig ist die Lenkradheizung beim MJ2019 nicht mehr !?

Kochen kannst du darauf nicht, aber ich habe sie im Winter immer auf Stufe 2, das reicht mir völlig. Sicher, dass er keine Heizstufen mehr hat? Fände ich suboptimal.

Ich glaube, die Lenkradheizung gab es noch nie in Stufen sondern nur an oder aus. Ich schalte sehr oft die Sitzheizung komplett aus und nur die Lenkradheizung an - das würde nicht gehen, wenn es Stufen gäbe.

Zitat:

@S.e.c.h.s.e.r schrieb am 25. März 2019 um 15:47:47 Uhr:

Ich glaube, die Lenkradheizung gab es noch nie in Stufen sondern nur an oder aus. Ich schalte sehr oft die Sitzheizung komplett aus und nur die Lenkradheizung an - das würde nicht gehen, wenn es Stufen gäbe.

Okay, dann hab ich ein anderes Auto. Habe es heute morgen noch gemacht, von drei auf zwei. Aber wenn ihr das sagt, habe ich mal wieder geträumt. Es wird auch unterschiedlich heiß.

Edit: Ich weiß die Fotos sind nicht scharf, aber für den Zweck dürfte es reichen.

:(:)
1
2
4
+2

Byte 13 Die automatische Lenkraheizung möglich, zu machen.

Lh1

Zitat:

@Huiwaellerallemol
Okay, dann hab ich ein anderes Auto. Habe es heute morgen noch gemacht, von drei auf zwei. Aber wenn ihr das sagt, habe ich mal wieder geträumt. Es wird auch unterschiedlich heiß.
Edit: Ich weiß die Fotos sind nicht scharf, aber für den Zweck dürfte es reichen.:(:)

Jetzt verstehe ich, was du meinst. Die Intensität im Menü kann man einstellen - das ist bei mir auch so. Aber ich dachte immer, dass diese Einstellung dann fix ist, es für die Lenkradheizung nur noch an oder aus gibt und durch mehrmaliges Drücken nur die Sitzheizung verändert wird.

Wenn das so wie von dir beschrieben funktioniert, auch gut.

Hallo.
Seit nun drei Tagen fahre ich einen fast neuen Tiguan IQ.drive TSi 190 PS
Wenn ich die Lenkradheizung mit der Sitzheizung kopple (Häkchen setzen im Klima-Menü) dann funktioniert das genau 1 mal. Beim nächsten Start des Autos ist diese Voreinstellung wieder raus und ich muss das Lenkrad separat einschalten. Ist das nun so gewollt oder befindet sich die Fehlerquelle auf dem Fahrersitz?
Tiguan müsste Modelljahr 2020 sein. EZ 10/2019
Gruß - M.

Bei meinem MJ2020 funktioniert das dauerhaft in Kombination mit der Sitzheizung vom Fahrer...

Ich glaube, ich bin dahinter gekommen wie das geht.
Die ersten Einstellversuche habe ich bei laufendem Motor vorgenommen. Dann wird das wahrscheinlich nur für diesen Fahrzyklus übernommen.
Jetzt habe ich das ohne laufenden Motor gemacht und es bleibt erhalten. Das steht nirgends.
Gruß - M

Guten Morgen.
Bedauerlicherweise erwies sich Lösung 2 als Irrtum. So klappt es auch nicht.
Muss man eine bestimmte Heizstufe für das Lenkrad koppeln? Hatte "Niedrig" gewählt. "Mittel" scheint auch egal zu sein.
Oder kann das am Modell IQ.drive liegen? Wurde da was neu codiert was "intelligent" sein soll?
Na ja, jedenfalls poppt das kleine Menü auf wenn ich den Popowärmer einschalte und dann kann ich das Lenkrad zuschalten.
Have a nice Sunday - M.

Habe auch den IQ 2020...... hatte das nur in den Einstellungen gespeichert und die Lenkradbeheizung springt immer automatisch mit der Sitzheizung an

Das klingt leider nach einem Softwarebug, entweder im Infotainment oder in der Climatronic, wahrscheinlich in ersterem.
@Mildreth, @mm-bs: Welche Navis habt ihr? Ihr könnt ja mal die Firmwareversionen hier posten.

Ich werd' narrisch. Heute morgen hat die Kopplung gezogen. Sitzheizung an - und ZACK - Lenkrad auch an.
Ein Muster habe ich noch nicht ausmachen können, habe aber wieder einen Verdacht.
Wenn ich während der Fahrt das Lenkrad manuell ausschalte, die Sitzheizung aber an lasse, merkt sich das System diesen Zustand? Und beim neuerlichen Start bleibt das Lenkrad kalt?
(WBN) "Business Premium"-Paket inkl. Navigation
(W1J) "IQ.DRIVE"
(PM5) Multifunktionslenkrad in Leder, mit Schaltwippen, beheizbar
(PND) Navigationsfunktion "Discover Media" (für "Composition Media";)
(ZEC) Radio "Composition Media"
Die FW muss ich nachher mal auslesen.
Ich sag's immer wieder: die neue Technik überfordert den Autofahrer.
Danke einstweilen - M.

Deine Antwort