1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Multifunktionslenkrad - Aufpreis Lenkradheizung

Multifunktionslenkrad - Aufpreis Lenkradheizung

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo,

kann mit einer sagen was es mit dem Multifunktionslenkrad auf sich hat?!
Laut Beschreibung ist es in Leder, mit Schaltwippen und beheizbar, jedoch hat ja schon das Serienlenkrad Schlatwippen und ist in Leder!?
Sind die 135€ nur für die Lenkradheizung?!

Danke

Beste Antwort im Thema

Ich löse mal auf, wenn man die Taste der Sitzheizung drückt erscheinen im Infotainment unten Links die Touchfelder mit denen man die Funktionen direkt anwählen kann. Ich kann jede Heizstufe der des Sitzes und auch die Heizung des Lenkrades direkt an- oder abwählen.

2017-12-09-23-40-10
44 weitere Antworten
44 Antworten

Dann darf er vor der Rückfahrt aber nicht wieder die Standheizung anmachen

Er hat ja geschrieben nur in der früh 30Min.

Bitte meine Standheizung jeden Tag und habe nur 20 Minuten Arbeitsweg... noch nie Probleme mit der Batterie gehabt... selbst wenn sie zu schwach wäre, geht die halt nicht an.

Ich hab auch nur 15min. Arbeitsweg. Hatte im Golf eine SH ohne Probleme. Aktuell ist im Tiguan auch wieder eine. In den Fox hab ich eine SH nachgerüstet und auch hier keine Probleme mit der Batterie.
Ich denke der Energieverbrauch der SH wird überschätzt.

Ähnliche Themen

Für mich macht die Lenkradheizung auch mit Standheizung Sinn. Ich fahre gerade in der Übergangszeit auch ohne Heizung. Bei einer geringen Sonneneinstrahlung heizt sich der Innenraum nach einer gewissen Zeit so auf, dass ich darauf verzichten kann. Unmittelbar bei Fahrtbeginn entschädigen dafür dann Sitz- und Lenkradheizung, und sie reagieren zudem sehr schnell.

Nochmals Thema Lenkradheizung!
Die Sitzheizung und Lenkradheizung sind ja auf einer Taste untergebracht.
Man kann beides in den Einstellungen Koppeln das beim Tastendruck die Lenkrad
und die Sitzheizung gemeinsam angeht.
Es erschließt sich mir aber nicht, und in der BA auch nicht, wie ich nur die Sitzheizung
oder nur die Lenkradheizung einschalten kann.
Wer Hat denn dieses Features und kann mir die Funktion erklären?

Das hatte mich bei meiner Probefahrt im Februar d.J. auch gestört, dass die Lenkradheizung nicht getrennt von der Sitzheizung eingeschaltet werden konnte, sondern nur in Kombination (Fahrzeug hatte die Climatronic). Nach kurzer Zeit wurde das Lenkrad für mich unangenehm warm, der Popo wollte aber noch Wärme. 😁

Habe dann für die Dauer der Probefahrt die Lenkradheizung im Infotainmentsystem komplett deaktiviert.

Wenn man Sitz und Lenkradheizung über die Taste aktiviert wird das im Display des IT angezeigt und man kann dann mit einem Knopfdruck die Lenkradheizung abschalten. So schlecht ist das nicht, meiner Meinung nach.

Zitat:

@Afimmel schrieb am 9. Dezember 2017 um 13:52:20 Uhr:

Wenn man Sitz und Lenkradheizung über die Taste aktiviert wird das im Display des IT angezeigt und man kann dann mit einem Knopfdruck die Lenkradheizung abschalten. So schlecht ist das nicht, meiner Meinung nach.

Mit welchem Knopf kann ich dann abschalten?

Auf dem Display direkt. Wenn ich mal wieder im Tiger sitze mache ich ein Foto.

Ich hänge mal einen Auszug aus der BDA dran.
So wie ich das verstehe, kann man beides einzeln oder gekoppelt einschalten. Die Temperaturstufe fürs Lenkrad kann man unabhängig von der Sitzheizung fest voreinstellen, sodass vielleicht das Problem was fwcruiser hatte, beseitigt wäre.
Aber vielleicht hat Afimmel mehr Infos.

Habe mich bei der Probefahrt dann nicht weiter damit beschäftigt. War nur froh, dass ich die Lenkradheizungskopplumg im Infotainment komplett abschalten konnte bei weiterhin laufender Sitzheizung. 😉

Ich löse mal auf, wenn man die Taste der Sitzheizung drückt erscheinen im Infotainment unten Links die Touchfelder mit denen man die Funktionen direkt anwählen kann. Ich kann jede Heizstufe der des Sitzes und auch die Heizung des Lenkrades direkt an- oder abwählen.

2017-12-09-23-40-10

Desweiteren kann man auch im Klima Menü unter Setup einstellen, dass beides gekoppelt, oder einzeln angesteuert werden kann. Wenn man den Hacken weg nimmt, geht über die haptische Taste nur die Sitzheizung. Dann kann man die Lenkradheizung über den Bildschirm steuern.

Deine Antwort