ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Multifunktionlenkrad Probleme

Multifunktionlenkrad Probleme

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 30. Januar 2020 um 16:18

Hallo Leute ich habe mal eine frage ich habe ein w208 Coupé ich habe mir ein 2DIN Radio gekauft original benz Comand alles geht nur leider Funktioniert mein Multifunktion Lenkrad nicht und am Tacho also Bordcomputter bei Audio wird auch nix angezeigt kann mir vielleicht einer helfen oder ein tipp geben.... Mfg

Ähnliche Themen
20 Antworten

Muss dein Umbau noch dem Canbus mitgeteilt werden?

Themenstarteram 30. Januar 2020 um 17:33

Ämmm was muss mitgeteilt werden,,,, wie schaut der stecker eig aus für das Lenkrad habe die Standart Kabeln am Radio ran gemacht ein Kabel ist über aber der originale radio hat so ein Stecker nicht...

Themenstarteram 30. Januar 2020 um 17:35

Der linke Stecker ist noch über,,, sonst habe ich das Radio ganz normal angeschlossen

31EMeBGBJPL.jpg

Von was für einem Baumuster ist dein Comand?

Die vom W163 oder W210 müssen nicht unbedingt kompatibel sein.

Mein Comand vom W210 musste ich auch erst mit Tricks am C208 so zum laufen bringen wie es geplant ist und dann mit Adapter auf USB, Bluetooth und Camera erweitert.

Rund 200,- Euro war es mir für den original Multi-Adapter nicht wert.

Aber ich habe auch noch den vorMopf vielleicht ist es ja nur da anders.

Themenstarteram 30. Januar 2020 um 17:47

Den habe ich

S-l300.jpg
A2088203789-bo1463-mb-comand-2-0-rds-d2b-tel-tv-fm-map-e-head-unit-w208-radio-clk-2-din.jpg

Da weis man aber immer noch nicht von was für einem Spenderauto kommt.

Ich weis nicht ob es stimmt, mir hat mal jemand beim Freundlichen bei meinen Problemen gesagt die wären von Baumuster zu Baumuster unterschiedlich konfiguriert.

Bekam dann einen Belegungsplan vom Radio und von meinem Fahrzeug beim Freundlichen.

Dann war es für mich einfach alles auf meine Bedürfnisse umzubauen.

Themenstarteram 30. Januar 2020 um 18:11

Der vorbesitzer meinte der war auch in einen clk w208 drin und bei ihn ging alles laut seiner Aussage

Nun, dann passt etwas bei dir nicht oder das Teil ist vielleicht kaputt.

Ansonsten zum Freundlichen fahren und hoffen er gibt dir passende Schaltpläne.

Ist natürlich immer so eine Sache ob man regelmäßig Kunde dort ist oder nicht.

Bei Kunden macht man sich auch mal die Mühe und sucht das passende für Umme raus.

Themenstarteram 30. Januar 2020 um 18:31

Also als ich den Benz gekauft habe war ein sehr altes 2DIN radio verbaut und da ging es ja auch

Themenstarteram 30. Januar 2020 um 18:32

Bei den alten Schincken ging es....

IMG_20191230_164933.jpg

Deshalb muss aber die Belegung nicht passen.

Da brauchst den Belegungsplan passend zum Comand was du hast und einen Belegungsplan von deinem Fahrzeug.

Nicht umsonst hat dein Auto eine Fahrgestellnummer und dein Comand eine Seriennummer.

Themenstarteram 30. Januar 2020 um 18:41

Also hat das Auto kein extra Stecker,,, also legen die pins fürs Lenkrad bei den Stecker mit bei die man kanz normal rein stecken muss an radio...

Das kann ich dir erst dann sagen wenn mir ein Belegungsplan vom Fahrzeug vorliegt.

Jedes Baumuster hat eigene Belegungspläne und sehr oft für fast jedes Baujahr welche wenn es Veränderungen gab.

Was beim 2000er oder 2001er passt muss nicht zwangsläufig am 2002er passen.

Das kommt auf dein Auto an.

Wie ein Kollege schrieb kann es auch sein das im CanBus oder einem Steuergerät dein Comand angemeldet werden muss damit es über die lenkradtasten funktioniert.

Themenstarteram 30. Januar 2020 um 18:53

Porr dann muss ich mich mal durch googeln ich hasse das suchen ;) aber danke erst mal

Deine Antwort
Ähnliche Themen