Multibeam - dauerhaft Licht an derzeit

Mercedes E-Klasse W213

Hallo

habe das Multibeam und mir ist aufgefallen, dass seit ca. 2 Wochen das Licht bei mir dauerhaft an ist. Wenn ich zB aus dem Parkhaus rausfahre, geht es im Parkhaus zunächst an - ist ja ok -, nach der Ausfahrt aus dem Parkhaus - auch bei hellem Sonnenschein - bleibt es an.

War bereits beim Freundlichen, dort wurde angeblich der Lichtsensor eingestellt, aber gebracht hat es nichts. Bin gerade wieder gefahren - 12 Uhr also taghell - und Licht war an. War einer der wenigen Autos wo es an war.

Ok ich könnte es manuell ein- und ausstellen - aber wofür hat man die Automatik ?

Hat dieses Problem auch jemand ?

20 Antworten

In der anfänglichen Dämmerung werden bei meinem S213 die Rückleuchten zugeschaltet, dann ist vorne noch Tagfahrlicht. Ist auch oft bei einem Regenschauer tagsüber so. Das Multibeam schaltet sich dann zu, sobald es etwas dunkler wird. Der Grenzwert ist recht hell, d.h. gerade im Dezember wird er nachmittags bei Bewölkung schon früh erreicht.
Macht doch aber nichts, lieber zu viel Licht, als zu wenig. Lebensdauer der LEDs ist so lange, dass ein paar Stunden mehr wirklich keinen Unterschied machen.
Stellt man den Lichtschalter auf Parklicht links oder rechts beim Fahren, geht die Beleuchtung komplett aus (wie oben beschrieben). Also auch kein Tagfahrlicht mehr. Warum sollte man das beim Fahren aber ausschalten?

Tagsüber mit normalem Wetter habe ich die Multibeamanzeige noch nie im KI dauerhaft gesehen. Wenn man hier das Fernlicht manuell aus-/anschaltet ist die Anzeige nur für ein paar Sek. sichtbar.

Zitat:

@Tobe250 schrieb am 13. Dezember 2018 um 04:45:14 Uhr:

In der anfänglichen Dämmerung werden bei meinem S213 die Rückleuchten zugeschaltet, dann ist vorne noch Tagfahrlicht.

Bist Du Dir da sicher?
Ich habe das bei meinem noch nie beobachten können, wie auch bin immer vorne, sehe mich kaum von hinten 🙂

Zitat:

@mittelp schrieb am 13. Dezember 2018 um 10:52:01 Uhr:

Zitat:

@Tobe250 schrieb am 13. Dezember 2018 um 04:45:14 Uhr:

In der anfänglichen Dämmerung werden bei meinem S213 die Rückleuchten zugeschaltet, dann ist vorne noch Tagfahrlicht.

Bist Du Dir da sicher?
Ich habe das bei meinem noch nie beobachten können, wie auch bin immer vorne, sehe mich kaum von hinten 🙂

Diese Funktion gibt es nicht. TFL ist immer ohne Rücklicht und Rücklicht nur mit Hauptscheinwerfer an.