Muffiger, fauliger Geruch nach Motorstart

VW T3

Hallo Leute,

mir ist in der jüngsten Zeit auf unserer Tour etwas aufgefallen was ich mir nicht so richtig erklären kann.
Im Prinzip nur ein kleines Problem, aber irgendwie trotzdem etwas nervig..

Nach längeren Standzeiten macht sich im Innenraum nach dem Anlassen des Motors (und NUR dann) auf den ersten Paar Kilometern ein eigenartiger Geruch während der Fahrt bemerkbar. Ich bilde mir ein, dass der Geruch aus der Lüftung kommt, kann es aber nicht mit Sicherheit sagen. Ich würde nicht so weit gehen wollen und es Verwesungsgeruch nennen. Aber es ist ein leicht fauliger, muffiger Geruch.
So ein bisschen wie verfaultes Obst riecht, das zu lange in der Sonne stand.
Ich kenne modrigen Geruch aus der Lüftung bei Autos mit Klimaanlage, wenn diese lange nicht in Betrieb war und sich deswegen Feuchtigkeit im Klimakompressor sammelt. Nur das unser Bus eben keine Klima hat!

Vielleicht kennt jemand dieses Phänomen bei unseren Bussen?

Es liegt definitv NICHT an verdorbenen Lebensmitteln oder Essensresten die wir mit uns herumfahren.
Der Abwassertank und dessen Zuleitung ist es auch nicht.
Der Geruch entwickelt sich nur mit angelassenem Motor bzw. während der Fahrt. Im Stand ist über Tage nichts zu riechen.
Sobald der Bus eine Weile gelaufen ist, verflüchtigt sich der Geruch und kommt nach kurzen Pausen und einem Wiederanlassen auch nicht wieder. Steht der Bus dann eine Weile (etwa einen Tag oder länger), kommt der Geruch nach dem Anlassen wieder..

Irgendjemand eine Idee?

Danke und Gruß aus Italien,
Lasse

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Ich guck mir immer in der Map an wo du grade bist.

Woher weiß die das eigentlich? Gibst du das immer ein oder wistdu gepeilt oder wie oder was?

Gut würde ich finden wenn man auf der Map auch sehen würde wo du schon warst, nicht nur wo du bist. Das hab ich dir über die Site aber auch schonmal gemailt. Vlt. nicht angekommen.

@ Volkmar

Man kann den Bus zwar peilen, und ich hatte auch erst vor mich mit einer Programmierung auseinanderzusetzen, sodass die GPS Koordinaten meines Trackers evtl. über ein spezielles Skript oder ein Zusatzprogramm dynamisch weiterverwertet werden. Das wäre aber ein Höllenaufwand gewesen (war die Site auch schon so), hätte in keinen Verhältnis mehr gestanden und wäre so wie ich mir das vorstelle wahrscheinlich auch gar nicht realisierbar gewesen.

Nun geschieht das Ganze "halbautomatisch". Die genaue Erklärung würde hier zu weit führen ;-)

Deine Mail ist leider nicht angekommen. Habe nur Deine SMS bekommen. Danke nochmal dafür!
Wahrscheinlich hast Du diese Mail übers Formular direkt auf der Seite geschickt? Wahrscheinlich als die Site gerade frisch online gegangen war. Das Mail Formular hat, wie ich feststellen musste, leider erst ein Paar Tage später funktioniert, da auf dem Server noch etwas nicht korrekt konfiguriert war.
Wenn Du seinerzeit keine Eingangsbestätigung zu der Mail erhalten hast, dann ist sie auch nicht rausgegangen.
Zu deinem Verbesserungsvorschlag:
Die Map wird auch auf jeden Fall nochmal in diese Richtung geändert sobald es sich lohnt und eine wirkliche Route rausgefahren ist.
Sitze ich nebenbei auch schon immer mal dran und schraube an einer ansprechenden Lösung.

@Trom und auch alle anderen:

So wie es aussieht, könnt Ihr aufhören Euch Gedanken zu machen! :-)
So mysteriös wie der Muff da war, ist er nun plötzlich wieder verschwunden. Ich habe keine Ahnung woran es lag. Hat nun etwa eine Woche gedauert, aber heute morgen bei der Weiterfahrt nach längerer Standzeit war alles wieder wie es soll. Nun riecht es hier endlich wieder nach Bulli! Hoffe das bleibt nun so. Auch wenn es mich ehrlich gesagt wurmt, nicht zu wissen woher das kam.

Danke trotzdem für Eure rege Beteiligung!

Gruß,
Lasse

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

Ich guck mir immer in der Map an wo du grade bist.

Woher weiß die das eigentlich? Gibst du das immer ein oder wistdu gepeilt oder wie oder was?

Gut würde ich finden wenn man auf der Map auch sehen würde wo du schon warst, nicht nur wo du bist. Das hab ich dir über die Site aber auch schonmal gemailt. Vlt. nicht angekommen.

@ Volkmar

Man kann den Bus zwar peilen, und ich hatte auch erst vor mich mit einer Programmierung auseinanderzusetzen, sodass die GPS Koordinaten meines Trackers evtl. über ein spezielles Skript oder ein Zusatzprogramm dynamisch weiterverwertet werden. Das wäre aber ein Höllenaufwand gewesen (war die Site auch schon so), hätte in keinen Verhältnis mehr gestanden und wäre so wie ich mir das vorstelle wahrscheinlich auch gar nicht realisierbar gewesen.

Nun geschieht das Ganze "halbautomatisch". Die genaue Erklärung würde hier zu weit führen ;-)

Deine Mail ist leider nicht angekommen. Habe nur Deine SMS bekommen. Danke nochmal dafür!
Wahrscheinlich hast Du diese Mail übers Formular direkt auf der Seite geschickt? Wahrscheinlich als die Site gerade frisch online gegangen war. Das Mail Formular hat, wie ich feststellen musste, leider erst ein Paar Tage später funktioniert, da auf dem Server noch etwas nicht korrekt konfiguriert war.
Wenn Du seinerzeit keine Eingangsbestätigung zu der Mail erhalten hast, dann ist sie auch nicht rausgegangen.
Zu deinem Verbesserungsvorschlag:
Die Map wird auch auf jeden Fall nochmal in diese Richtung geändert sobald es sich lohnt und eine wirkliche Route rausgefahren ist.
Sitze ich nebenbei auch schon immer mal dran und schraube an einer ansprechenden Lösung.

@Trom und auch alle anderen:

So wie es aussieht, könnt Ihr aufhören Euch Gedanken zu machen! :-)
So mysteriös wie der Muff da war, ist er nun plötzlich wieder verschwunden. Ich habe keine Ahnung woran es lag. Hat nun etwa eine Woche gedauert, aber heute morgen bei der Weiterfahrt nach längerer Standzeit war alles wieder wie es soll. Nun riecht es hier endlich wieder nach Bulli! Hoffe das bleibt nun so. Auch wenn es mich ehrlich gesagt wurmt, nicht zu wissen woher das kam.

Danke trotzdem für Eure rege Beteiligung!

Gruß,
Lasse

Du bist nicht verrückt. Ich habe das gleiche Problem bei einem T1 Bus DB 207d. Ich habe den verdacht wenn der große Kühlkreislauf öffnet stinkt es für 3-5 Minuten dann ist alles weg.

Gibts schon eine Lösung ?
Gruß
Rob

Nach 11 Jahren?

11 Jahre Mief. 😉

Ich hab das Themas schon sooo weit aus dem Kopp geschoben, dass ich mir eh nochmal alles durchlesen müsste. 😁

Gruß
Volkmar