ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Muffiger, fauliger Geruch nach Motorstart

Muffiger, fauliger Geruch nach Motorstart

VW T3
Themenstarteram 26. April 2009 um 21:46

Hallo Leute,

mir ist in der jüngsten Zeit auf unserer Tour etwas aufgefallen was ich mir nicht so richtig erklären kann.

Im Prinzip nur ein kleines Problem, aber irgendwie trotzdem etwas nervig..

Nach längeren Standzeiten macht sich im Innenraum nach dem Anlassen des Motors (und NUR dann) auf den ersten Paar Kilometern ein eigenartiger Geruch während der Fahrt bemerkbar. Ich bilde mir ein, dass der Geruch aus der Lüftung kommt, kann es aber nicht mit Sicherheit sagen. Ich würde nicht so weit gehen wollen und es Verwesungsgeruch nennen. Aber es ist ein leicht fauliger, muffiger Geruch.

So ein bisschen wie verfaultes Obst riecht, das zu lange in der Sonne stand.

Ich kenne modrigen Geruch aus der Lüftung bei Autos mit Klimaanlage, wenn diese lange nicht in Betrieb war und sich deswegen Feuchtigkeit im Klimakompressor sammelt. Nur das unser Bus eben keine Klima hat!

Vielleicht kennt jemand dieses Phänomen bei unseren Bussen?

Es liegt definitv NICHT an verdorbenen Lebensmitteln oder Essensresten die wir mit uns herumfahren.

Der Abwassertank und dessen Zuleitung ist es auch nicht.

Der Geruch entwickelt sich nur mit angelassenem Motor bzw. während der Fahrt. Im Stand ist über Tage nichts zu riechen.

Sobald der Bus eine Weile gelaufen ist, verflüchtigt sich der Geruch und kommt nach kurzen Pausen und einem Wiederanlassen auch nicht wieder. Steht der Bus dann eine Weile (etwa einen Tag oder länger), kommt der Geruch nach dem Anlassen wieder..

Irgendjemand eine Idee?

Danke und Gruß aus Italien,

Lasse

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. April 2009 um 20:35

Zitat:

Ich guck mir immer in der Map an wo du grade bist.

Woher weiß die das eigentlich? Gibst du das immer ein oder wistdu gepeilt oder wie oder was?

Gut würde ich finden wenn man auf der Map auch sehen würde wo du schon warst, nicht nur wo du bist. Das hab ich dir über die Site aber auch schonmal gemailt. Vlt. nicht angekommen.

@ Volkmar

Man kann den Bus zwar peilen, und ich hatte auch erst vor mich mit einer Programmierung auseinanderzusetzen, sodass die GPS Koordinaten meines Trackers evtl. über ein spezielles Skript oder ein Zusatzprogramm dynamisch weiterverwertet werden. Das wäre aber ein Höllenaufwand gewesen (war die Site auch schon so), hätte in keinen Verhältnis mehr gestanden und wäre so wie ich mir das vorstelle wahrscheinlich auch gar nicht realisierbar gewesen.

Nun geschieht das Ganze "halbautomatisch". Die genaue Erklärung würde hier zu weit führen ;-)

Deine Mail ist leider nicht angekommen. Habe nur Deine SMS bekommen. Danke nochmal dafür!

Wahrscheinlich hast Du diese Mail übers Formular direkt auf der Seite geschickt? Wahrscheinlich als die Site gerade frisch online gegangen war. Das Mail Formular hat, wie ich feststellen musste, leider erst ein Paar Tage später funktioniert, da auf dem Server noch etwas nicht korrekt konfiguriert war.

Wenn Du seinerzeit keine Eingangsbestätigung zu der Mail erhalten hast, dann ist sie auch nicht rausgegangen.

Zu deinem Verbesserungsvorschlag:

Die Map wird auch auf jeden Fall nochmal in diese Richtung geändert sobald es sich lohnt und eine wirkliche Route rausgefahren ist.

Sitze ich nebenbei auch schon immer mal dran und schraube an einer ansprechenden Lösung.

 

@Trom und auch alle anderen:

So wie es aussieht, könnt Ihr aufhören Euch Gedanken zu machen! :-)

So mysteriös wie der Muff da war, ist er nun plötzlich wieder verschwunden. Ich habe keine Ahnung woran es lag. Hat nun etwa eine Woche gedauert, aber heute morgen bei der Weiterfahrt nach längerer Standzeit war alles wieder wie es soll. Nun riecht es hier endlich wieder nach Bulli! Hoffe das bleibt nun so. Auch wenn es mich ehrlich gesagt wurmt, nicht zu wissen woher das kam.

Danke trotzdem für Eure rege Beteiligung!

 

Gruß,

Lasse

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 26. April 2009 um 23:51

Hi!

Fährst du mit angeschalteter heizung?

Ich kenne das bei mir, wenn die heizung auf temperatur kommt riecht sie ein wenig, bei mir aber nach warmen Gummi...

Kann eigentlich nur an der Heizung liegen, die warm wird, denn sonst müsste es Motor-unabhängig sein.

Gruß,

Thibaut

Kühlwasser hat einen muufigen Geruch. Ganz besonders das 18 Jahre alte...

Ist dein Wärmetausche vorne vlt nicht mehr ganz i.O. oder die Schläuche dahin?

Gruß

Volkmar

Themenstarteram 28. April 2009 um 22:33

Moin.

@Vinreeb

Nein, mit angeschalteter Heizung fahre ich z.Zt. nicht – tut bei den Temperaturen hier unten im Süden nicht Not ;)

Diesen typischen Geruch aus der Heizung den Du da beschreibst, kenne ich aber aus der kalten Jahreszeit auch sehr gut. Der ist ja aber nicht wirklich unangenehm. Riecht halt nach Heizung in einem alten Auto..

Den Geruch den wir im Moment wahrnehmen ist nochmal was ganz anderes :(

@Volkmar

Ja, an den Wärmetauscher bzw. das Kühlwasser als Ursache habe ich auch schon gedacht. Bleibt ja eigentlich auch fast nichts anderes.

Komisch ist nur, dass dieser Geruch wirklich neu ist und erst hier in den wärmeren Gefilden angefangen hat.. das erste Mal ist und das letzte Woche aufgefallen.

Allerdings haben wir seitdem wir losgefahren sind auch schon 7000 KM abgespult.. vielleicht ist da also erst jetzt nach der ersten längeren und unentwegten Beanspruchung seit vielen Jahren was undicht geworden.

Mich wundert es nur, dass der Geruch nach einer Weile eben auch wieder vollständig verschwindet.

Man riecht es nur eine gewisse Weile nach dem Motorstart.

Um da vorne ranzukommen und das mal zu prüfen muss wohl das ganze Armaturenbrett raus, richtig?

Gruß,

Lasse

Moin Lasse!

Bei mir war es kürzlich die Batterie, welche uns einen fauligen Eiergeruch im Fahrzeug beschert hat. Evt hat eine Deiner Batterien ja auch einen defekt.

Wegen des Kühlwassergeruches - kannst ja einfach mal hinten etwas Kühlwasser abzapfen und dran riechen oder etwa 100ml aufkochen und riechen ob es das ist oder nicht.

 

Macht euch nicht verrückt!

Lars

Also wenn es das ist erkläre ich mir das so: esistirgendwo eine kleine Undichtigkeit. Da läuft Wasser raus und steht in den Lamellen des Tauschers. Gar nicht viel. Wenn du losfährst wird es durch den Luftstrom nach innnen getragen und trocknet mit der Zeit. Es kann nicht genug nachlaufen, damit es wieder so riecht weil das Loch zu winzig ist. Wenn du parks kann sich über Stunden eine kleine menge wieder sammeln und... du kannst dir das jetzt sicher denken.

Vielleicht ist auch der Schlauch nicht mehr ganz dicht am Tauscher.

Uman den Tauscher zu kommen muss des Brett raus. Ich überleg grad was man sich sparen kann aber mir fällt nix ein. Das Gehäuse aufzubekommen ist ne scheiß Arbeit. Willst nicht erstmal so lassen? In ner richtige Werkstatt oder nem Hinterhof von nem freundlichen geht das auch viel besser, meinst nich?

Gruß

Volkmar

Themenstarteram 29. April 2009 um 16:02

Moin Lars,

ja, bei Deinem Batteriegestank hatte ich neulich, lange bevor unser Problem aufgetreten ist, auch schon mal mitgelesen.. wäre auch eine Möglichkeit. Allerdings ist die Batterie

1. noch ziemlich frisch

2. wird sie über ein Ladeerhaltungsgerät im Stillstand auf den Plätzen permanent geladen bzw. gepuffert

Will sagen, wenn diese für den Geruch verantwortlich wäre, dann sollte es auch im Stillstand stinken, da an ihr fast permanent Strom anliegt (ich denke sogar mehr, als während der Fahrt über die Lima).

Eine Ausgasung, die diesen Geruch verursacht müssten wir dann eigentlich auch im Stand haben..

 

Am Kühlwasserbehälter habe ich jüngst schon mal geschnuppert gehabt.. riecht unauffällig nach Kühlmittelzusatz. Jedenfalls nicht im entferntesten so, wie es kurz nach dem Losfahren im Innenraum muffelt. Die Mühe mit dem Aufkochen habe ich mir allerdings noch nicht gemacht. Kann mir aber nur sehr schwer vorstellen, dass die Plörre bei 95 Grad plötzlich zu Stinkmittel mutiert.

Bin echt ratlos..

 

Gruß,

Lasse

Altes Wasser vom Windschutzscheibenrahmen durchgesickert?

Gruß

Volmar

Themenstarteram 29. April 2009 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von SchwarzMetallerHH

Altes Wasser vom Windschutzscheibenrahmen durchgesickert?

Gruß

Volmar

Kaum.. der Karren ist noch so neuwertig, da sickert noch nix.

Abgesehen davon, dass es dann ja auch immer oder nie muffeln würde... also sowohl im Stand als auch nach dem Motor anlassen.

Es ist ja nur während der Fahrt auf den ersten paar KM zu riechen. Muss also eigentlich irgendwie mit dem Motor zusammenhängen.

Ich werde das wohl noch eine Weile beobachten müssen. Ich bilde mir ein, dass es inzwischen auch schon wieder abnimmt. Aber selbst wenn es wieder ganz verschwinden sollte, würde mich immernoch interessieren, was die Ursache für diesen unsäglichen Geruch sein kann.

Gruß,

Lasse

am 29. April 2009 um 16:57

Hi, mit dem scheibenrahmen.... sag Das nicht!

meiner sah super aus, mit der Ausnahme. das ich irgendwann festgestellt hab, das Wasser reinläuft...

Heb mal die Matten im Fußraum auf Seite, wenn du sehen kannst das da Wasser die Wand runtergelaufen ist, ist alles klar...

Gruß,

Thibaut

komische sache das.....

käsefüße? oder evt pupst einer von euch beiden vor aufregung wenn es wieder auf große fahrt geht und erzählt es dem anderen nicht.... ;)

feststehender bremszylinder = stinkende bremsbeläge. die werden wieder gängig nach ein paar km?!

doch essensreste irgendwo in der sitzritze.

kannst auch vorne mal den großen kühlergrill abmachen und in das gitter mittig (Frischluftansaugung) schauen ob da irgendwas drin liegt.

Zitat:

Original geschrieben von HamburgerT3

kannst auch vorne mal den großen kühlergrill abmachen und in das gitter mittig (Frischluftansaugung) schauen ob da irgendwas drin liegt.

Das dachte ich hätte er schon. Aber ist natürlich richtig.

Gruß

Volkmar

Themenstarteram 29. April 2009 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von Vinreeb

Hi, mit dem scheibenrahmen.... sag Das nicht!

meiner sah super aus, mit der Ausnahme. das ich irgendwann festgestellt hab, das Wasser reinläuft...

Heb mal die Matten im Fußraum auf Seite, wenn du sehen kannst das da Wasser die Wand runtergelaufen ist, ist alles klar...

Gruß,

Thibaut

Fußraum unter den Matten ist furztrocken..

Den Scheibenrahmen schließe ich auf jeden Fall aus. So einen Geruch bekommt ein undichter Scheibenrahmen auch nicht hin.

Aber trotzdem Danke für den Tipp.

 

Zitat:

käsefüße? oder evt pupst einer von euch beiden vor aufregung wenn es wieder auf große fahrt geht und erzählt es dem anderen nicht....

 

feststehender bremszylinder = stinkende bremsbeläge. die werden wieder gängig nach ein paar km?!

 

doch essensreste irgendwo in der sitzritze.

 

kannst auch vorne mal den großen kühlergrill abmachen und in das gitter mittig (Frischluftansaugung) schauen ob da irgendwas drin liegt.

:D

Ich werde meine Perle mal drauf ansprechen!;)

Nee, Spaß beiseite. Unsere Füße, altes Essen und körperliche Ausgasungen schließe ich aus.

Ne feste Bremse oder belastete Bremsbeläge riechen auch anders. Den Geruch durfte ich nach unseren Passfahrten in den Dolomiten auch schon schnuppern.

Es bleibt eigentlich nur die Lüftung/Heizung.

An ein totes Viech hinter Grill hatte ich auch schon gedacht. Werde das Teil morgen einfach mal abschrauben und dahinterschauen..

 

@Volkmar

Deine Erklärung klingt plausibel. Auch wenn das Kühlwasser an sich nicht schlecht riecht.

Wie dem auch sei.. das Brett wird auf hier jetzt auf keinen Fall ausgebaut!

Da lebe ich lieber mit den paar Minuten Smog im Bus bis wir wieder zu Hause sind und man anständig Schrauben kann.

Vielleicht finde ich die Ursache ja noch.

Trotzdem Danke für all Eure Tipps!

Und immer mal schön auf der Seite reinschauen!

Ich vermisse Eure Namen im Gästebuch! :)

Gruß,

Lasse

 

Ich guck mir immer in der Map an wo du grade bist.

Woher weiß die das eigentlich? Gibst du das immer ein oder wistdu gepeilt oder wie oder was?

Gut würde ich finden wenn man auf der Map auch sehen würde wo du schon warst, nicht nur wo du bist. Das hab ich dir über die Site aber auch schonmal gemailt. Vlt. nicht angekommen.

Gruß

Volkmar :)

Nabend

Mache mir ja auch gedanken und dein/euer Problem,es ist "komisch". :confused:

Versuche zu helfen und möchte euch auch nicht im Stich lasse_77. :D

Mein Tipp:

Parke den Bus doch mal an einem Berg und starte ihn durch runterrollen (anschieben).Nach der Zeit,da wo er dann durch Starten über den Anlasser "stinken" würde.

Wenn sich dann kein Gestank verbreitet,stinkt der Anlasser,Elektrik usw.

Wenn der Bus dann auch stinkt :confused:

Der Tipp mit den Bremsen ist gut,nach kurzer Fahrt,wenn er dann stinkt,anhalten und Bremsen auf überhöhte Temperatur prüfen.

Mit der Lüftung/Heizung? Wenn da etwas verwest,ich meine,dann stinkt es nicht nur kurzfristig nach dem Motorstart.

Aber sonst läuft der Bulli gut ?

Euch dreien weiterhin,viel Spass. ;)

mfg.-Trom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Muffiger, fauliger Geruch nach Motorstart