Müssen xenon Scheinwerfer eine Waschanlage haben??

Mercedes C-Klasse W203

Hallo Ihr alle.
In meinen Freundeskreis fahren einige Benz und 2 davon einen c320 wie auch ich einen aus 2001.
Wir hatten uns über Xenon unterhalten Frontscheinwerfer. Einer meiner Kollegen meinte Du hast Xenon einer sagte nein, nur wenn Du eine Waschanlage für die Scheinwerfer hast. Kann man daran erkennen das Xenon verbaut ist oder nicht.
Bei mir ist es so das mein Licht beim Einschalten erst aufblizt und das Licht dann nach und nach Hell blau wird.Eine Waschanlage habe ich auch für die Scheinw.
Erhlich gesagt kann ich aber auch nicht genau sagen ob ich Xenon habe, wie erkenne ich das am besten.
Hatte den Jungs gesagt das ich mich mal hier umhöre.
Freue mich auf Antworten.
Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von benello

Zitat:

Original geschrieben von nosmoke

1. Scheinwerfer-Waschanlage (VORSCHRIFT)
Warum eigentlich ? EU-Bürokratie ? Irgendwo nicht nachvollziehbar, warum das bei Xenon Vorschrift ist und bei anderen SW nicht.

fragt sich benello

Die Auflage der SRA kommt aus der Anfangszeit der Xenon-Scheinwerfer, da es die Befürchtung gab, dass durch Schmutzpartikel, Fremdkörper auf den Scheinwerfergläsern etc der Gegenverkehr geblendet werden könnte und somit eine Gefährdung durch die Reinigungsmöglicheit minimiert werden sollte...

Aus heutiger Sicht m.E. etwas antiquiert...

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von s203w

Zitat:

Beziehe mich auf Deine Aussage bzgl. LWR:
Bei welchem Modell und Bj. kann/konnte man diese ohne Xenon bestellen und wie lautet der Ausstattungscode?

Die SWR war von 2000 bis 2007 in Verbindung mit Xenon Serie und ohne Xenon als Sonderausstattung mit dem Code 600 (ca. 278,40€ mit Mehrwertst.) bestellbar.

Schönes WE...

Ebenfalls schönes WE, aber Deine Antwort geht voll am Thema vorbei!

Meine Frage bezog sich auf LWR=Leucht-Weite-Regulierung

nicht auf SWR=Scheinwerfer-Reinigung

host mi?

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von s203w

Die SWR war von 2000 bis 2007 in Verbindung mit Xenon Serie und ohne Xenon als Sonderausstattung mit dem Code 600 (ca. 278,40€ mit Mehrwertst.) bestellbar.

Schönes WE...

Ebenfalls schönes WE, aber Deine Antwort geht voll am Thema vorbei!
Meine Frage bezog sich auf LWR=Leucht-Weite-Regulierung
nicht auf SWR=Scheinwerfer-Reinigung
host mi?

Naja, aber ich hoffe du kannst lesen, dann siehst du auch das Hauptthema. Und das heißt SWR. Vielleicht interessiert es ja jemanden.

Trotzdem ein schönes WE...

Hä?
Ich kann sehr wohl lesen, aber Du scheinbar nicht richtig. Denn Du hast doch mich zitiert und nicht das Hauptthema.

Trotzdem, nix für Ungut und schönes WE...

Deine Antwort