1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Müssen xenon Scheinwerfer eine Waschanlage haben??

Müssen xenon Scheinwerfer eine Waschanlage haben??

Mercedes C-Klasse W203

Hallo Ihr alle.
In meinen Freundeskreis fahren einige Benz und 2 davon einen c320 wie auch ich einen aus 2001.
Wir hatten uns über Xenon unterhalten Frontscheinwerfer. Einer meiner Kollegen meinte Du hast Xenon einer sagte nein, nur wenn Du eine Waschanlage für die Scheinwerfer hast. Kann man daran erkennen das Xenon verbaut ist oder nicht.
Bei mir ist es so das mein Licht beim Einschalten erst aufblizt und das Licht dann nach und nach Hell blau wird.Eine Waschanlage habe ich auch für die Scheinw.
Erhlich gesagt kann ich aber auch nicht genau sagen ob ich Xenon habe, wie erkenne ich das am besten.
Hatte den Jungs gesagt das ich mich mal hier umhöre.
Freue mich auf Antworten.
Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von benello

Zitat:

Original geschrieben von nosmoke

1. Scheinwerfer-Waschanlage (VORSCHRIFT)
Warum eigentlich ? EU-Bürokratie ? Irgendwo nicht nachvollziehbar, warum das bei Xenon Vorschrift ist und bei anderen SW nicht.

fragt sich benello

Die Auflage der SRA kommt aus der Anfangszeit der Xenon-Scheinwerfer, da es die Befürchtung gab, dass durch Schmutzpartikel, Fremdkörper auf den Scheinwerfergläsern etc der Gegenverkehr geblendet werden könnte und somit eine Gefährdung durch die Reinigungsmöglicheit minimiert werden sollte...

Aus heutiger Sicht m.E. etwas antiquiert...

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

Warum eigentlich ? EU-Bürokratie ? Irgendwo nicht nachvollziehbar, warum das bei Xenon Vorschrift ist und bei anderen SW nicht.

fragt sich benello

KÖNNTE es evtl. sein, das Du einen Reimport fährst? Denn es gibt ja auch noch andere Länder mit anderen Vorschriften bzgl. Xenon und SWRA! Ich meine mich zu erinnern, das es auch Länder gibt, in denen bei Xenon die SWRA nicht vorgschrieben ist!

Zitat:

Original geschrieben von benello

Zitat:

fragt sich benello

Die Auflage der SRA kommt aus der Anfangszeit der Xenon-Scheinwerfer, da es die Befürchtung gab, dass durch Schmutzpartikel, Fremdkörper auf den Scheinwerfergläsern etc der Gegenverkehr geblendet werden könnte und somit eine Gefährdung durch die Reinigungsmöglicheit minimiert werden sollte...

Aus heutiger Sicht m.E. etwas antiquiert...

Zitat:

Original geschrieben von chess77

Zitat:

Woran erkenne ich beim W203, dass Xenon ab Werk verbaut ist?
2. fehlende Höhenverstellung neben Lichtschalter, die ist bei "normalen" Scheinwerfern VORSCHRIFT! (Bei Xenon wird die Scheinwerferhöhe je nach Belastung durch Sensoren und motorisch reguliert. Auch Vorschrift!)
Ist doch ganz einfach,oder?
2.) ist nicht ganz korrekt. Es kann auf bei "normalen" Scheinwerfern eine automatische Leuchtweitenregelung installiert sein und dann ist natürlich auch keine manuelle Höhenverstellung zu finden.

Beziehe mich auf Deine Aussage bzgl. LWR:

Bei welchem Modell und Bj. kann/konnte man diese ohne Xenon bestellen und wie lautet der Ausstattungscode?

Zitat:

Zitat:

2.) ist nicht ganz korrekt. Es kann auf bei "normalen" Scheinwerfern eine automatische Leuchtweitenregelung installiert sein und dann ist natürlich auch keine manuelle Höhenverstellung zu finden.

Bei welchem Modell und Bj. kann/konnte man diese ohne Xenon bestellen und wie lautet der Ausstattungscode?

Hmmm.... ich ging immer davon aus, dass man bei der Niveauregulierung (welche wohl nur beim Kombi erhältlich war), kein manuelles Einstellen nötig ist. Bin ich da einem Irrtum aufgesessen?

Die Niveauregulierung regelt an der HA je nach Beladungszustand die Karosseriehöhe.
Die LWR regelt motorisch die Höhe der Scheinwerfer.

Zitat:

Die Niveauregulierung regelt an der HA je nach Beladungszustand die Karosseriehöhe.
Die LWR regelt motorisch die Höhe der Scheinwerfer.

Prinzipiell schon klar - irgendwie habe ich vielleicht das Prinzip auch nicht verstanden. Sorgt die Niveauregulierung nicht dafür, dass das Auto waagerecht ist? Was gibt es dann noch zu verstellen? Irgendwo muss da mein Denkfehler sein, denn mein Kombi hat ja auch Niveauregulierung und Leuchtweitenregulierung, also liege ich klar falsch. Nur wo? 🙂

Der Denkfehler liegt ganz klar da:
Kaum ein anderer Hersteller bietet die Niveauregulierung an. Und da Gesetze allgemeingültig sind, auch wenn MB sie nicht bräuchte, fällt halt auch MB mit darunter, auch wenn es in diesem speziellen Fall albern ist ...

Damit kann ich leben, da komm ich gleich weniger blöd vor. 🙂

Selbst bei Fiat gab's die Niveauregulierung schon in der Aufpreisliste in den 90ern (Prä-Xenon-Era), und 20 Jahre später selbst bei MB noch nicht Serie. Irgendwie schade, zumal ich vermute, dass kaum einer am Rädchen dreht, wenn hinten jemand mitfährt oder was im Kofferraum liegt.

Doch! Herr Lehrer, ich weiß es! Iccchhhh drehe immer am Rad!
Und das ist jetzt kein Scherz, mich nerven nur die Blender soooo dermaßen, da habe ich mir vor 2.000 Jahren 😉 angewöhnt, die Leuchtweitenregulierung tatsächlich zu nutzen ...

P.S.
Wer mich jetzt als "Autofahrer des Jahrhunderts" vorschlagen möchte, nur zu ... 😁😁😁

Du warst doch vor 300 Jahren schon mal Autofahrer des Jahrhunderts, nu kann auch mal ein Anderer ran 😁

Zitat:

Original geschrieben von superlolle

Doch! Herr Lehrer, ich weiß es! Iccchhhh drehe immer am Rad!
Und das ist jetzt kein Scherz, mich nerven nur die Blender soooo dermaßen, da habe ich mir vor 2.000 Jahren 😉 angewöhnt, die Leuchtweitenregulierung tatsächlich zu nutzen ...

P.S.
Wer mich jetzt als "Autofahrer des Jahrhunderts" vorschlagen möchte, nur zu ... 😁😁😁

Du bist nicht allein.....

Gruß, HUK

PS.: Selbst bei meinem Trabbi habe ich diese Funktion genutzt, nur war der Hebel dazu außen am Scheinwerfer!

Zitat:

Zitat:

Die SWR war von 2000 bis 2007 in Verbindung mit Xenon Serie und ohne Xenon als Sonderausstattung mit dem Code 600 (ca. 278,40€ mit Mehrwertst.) bestellbar.

Schönes WE...

Die ECE-Regelung 48 schreibt im Absatz 6.2.9 dies vor:

Abblendscheinwerfer mit einer Lichtquelle oder LED-Modulen zur Erzeugung des Hauptabblendlichtbündels, deren Soll-Lichtstrom 2000 Lumen übersteigt, dürfen nur in Verbindung mit Scheinwerferreinigungsanlagen nach der Regelung Nr. 45 angebaut werden.

Deine Antwort