ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Müssen wir uns jetzt um unser Image Sorgen machen ;-) ?

Müssen wir uns jetzt um unser Image Sorgen machen ;-) ?

Themenstarteram 31. August 2008 um 6:53
Beste Antwort im Thema

Da muß ich Euch recht geben: ein Audi sieht wie der andere aus. 

Und: gefühlt 90% der Audi-Fahrer fahren maximal aggressiv.

Da habe ich aber kein Problem damit. Wenn mal wieder so ein ewiger Schleicher auf der linken Spur ist, dann hilft ein suchender Blick in den Rückspiegel nach dem nächsten Audi. Der findet sich meist schnell, wird von mir direkt vorgelassen und räumt das Problem aus dem Weg - mit Lichthupe, Blinker und allem was dazugehört. Im Windschatten des Audi nutze ich dann zügig die freie Bahn, ganz ohne meinen Führerschein zu riskieren.

 

Aber im Ernst: die Autoindustrie lebt vom Image ihrer Produkte. Mit einem Auto werden auch Emotionen verkauft, oft auch Wunschbilder von einem (besseren) selbst. Anders sind die hohen Preise nicht zu erzielen.

 

Aber warum auch nicht? Ein Auto kann über seinen Halter sehr viel aussagen, finde ich.

 

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

29. August 2008 Der Mercedes-Fahrer hat im Urteil der Befragten drei typische Merkmale: Er ist deutlich ernster als alle anderen Autofahrer, älter (der Schnitt wird jenseits der 50 vermutet), und er steht im Ruf des Spießers. Dieses Attribut haften ihm doppelt so viele Menschen an wie den Fahrern von BMW und Audi, den beiden Erzrivalen in der Premiumklasse.

Also,ich zähle mich da nicht zu !

zumindest unsportlich und bieder muss ich leider revidieren...

Spießer? -...wenn damit der Luxus einen solchen Wagen fahren zu dürfen und deren teueren Reparaturen ertragen zu müssen gemeint ist?- Ja, dann bin ich wohl einer :D

Älter +50, o.k. noch nicht ganz (43) aber ich arbeite dran versprochen!

Schönen Sonntag noch

hallo,

wer bezahlt eigentlich für die Ausarbeitung solch eines Blödsinns. Ich fahre Mercedes genauso oft und gerne wie einen BMW, und zar nicht weil ich mal sportlich und mal unsportlich bin, sondern weil ich mir Frontantrieb nicht als Fortschritt verkaufen lasse. Der Einser BMW gefällt mir zur Zeit am besten. Er ist leider zu klein für den Gebrauch mit rückwärtsgerichteten Kindersitzen. Ich hätte mir fast einen Subaru Impreza (soll sehr solide sein) geholt. Doch der hatte keine Kopfstützen hinten. Seit einem Jahr fahre ich auch Ducati Monster.

Was bin ich überhaupt für einer?

Nette Grüße

 

am 31. August 2008 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von DRHarzer

Zitat:

29. August 2008 Der Mercedes-Fahrer hat im Urteil der Befragten drei typische Merkmale: Er ist deutlich ernster als alle anderen Autofahrer, älter (der Schnitt wird jenseits der 50 vermutet), und er steht im Ruf des Spießers. Dieses Attribut haften ihm doppelt so viele Menschen an wie den Fahrern von BMW und Audi, den beiden Erzrivalen in der Premiumklasse.

Also,ich zähle mich da nicht zu !

dieses Urteil gilt für Audifahrer schon lange. Da fehlt lediglich noch die Erwähnung der Hutträger und der immer vorhandenen Hosenträger. Und ich selbst fahre wegen der enormen passiven Sicherheit dieses Wagens nicht mit ernster Miene durch die Gegend sondern entspannt, weil Mercedes eben ein entspanntes Fahren bietet, was bei anderen Herstellern nur beschränkt gilt.

Da wurde aber "arrogant" und "eingebildet" vergessen!!!

Dass es Menschen gibt die mit solch einem Unsinn ihr Geld verdienen kann ich nicht verstehen.

ich persönlich halte dieses Artikel für vollkommen unabgebracht. Wer sowas schreibt hat wahrscheinlich noch nie einen Mercedes gefahren.

Aber egal.. mit sowas wird mir der Spaß an meinem Auto nicht verdorben.. ich mag mein Auto und bin stolz darauf!

Ein Funken Wahrheit ist schon dran...

 

Aber auch wenn ich weder >50 noch dick bin fahre ich gerne Mercedes. Und zwar weil ich aus keinem anderen Auto (so wie heute) nach 3,5 Std. Fahrt ohne Pause noch so entspannt aussteige.

 

Zum Thema "gemächlich unterwegs": auch heute habe ich mehrmals (wo verkehrstechnisch erlaubt und angebracht) die Höchstgeschwindigkeit ausgereizt (240 km/h laut Tacho).

 

 

 

am 31. August 2008 um 18:15

Verdammt! Leider passe ich auch nicht in dieses Schema. Ich fahre Mercedes seit ich 19 bin.

passe auch nicht darein fahre mercedes seidem ich 18 bin zwar nur zwar nur ne A-Klasse aber Mercedes ist und bleibt ein Mercedes, ok ab nächstes Jahr ne C-Klasse W203 :-) *freu* *freu* ( so und bin fast 21)

(und um nicht in das klische zukommen das mir ales gezahlt wird möchte ich drauf aufmerksamm machen das ich hart dafür gearbeitet habe um mir nächstes jahr die C-Klasse zukaufen)

gruß Schwaben power

Wer weis schon, wie repräsentativ diese Studie ist?

Man will halt mal wieder die alten Vorurteile füttern, ist doch ok, Mercedesfahrer lachen doch darüber, oder?

Und bei der Bevölkerung ist halt nunmal auch immer noch ein bisschen Neid auf Mercedesfahrer vorhanden, deswegen geht man mit denen auch immer so schön kritisch um.

VW ist halt das Auto für die breite Masse. Auch ein Image.

Wir fahren selbst, neben unserer E-Klasse, noch 3 Opel, die sind wirklich sehr gut. Passt gar nicht zum Image, die Autos sind trotzdem gut.

Derartige "Studien" (auch zu anderen Lebensbereichen) tauchen mit schöner Regelmäßigkeit auf und erreichen immer ihr Ziel: Sie bedienen unsere Klischees, man freut sich über die Bestätigung von Vorurteilen über andere Personengruppen und gleichzeitig darüber, als vermeintlicher Individualist selbst natürlich nicht in das angebotene Schema zu passen.

Selbstverständlich kommt jedes Klischee irgendwo her und enthält damit ein Fünkchen Wahrheit, aber der Fehler liegt in der Verallgemeinerung. Aussagekräftiger wären solche Untersuchungen, wenn die unterschiedlichen Modellreihen einer Marke, das Alter der Fahrzeuge usw. berücksichtigt würden.

Gruß

Kai, ... der nächstes Jahr 50 wird und damit endlich sein erstes Mercedes-Merkmal erfüllen darf. :D

am 1. September 2008 um 7:38

Wenn man es tatsächlich so differenziert betrachten sollte, hätten einige Hersteller aber ein gewaltiges Problem, denn wenn man beispielsweise einen Audi oder VW sieht, muss man wegen des elenden Einheitsbreis schon sehr genau hinschauen und sich gut auskennen, um zu erkennen, um welche Baureihe es sich überhaupt handelt.

Zitat:

Original geschrieben von Don Salluste

... muss man wegen des elenden Einheitsbreis schon sehr genau hinschauen und sich gut auskennen, um zu erkennen, um welche Baureihe es sich überhaupt handelt.

Wie wahr! Besonders Audi übertreibt es m.E. mit dem "Singleframe"-Kühler: A3, A4 und A6 sind im Rückspiegel kaum noch zu unterscheiden. Dafür sieht man natürlich sofort - und gewollt -, dass es sich um einen Ingolstädter handelt.

Gruß

Kai

Also wenn von einem ALLGEMEINEN Image redet, dann ist doch dieses Ergebnis nicht nur `richtig´, sondern allgemein bekannt.

Das Lärmen einzelner Personen dagegen weil ... ist doch in diesem Zusammenhang vollkommen ohne Belang sondern sogar teilweise wie hier vorgetragen spießig was wiederum - na ja.

Und zum `Besonderen´ (das Leben ist zu kurz, um nicht MB zu fahren), die C-Klasse ist nix anderes als ein Golf de Lux, ein absolutes MASSENPRODUKT auf das man ich nix einbilden muss.

Eine urkonservative Karre.

Den Neid, den man als Mercedes-Fahrer auf sich zieht, muss man sich erarbeiten. Das Mitleid mit einem Golf-Fahrer bekommt man geschenkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Müssen wir uns jetzt um unser Image Sorgen machen ;-) ?