Münze in Lüftungsschlitze bei Windschutzscheibe gefallen

VW Caddy 3 (2K/2C)

Liebe Hugo-Experten!

Mir ist vor längerer Zeit schon eine Münze in die Lüftungsschlitze bei der Windschutzscheibe gefallen. Diese dürfte sich den Weg an die tiefstmögliche Stelle gesucht haben und saust nun bei jedem Richtungswechsel dort hin und her, was mit der Zeit ziemlich nervt.

Nachdem ich die beiden Lüftungsverkleidungen bei der Windschutzscheibe abgenommen habe, sah ich dass dort eine Münze ziemlich tief in die Lüftungskanäle versinken könnte. Auch das mittlere Staufach mit Deckel im Armaturenbrett habe ich herausgenommen, aber darunter gibt es nur verklebte/verschweißte Lüftungskanäle. Soweit ich kommen konnte, war die Suche mit Spiegel und Taschenlampe ergebnislos.

Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich die nervende Münze rausbekomme ohne dafür einen teuren Besuch beim Freundlichen oder eigenhändig zerstörte Lüftungskanäle in Kauf zu nehmen?

Bitte um Tips!

Flydiamond

Beste Antwort im Thema

Das Problem hatte ich auch mal!
Ich hab ein seitliches Gitter runter genommen.
Bin so gefahren, dass die Münze auf der Seite dann war.
Dann bin ich rückwärts gefahren und hab ne Vollbremsung gemacht.
Und da kam dann die Münze und hab sie mit einem Schraubendreher raus gebracht.

Gruß und viel Glück,

Stopsi

10 weitere Antworten
10 Antworten

Das Problem hatte ich auch mal!
Ich hab ein seitliches Gitter runter genommen.
Bin so gefahren, dass die Münze auf der Seite dann war.
Dann bin ich rückwärts gefahren und hab ne Vollbremsung gemacht.
Und da kam dann die Münze und hab sie mit einem Schraubendreher raus gebracht.

Gruß und viel Glück,

Stopsi

Einfach soviele Münzen hinterherwerfen bis der Hohlraum gefüllt ist. 😁

Aua, au nich´gleich hauen 😁

Fragen zu meinen Hohlräumen verbiete ich mir jetzt.... 😁😁

oder fahr auf den schrottplatz binde das auto schön fest!!! und dann nimm den krahn mit dem riesen magneten ... 😁

Zitat:

Original geschrieben von Saka

oder fahr auf den schrottplatz binde das auto schön fest!!! und dann nimm den krahn mit dem riesen magneten ... 😁

Na, das hätte ich mich mal wagen sollen....🙄

Ähnliche Themen

@ rhrumpel

Münzen hinterherwerfen?????????

Ich mach das seit Stunden, aber das ding spuckt nicht mal wechselgeld aus

Motor-Talk, da werden sie geholfen.

Gruß Stopsi

Hallo Neustädter (Fliegender Österreicher und begnadeter Konstrukteur)

Das Problem: Münze nicht magnetisch!

Mein Vorschlag: Bau einen Adapter für Deinen (kräftigen) Staubsauger (habt Ihr in der Firma im GfK - Bau) für einen flexiblen (Silikon-)Schlauch mit einem Durchmesser, der den Schlauch gerade noch leicht um die Rundungen der Lüftungsschläuche gleiten läßt.
Dir ist schon klar, dass Du die Spitze der Schlauchöffnung so gestalten musst, dass sie nicht in den Falten der Lüftungsschläuche hängen bleibt.
Nun Staubi einschalten und einfach mal "fischeln", vielleicht verfängt sich die Münze am Schlauchende. Du kannst das gut am Geräusch feststellen.
Das Fahren heftiger Rechts- oder Linkskurven vor der Aktion (kein Witz!!, kannst Du auf dem Parkplatz vorm Museum machen) lässt die Münze auf eine Seite rutschen.
Mach ich immer so, wenn Sachen zwischen die Sitze oder den Bereich Schweller-Sitz hineingefallen sind. Meist hilft es.
Viel Erfolg!

Peter

Hallo Peter und die anderen!

Danke für Eure nützlichen und weniger n... Tips. Nachdem ich alles mögliche zerlegt hatte und schon mit Endoskopen in den Eingeweiden der Lüftung unterwegs war, konnte ich noch immer nichts in der Lüftung finden.

ABER: Oben in der Hutablage haben sich hinter dem Verbandspäckchen zwei Münzen wund gelacht, weil sie mit mir seit Monaten Ostereieresuchen gespielt haben. Wie die beiden ohne mein Wissen da hinauf kamen, ist mir nach wie vor ein Rätsel.

Die Richtung des Geräusches war aber immer "Vorne" und daher hat es Monate gebraucht, bis ich gestern die zündende Idee hatte.

Dennoch sind da vorne bei der Lüftung und zwischen Armaturenbrett und Windschutzscheibe jede Menge Spalten und Ritzen. Also wir legen da vorne nichts Kleines mehr hin!

LG
Flydiamond

Zitat:

ABER: Oben in der Hutablage haben sich hinter dem Verbandspäckchen zwei Münzen wund gelacht, weil sie mit mir seit Monaten Ostereieresuchen gespielt haben. Wie die beiden ohne mein Wissen da hinauf kamen, ist mir nach wie vor ein Rätsel.

Na ist doch klar, auch Hugo braucht ne Spardose...😛

Hallo, Herr Ingenieur!
Ich habe angenommen, Du hast die Münze noch verschwinden sehen!
Den Geräuschtipp mit der Ablage hätte ich Dir auch geben können.
Die Ablage ist tatsächlich eine böse Geräuschfalle.
Beim Vorgänger war sie mit Filz bezogen, da rutzschte es sich schon schlechter.
So werde ich also auch demnächst dort eine Dünne Filzschicht mittels doppelseitigem Klebeband einbringen. Dann liegen Notfotoapparat, Ersatzlampenkasten u.a. endlich wieder ruhig.
Als Sofortmassnahme stopfe ich erst einmal wieder die Handschuhe hinein, die ich heute morgen im Schneefall brauchte. Schei... Winter.

Peter

Deine Antwort