ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Müllwagen kippt beim Abbiegen um und tötet 5 Menschen

Müllwagen kippt beim Abbiegen um und tötet 5 Menschen

MAN
Themenstarteram 11. August 2017 um 16:06

Wie kann denn das passieren ? Wie schnell kippt ein solches Fz einfach um ? Kennt / fährt jemand hier einen solchen Wagen ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Manitoba Star schrieb am 11. August 2017 um 18:06:10 Uhr:

Wie kann denn das passieren ? Wie schnell kippt ein solches Fz einfach um ? Kennt / fährt jemand hier einen solchen Wagen ?

Im Verhältniss zu einem PKW, liegt der Gesamtschwerpunkt eines LKW´s schon deutlich höher!

Wenn dann die Geschwindigkeit (warum auch immer ..) für den zu fahrenden Kurvenradius zu hoch ist, dann liegt ein LKW halt schnell auf der Seite!

Passiert übrigens auch ganz gerne in Autobahnauffahrten etc.!

Das tragische an diesem Fall ist halt, das genau in diesem Moment der PKW kam u. der LKW direkt auf den PKW gestürzt ist! No Chance für einen PKW!

Mein Mitgefühl den Angehörigen und, auch wenn sich das jetzt vielleicht "blöd" anhört auch dem LKW Fahrer!

Manche Unfälle passieren sicherlich, weil eine gewisse "Gleichgültigkeit", "Risikobereitschaft", "Ignorieren von Regel/ Vorschriften" dazu führen aber manchmal ist es nur ein Moment der Unaufmerksamkeit, eine winzige Fehleinschätzung die JEDEM immer mal passieren kann ..., die solche folgen haben!

Nur der Fahrer muss mit dem "Ergebnis" leben u. selbst wenn ein Technischerdefekt ganz oder anteilig daran Schuld sein sollte, er muss damit leben!

MfG Günter

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ja...bin selbst schon Presswagen etc. gefahren

Aber es ist noch zu früh, darüber zu mutmaßen-da noch viele wichtige Info´s fehlen!

Wenn es z.B. ein geplatzter Vorderreifen gewesen wäre, hätte man Das gleich gesehen.

Einzig der Straßenverlauf und die Geschwindigkeit sind bekannt.

Was ich mir außer eines Defektes vorstellen kann, ist das nach dem Bremsen mit Motorbremse/Retarder

der Tempomat wieder eingesetzt hat....oder er beim Abbiegen einen Wagen übersehen hat-und das

Lenkrad rumgerissen hat.

Ich möchte jedoch dem Fahrer nichts unterstellen...ob Schuld oder nicht-->Er ist genug gestraft!!!

Zitat:

@Manitoba Star schrieb am 11. August 2017 um 18:06:10 Uhr:

Wie kann denn das passieren ? Wie schnell kippt ein solches Fz einfach um ? Kennt / fährt jemand hier einen solchen Wagen ?

Im Verhältniss zu einem PKW, liegt der Gesamtschwerpunkt eines LKW´s schon deutlich höher!

Wenn dann die Geschwindigkeit (warum auch immer ..) für den zu fahrenden Kurvenradius zu hoch ist, dann liegt ein LKW halt schnell auf der Seite!

Passiert übrigens auch ganz gerne in Autobahnauffahrten etc.!

Das tragische an diesem Fall ist halt, das genau in diesem Moment der PKW kam u. der LKW direkt auf den PKW gestürzt ist! No Chance für einen PKW!

Mein Mitgefühl den Angehörigen und, auch wenn sich das jetzt vielleicht "blöd" anhört auch dem LKW Fahrer!

Manche Unfälle passieren sicherlich, weil eine gewisse "Gleichgültigkeit", "Risikobereitschaft", "Ignorieren von Regel/ Vorschriften" dazu führen aber manchmal ist es nur ein Moment der Unaufmerksamkeit, eine winzige Fehleinschätzung die JEDEM immer mal passieren kann ..., die solche folgen haben!

Nur der Fahrer muss mit dem "Ergebnis" leben u. selbst wenn ein Technischerdefekt ganz oder anteilig daran Schuld sein sollte, er muss damit leben!

MfG Günter

schade, daß der Fahrer behauptet, der LKW hätte von alleine beschleunigt und er hätte dagegen nichts machen können. Erscheint mir als ziemlich blöde Ausrede.

Wenn du unter Schock stehst, wirst du alles behaupten;)

Was -oder Wer blöd war, muß nun der Sachverständige/Gutachter/Kripo/Berufsgenossenschaft rausfinden.

Diese Tragödie zeigt aber Allen, mit welch "Bomben" wir tagtäglich unser Geld verdienen müssen....

und wehe, es werden noch Reste vom Bier gefunden, die ein schnelleres Reagieren evtl. ermöglicht hätten....

 

Vielleicht hat der LKW noch ein mechanisches Gaspedal und das hat geklemmt.... Alles ist möglich nebst Dummheit des Fahrers.

Tragischer Unfall, Beileid an alle Hinterbliebenen.

Zum Thema Hergang:

Also ich muss gestehen dass ich mich auch schon öfter mal "erschrocken" habe wenn ich anstatt den Tempomat neu zu setzten die zuletzt gespeicherte Geschwindigkeit aufgerufen habe. Das dauert dann schon mal ne Schrecksekunde bis man gerafft hat was gerade passiert ist. Je nach Situation kann das die paar km/h zu viel ausmachen und auch zum verreißen des Lenkrades führen wenn man meint die Fehlbedienung am Lenkstockhebel durch weitere Bedienungen an diesem zu korrigieren anstatt einfach kurz die Bremse anzutippen.

Grüße

Steini

Beim lenken/abbiegen versehentlich auf dem MuFu-Lenkrad auf "MEM" gekommen und schon nimmt der die zuletzt gespeicherte Geschwindigkeit wieder an....

Ich denke, niemand kann sich davon freisprechen, schonmal versehentlich eine Fehlbedienung ausgeführt zu haben!

"Gut" wenn es glimpflich ausgeht, was es ja meist auch tut, aber es kann eben auch mal tragisch enden.

Nichtsdestotrotz sollte man den Fahrer nicht verurteilen, bevor die genaue Ursache geklärt ist. Er muss jetzt mit der Gewissheit leben, das unter seinem LKW 5 Menschen zu Tode gekommen sind, das wiegt schon schwer genug!

Auch mein Mitgefühll an die Hinterbliebenen und auch dem Fahrer des LKW.

Laut den ersten Meldungen hatten Zeugen ausgesagt das der LKW zunächst verzögert den Berg runtzergefahren ist dann aber ohne ersichtlichen Grund beschleunigte.. Warum Weshalb Wieso? Jetzt lassen wir mal den Gutachter seine Arbeit machen.. Vielleicht hatte der LKW kurz vorher eine reparatur o.ä.??

Wir werden es erfahren.

Gruß

Chris

Das sehe ich auch so. Wenn hier jetzt die Spekulationen wild ins Kraut schießen, ist ganz bestimmt niemandem geholfen.

Die Elektronik macht keine Fehler, Technik hat keine Aussetzer, Menschen in den Berufen sind den ganzen Tag über immer voll Konzentriert, außer in den Pausen, : Das sagt einem die Werbung : andere haben immer voll auf der Höhe zu sein Ausnahmen nur für mich. Kennt man doch. Mein Beileid an alle die damit zu tun haben incl. derer in den Rettungsdiensten.

Zitat:

@Wolkenkater schrieb am 12. August 2017 um 18:18:31 Uhr:

Vielleicht hat der LKW noch ein mechanisches Gaspedal und das hat geklemmt.... Alles ist möglich nebst Dummheit des Fahrers.

Ein mechanisches Gaspedal schließe ich aus. Das Fahrzeug war nicht sehr alt und die Gasbetätigung ist seit vielen Jahren schon rein elektrisch. Wir haben im Betrieb sogar O407 Bj. 95 stehen, die haben auch schon E-Gas. Ich glaube eher an den Tempomaten oder menschliches Versagen. ;)

am 15. August 2017 um 10:46

Zitat:

@PhilippPawlowski schrieb am 15. August 2017 um 08:51:14 Uhr:

... Ich glaube eher an den Tempomaten oder menschliches Versagen. ;)

Das glaube ich auch... entweder ein alter Hase, der von all den elektronischen Helferlein in den neuen LKWs überfordert ist.

Oder ein junger Heißsporn, der es noch nicht begriffen hat, dass ein LKW kein Sportwagen mit entsprechender Straßenlage ist...

Ich kenne beides, die arme Sau, die fast ein ganzes Arbeitsleben aufm LKW hinter sich hat und jetzt kurz vor der Rente noch so ne Scheißkarre mit all dem elektronischen Unfug hingestellt bekommt, bei dem der sich hinten und vorne nicht auskennt.

Kenne selbst 2 Fahrer, das Schlimmste was man denen antun könnte wäre ihnen ihre alten IVECO TurboStar bzw. EuroStar wegzunehmen um se auf moderne LKWs zu setzen.

 

Und die andere Möglichkeit ist der junge Kollege, der bereits mitm Smartphone im Gesicht aufn LKW steigt und in seinem jugendlichen Leichtsinn mitm 50 Tonnen Tiefladergespann im Drift übers Betriebsgelände fegt... wie ers auch mit seinem tiefergelgten Privatauto macht.

Nicht mutmaßen, abwarten. Ja die Szenarien sind schon alle möglich.

die ganze Auswertung dauert eh ein paar Wochen ,mit dem Gutachter und

dem Staatsanwalt !

 

der Fahrer wird EH Krankgeschrieben sein um dieses evtl zu verkraften ,

was natürlich Nicht geht .

die Familienangehörigen der Unfallopfer werden jetzt einen

langen,langen steinigen WEG vor sich haben ,leider !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Müllwagen kippt beim Abbiegen um und tötet 5 Menschen