MüllKIPPENmüll

Opel Vectra C

Aus aktuellem Anlass möchte ich an dieser Stelle mal meinen Unmut äußern über Verkehrsteilnehmer, die irgendwelche Gegenstände aus ihren Fahrzeugen werfen - Insbesondere Müll und hier ausrücklich Zigarettenkippen.

Dass sowas grundsätzlich verboten ist und mit einem lächerlichen Verwarnungsgeld von gerade mal 10 Euro geahndet wird, interessiert die meisten dieser Zeitgenossen nicht einmal.

Einerseits sehen manche Rastplätze oder auch Autobahnauf- und Abfahrten und -kreuze wirklich schon aus wie Müllkippen, andererseits, halte ich insbesondere den Kippenmüll auf der Autobahn für nicht nur ärgerlich, sondern hochgradig gefährlich:

Man kann diesen herumfliegenden Glimmstengeln nämlich nicht ausweichen, also treffen sie oft aufs Auto. Im günstigsten Fall auf die Frontscheibe, da richten sie keinen Schaden an. Ich habe aber auch schon drei solcher Laster-Überreste aus meinem Kühlergrill entfernt - von denen einer sogar deutliche Schmorspuren an den Kunststoffteilen hinterlassen hat.

Und gestern beim Tanken hab ich mal Scheibenwass aufgefüllt und dabei eher zufällig eine weitere Kippe oben in der Abdeckung vom Wasserfangkasten gefunden, zusammen mit etwas trockenem Laub, das sich dort üblicherweise ansammelt. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, welche zündende Wirkung eine noch glimmende Kippe haben kann, wenn sie mal nicht einfach im Grill oder einem Gitter hängenbleibt; sondern irgendwie den Weg zum Luftfilter findet ... wo ja bekanntermaßen einiges an Papier drin ist, und wo Außenluft mit schön gleichmäßig hoher Strömungsgeschwindigkeit rauscht - von eventuellen Ölanteilen aus der Kurbelgehäusenentlüftung mal gar nicht zu reden.

Das sind sicher unwahrscheinliche Fälle, aber sie passieren - und das fast täglich. Wer also meint, seine Kippen einfach durch Fenster oder Schiebedach entsorgen zu müssen, der handelt in meinen Augen mindestens grob fahrlässig; es sind schon einige Fahrzeuge wegen derlei grobem Unfug abgefackelt, und der eigentliche Verursacher ist natürlich dann nie zu ermitteln. Was passiert also? Richtig, die Versicherungen zahlen und holen sich das Geld über erhöhte Beiträge von uns allen wieder zurück - soweit völlig normal.

Daher der dringende Appell an diejenigen, die Kippen oder anderen Müll aus dem Fenster entsorgen: Lasst diesen Blödsinn einfach sein!!! Das ist grob fahrlässige Gefährdung anderer im Straßenverkehr und laut §1 StVO zu unterlassen.

Allen anderen sei geraten, solche Fälle konsequent zur Anzeige zu bringen - das mag kleinkariert klingen, ist aber m.E. die einzige legale Möglichkeit derlei Gefahrenpotenzial in Zukunft zu reduzieren. Es soll ja niemand hingehen und solche Idioten am nächsten Rastplatz aus dem Auto (oder Laster) zerren und die Sache 'ausdiskutieren' (was meist wiederum eine Körperverletzung zur Folge hat) ...

Man könnte natürlich auch nur diejenigen anzeigen, deren Kippe einem tatsächlich das Auto in Brand gesetzt hat - aber das ist im Fall des Falles wohl das Letzte, woran ich denken würde.

So, genug geschrieben am Sonntagmorgen - jetzt seid Ihr dran, mit Erfahrungen, Meinungen und Vorschlägen, wie man solchen Situationen am besten begegnet 😉

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pluto187

Oh!! hast vor paar Kiddies den großen Mann gespielt und jetzt denkste bist voll der Held. Macht das mal bei den großen Jungs, dann siehst du plötzlich jämmerlich aus....😁

Och Pluto, hol Dir einen Knochen und Platz.

Ich dachte, dass selbst Du zwischen Denuziantentum und Zivilcourage unterscheiden kannst, aber ich habe Dich überschätzt.😰

123 weitere Antworten
123 Antworten

Ich kann es ums verrecken nicht leiden, wenn wirklich alles aus dem Autofenster fliegt (und das sond nicht nur Kippen). Nicht umsonst sehen unsere Straßen so verkeimt aus. Auch wenn man an der Bushaltestelle steht oder auf dem Bahnhof findest du kippen ohne Ende (Schon mal das Gleis angesehen, da liegen ja fast mehr Kippen als Schotter!) Und richtig böse werden solche Aktionen, wenn du als Biker hinter so einem Kunden herfährst - wenn du da das Visier nicht unten hast = kostenloses Branding 😠.

ulfne

Ich kann euch nur zustimmen, ich kann es auch nicht leiden, wenn Zigarettenkippen aus dem fahrenden Auto fliegen. Um so ein Teil abzubekommen muss man nicht dich auffahren, die Zigarettenkippen sind so leicht, dass sie im auf einer Autobahn existierenden Wind echt weit wirbeln. Besonders angenehm ist das Ganze in unklimatisierten Autos, mir ist so ein Teil mal zum Seitenfenster reingeflogen. Glücklicherweise hab ich mich nicht verbrannt. Überflüssig zu sagen, dass man mit 45 PS so einen Müllkippenentsorger nicht gestellt bekommt. Hupen hat aber in diversen Fällen seinen Zweck getan.
Was ebenfalls zu beobachten ist, dass insbesondere in der Nähe der Feinschmeckertempel Marke McDonalds und BurgerKing eine große Anzahl an Burgerverpackungen, Tüten, Pappbecher und ähnlichem Abfall auf und neben den Straßen liegen. Leute denkt mal ein bisschen an Umwelt Mitmenschen und überlegt euch mal, wie ihr reagieren würdet, wenn eine entsorgungsunfähige Person ihren Müll in eurem Garten ablüde!

Wohl war. Der Untrschied ist allerdings dass in den eigenen
Garten im Gegensatz zum Großraum BAB-Kreuz und
Schnellimbisskettenfiliale keine straffällig gewordenen
Jugendlichen zum Sozialdienst entsendet werden.

Also ich hänge ja viel auf der Autobahn, aber Kippen habe ich
in oder an meinen Autos noch nie gefunden.
Wenn man mal eine (meistens nachts) sieht, fliegt die
eigentlich immer schenller auf den Boden, als dass ich sie
"aufnehmen" könnte.
Auf dem Motorrad ist das etwas anderes, aber da fahre ich
zugegebenermaßen auch dichter auf.

Viel schlimmer finde ich eigentlich das beliebte Ascherentleeren
und Auto ausmisten an der Ampel.

Wie auch immer, alles "Schweinereien" 😁

Zitat:

Original geschrieben von RH_GTSV6

Auch mir als Motoradfahrer geht das auf den S.... wenn mein Vodermann rücksichtslos seinen Kippen raus schmeißt mit der gefahr evtl, das es sich bei mir im Helm verfängt.

Und dadurch sind auch schon Motorradfahrer zu Tode gekommen --- traurig, aber wahr 🙁

Nicht so gefährlich, aber für Biker und Cabriofahrer sicher auch nicht so angenehm: Wassersprenger, die eigentlich nur Gärten oder Obstplantagen wässern sollen --- in der Praxis aber auch schon mal die angrenzende Straße naß machen...

Zitat:

Original geschrieben von Luanne

Kann es sein, dass Du gern dicht auffährst?
Auch eine leichte Kippe dürfte recht schnell auf dem Boden landen.

Wird die Kippe aus dem Fahrerfenster rausgeschnippt, landet sie mitten im Gegenverkehr.

Zitat:

Original geschrieben von ubc

Wird die Kippe aus dem Fahrerfenster rausgeschnippt, landet sie mitten im Gegenverkehr.

Das halte ich für ein Gerücht, zumindest, wenn das Auto fährt.

Telefonieren am Steuer ist verboten, dann sollte rauchen auch verboten werden, denn das lenkt mindestens genauso stark ab. So könnte man die Anzahl der rausgeschmissenen Kippen nur auf Beifahrer reduzieren. Wäre doch schonmal etwas! 😮

Zitat:

Original geschrieben von TwinSport

Telefonieren am Steuer ist verboten, dann sollte rauchen auch verboten werden, denn das lenkt mindestens genauso stark ab. So könnte man die Anzahl der rausgeschmissenen Kippen nur auf Beifahrer reduzieren. Wäre doch schonmal etwas! 😮

Hi,

die Vollkasko sieht das ja schon so. Wenn ein Unfall beispielsweise durch ein "Malheur" des Fahrers beim Rauchen passiert, dann wird das als grobe Fahrlässigkeit eingestuft. Und da zahlt die Vollkasko keinen Cent. Der Versicherungsschutz erstreckt sich bei der VK nur auf Fahrlässigkeit.

Gruß

Winglet

Hallo Leute,

rausgeworfene Kippen sind das eine, nerven wirklich total. Rauchverbot am Steuer, wo soll ich unterschreiben 🙂 *ganzschnellwegduck*

Was mich aber viel mehr wurmt, sind leere Fresstüten z.B. mit dem goldenen M drauf.

Hallooooooooooooooooo, Müll ist für die Tonne da. Verstehe nicht, wie man es besonders cool und lässig finden kann, diese Dinger aus dem Fenster zu feuern. Find sowas unnötig und überflüssig. Zumal man für die Entsorgung der meisten Komponenten zu Hause nicht mal was bezahlen muss.

Bitte liebe Kids und Ihr Obercoolen auf der Straße den Müll entsorger, nehmt die Dinger einfach mit nach Hause, und belästigt die Straßenreinigung und unser aller Geldbeutel nicht mit eurem pupertierenden gehabe....

Besten Dank
WAX

Zitat:

Original geschrieben von TwinSport

Genau so!!! Voll Deiner Meinung, und was noch schlimmer ist, manche Eltern qualmen im Auto und hinten sitzen die Kinder. Dazu fällt mir nichts mehr ein.

Übrigends, wenn vor mir einer eine Kippe oder was anderes rausschmeißt, sieht er mindestens meine Lichthupe.

Raucher sind Egoisten, da mache ich auch bei der Familie keine Ausnahme. Sie sind armseelige Opfer iher Sucht. Rationales Handeln kann man da vergessen. Eben total vernebeltes Hirn. Rauchen ist einfach nicht mehr zeitgemäß - es gibt umweltschonendere Drogen und Hirnkiller - z.B. Fernsehen / Radio - die benebeln ganz ohne Qualm. 😁 Allerdings, man findet auch genügend alte Fernseher am Straßenrand. 😠

Auch gut finde ich die :

"schnell auf dem Weg von der Arbeit nach hause noch ne dopi (Dose Pils) oder nen Flachmann kippen und damit mutti nichts merkt das Leergut schnell aus dem Fenster entsorgen"

Somit sehen bei uns im Umland die "Schleichwege" entsprechend aus und die Anwohner der nächstgelegenen Ortschaften versammeln sich 1 - 2 mal im Jahr zur Müllsammelaktion.

Muss nicht sein!!

Gruß
V2

Upss, da hab ich ja was losgetreten ...

Zum Punkt dichtes Auffahren, das muss man relativieren: Bei eine Kippe aus dem PKW Fenster ist es richtig, dass die recht schnell auf der Straße landet. Aber nehmt mal einen Laster - da ist der Weg nach unten schon weiter und außerdem wird das Teil durch die Luftwirbel des Aufliegers/Anhängers noch eine Weile nach oben gerissen ... da reichen auch 100 Meter Abstand kaum, dem aus dem Weg zu gehen. Besonders deutlich ist das nachts zu sehen, achtet mal drauf 😉

Wie auch immer, ich habe wie gesagt halt schon einige Kippen vom Grill gepflückt ... 🙁

Zitat:

Original geschrieben von wodaso

.....Wie auch immer, ich habe wie gesagt halt schon einige Kippen vom Grill gepflückt ... 🙁

Dann warst du eindeutig nicht schnell genug, sonst werden die Kippen nämlich mit dem Luftstrom übers Auto getragen 😁😁

Gruß
V2

Zitat:

Original geschrieben von es.ef

Genau so!!! Voll Deiner Meinung, und was noch schlimmer ist, manche Eltern qualmen im Auto und hinten sitzen die Kinder. Dazu fällt mir nichts mehr ein.
Übrigends, wenn vor mir einer eine Kippe oder was anderes rausschmeißt, sieht er mindestens meine Lichthupe.

Hi,

da stimme ich Dir voll zu. Für alles braucht man in Deutschland eine Berechtigung bzw. ein Befähigungsbescheinigung. Nur bei Kindern gibt's da m.E. eine Deckungslücke. Qualmenden Eltern mit Kindern im Auto oder geschlossenen Räumen fehlt es, zumindest in diesem Punkt, an geistiger Reife.

Gruß

Winglet