ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Müllabfuhr, warten oder fahren

Müllabfuhr, warten oder fahren

Themenstarteram 25. Oktober 2006 um 14:58

Hallo,

heute mal wieder auf dem Weg zur Arbeit:

Die Müllabfuhr! Steht mitten auf der Straße, Fahrer und Beifahrer im Hof eines Hauses zum Tonnenholen.

Dummerweise nur eine Fahrspur in dieser Richtung, daneben ein Sperrfeld und weiter vorne und hinten durchgezogene Linien.

Ja, ich weiß: Die Müllabfuhr darf zur Wahrung hoheitlicher Aufgaben auch Verkehrsregeln übertreten.

Aber: Darf die Müllabfuhr mich auch nötigen ebenfalls gegen die Regeln zu verstoßen?

Hinter mir hupen natürlich schon einige und ich werde (mit üblen Gesten) rasant überholt. Nur ich bin der Depp, der braf warten bis die Herren fertig sind. Aber nachdem ich vor vielen Jahren mal eine Kehrmaschine (in Betrieb mit Blinklicht) überholt habe und dabei ein Sperrfeld überfahren habe und dafür wegen Überholen bei unklarer Verkehrslage 3 Punkte kassiert habe, bleibt ich stur.

Was würdet ihr machen? Überholen oder warten?

Was erlaubt ist weiß ich selbst, nur anscheinend wartet außer mir keiner....

Gruß aus HH

Beste Antwort im Thema

Nach mittlerweile fast 6 Jahren hätte ich mich mit Sicherheit auch dazu durchgerungen:)

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 6. Juli 2012 um 12:12

Nochmals ... ICH habe großen Respekt vor der Arbeit der Müllschlucker! In der Stadt, in der ich vorher gewohnt habe, geht fast alles automatisch. Die Mülltonnen werden nur noch an die Straße gestellt. Den Rest macht eine Einrichtung am Fahrzeug, die die Tonnen "abholt" und leert.

HIER sind noch richtige Müllwerker am Werk. Mir ist sehr wohl bewusst, dass die Männers viele - im wahrsten Sinne des Wortes - TONNEN bewegen müssen und das bei jedem Wetter.

Allerdings habe ich auch genug Müllwagenfahrer erlebt, die dem nachfolgenden Verkehr ermöglichen vorbei zu kommen. Nur HIER machen die sich einen Spaß daraus die Durchfahrt zu blockieren und genau DA hört bei MIR das Hohheitsrecht auf!

Was ist, wenn ich mit einem Rettungswagen ankomme? Und, was ist mit dem Ereignis, als ich dem Müllkutscher Platz machte zum drehen? Hallo? DAS passiert mir auch nicht noch mal, dann muß ER nämlich mal warten. Hoheitsrecht hin oder her. Wenn ich einen Rollstuhl verlade packe ich nicht die Auffahrrampe wieder ein um Platz zu machen ...

Mir ist sehr wohl bewusst, dass es auch ungeduldige Fahrer gibt, die alle Möglichkeiten nutzen an einem Müllwagen vorbei zu kommen und dabei (fast) alles riskieren. Zwar habe ich meinen Fahrplan, den ich aber nicht minitiös einhalten muß. Dann komme ich eben 10 Minuten später am Zielort an, aber heile und für meine Fahrgäste SICHER!

Trotzdem ... HOHEITSRECHT bedeutet nicht, dass ich andere schikanieren und nötigen darf! Ein bisschen Rücksichtnahme tut beiden Seiten gut, oder widerspricht mir da jemand?

Würde da vorsichtig dran vorbeifahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Müllabfuhr, warten oder fahren