ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Batterie falsch gekauft ?

Batterie falsch gekauft ?

Themenstarteram 3. Januar 2004 um 0:46

Hallo @ all

Bräuchte da mal den Rat der Golfkenner hier im Forum.

Es geht um mein Winterauto einen Golf II syncro 1,8

(190 000 Km)

War Heute im Baumarkt und habe da zufällig gesehen das die Autobatterien im Angebot haben.

Da ist mir in den Sinn gekommen ich brauch ja eine für mein Golf.

Natürlich zu blöd vorher genau zu sehen was da drinne ist oder rein sollte und zu faul um noch mal nach Hause zufahren um nachzusehen:-)

OK los gehts, die haten ca. 12 verschidenne alle mal 12 V.

Dan mal nach Grösse und Form ausgesucht, die muss da ja reingehen.

OK da bleiben dan noch 2 die passen.

1x 12 V 50 Ah (20h) für 119.- CHF

1x 12 V 65 Ah (35h) für 175.- CHF

Ich habe die erste gekauft weil ich dachte das ein kleines altes Auto wenig relativ Elektrik dran und so.

Geht die nun ? bin Total unsicher geworden und was sagen die Bezeichnungen hinter den 12 v genau aus ?

Klar ich nehme mal an Ah sind Ampère Stunden aber was sind die (20h) respektive (35h)

Kurz gefragt kann ich die einbauen ohne das was Schaden nimmt ?

Bitte um Hilfe wenn sich da wer auskennt

Leider kann ich auf der vorhandenen nichts mehr lesen ausser 12 V, leider habe ich zu dem Golf keine GBAW:-)

 

Gruss und Danke im Voraus

Traffic

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 3. Januar 2004 um 0:59

Bin zwar neu hier und kein Elektrofachmann - aber ich

kann dir Versichern -> kaputt machste nix.

Wenn du keine Endstufe oder zusätzliche Verbraucher angeschlossen hast ist die Batterie meines Erachtens völlig ausreichend.

Was stand denn auf deiner alten Batterie drauf?

*Wollt ja schliesslich au mal was sagen * ^^

12 Volt ist die Spannung der Batterie ( pro Zelle 1,2V also 10 Zellen). Die 35Ah sind 35 Ampere (Strom) die die Batterie eine Stunde lang liefern kann bevor sie leer ist. Das heíßt, je höher die Zahl, umso länger kann man im Auto Radio hören ohne dass der Motor laufen muss ;-)

Die hohe Ampere Zahl (meist so 300-400A) Ist die Kältestromzahl. Das bedeutet, soviel Ampere kann die Batterie max. beim starten des Motores liefern.

Ich weiß nicht, wie groß die Batterien beim 2er Golf sind, ich habe nur einen G3 TDI (Diesel) der ne extra große Batterie braucht weil es ein Diesel ist, da hat die Batterie 64Ah.

Ergo: Je größer die Ah`s sind umso mehr Strom kann gespeichert werden. Es hängt aber auch von der Lichtmaschine ab wie groß die Batterie max sein darf. Ich habe ne 120A Lichtmaschine, du wirst eine mit so um die 60-70A haben wenn ich das so schätzen kann.

Musst du aber warten bis jemand schreibt der das genau für dein Auto weiß.

also ich denke ne 50ah Batterie dürfte für nen schweren 1.8er motor doch etwas zu wenig sein.

eher würde ich die 60ah stunden nehmen.

Darfst halt auch nicht zu viel kapazität haben, da die Batterie sonst nicht mehr richtig von der Lichtmaschine geladen werden kann. solltest nicht mehr als 63ah nehmen oder so.

 

aber ich denke für den 1.8er sind 50ah etwas mager, kannst es versuchen, neuere batterien haben ja meist etwas mehr kraft als ältere, aber die kann dir evtl. schnell leer gehen.

Kannst du nicht nochmal zum Baumarkt fahren und dir die andre holen, macht bestimmt einiges aus. gerade wenn du bisschen musik oder so drinne hast.

Normalerweise gibt es doch auch so listen wo man mal draufgucken kann, zumindest bei uns beim ATU oder so.

Hoffe geholfen zu haben.

gruß jens

Themenstarteram 3. Januar 2004 um 1:23

Ja danke Vorest allen.

Daist gerade mal ein alter Radio drinne keine Anlage oder so.

Das Auto ist Bj 88 er hat nichts gross Elektrisch dran wie Fensterheber oder so, aber ich vergesse manchmal das Licht zu löschen. (scheisse:-)

Der Radio geht auch gar nimmer richtig, da soll aber noch ein neuer Radio rein evt mit 6 er cd Wechsler, aber keine Verstärker oder so.

Ja ich muss Heute eh noch die alte Batterie in Baumarkt bringen, ich kann sie auch noch Umtauschen da sie noch OVP ist.

Also ihr meint eher eine über 50 ah nehmen ? Es ist Winter und ich will nicht liegen Bleiben :-)

Ist mir das Geld schon Wert, ich wollte nur nichts verbraten mit einer zu starken Batterie.

Wenns jemand noch konkreter weiss währe ich dankbar, ich die syncros sind nicht die verbreitetsten:-)

 

Gruss Traffic

Ich hab mit 55A-Lima ne 64Ah-Batterie (beim 1.8er GTI), die hält lang genug und wird gut voll.

Zitat:

Original geschrieben von Wikinger0815

12 Volt ist die Spannung der Batterie ( pro Zelle 1,2V also 10 Zellen)

Also das halte ich für ein Gerücht :D

Die hat 6 Zellen zu je 2 Volt.

Stimmt.............*am Kopf kratz* Bleiakkus haben 2 Volt Zellenspannung, NiCd 1,25V. War mein Fehler.

@Traffic.

Du kannst mit einer zu großen Batterie nichts kaputt machen. Es ist wie ein Wasserboiler im Bad. Du kannst nen kleinen nehmen oder auch nen großen. Nur weil da mehr Wasser drin ist kann man trotzdem baden ;-)

am 3. Januar 2004 um 10:44

@Biddaaaddyyy2k

Du kannst auch mit ner Kleinen Lima ne große Batterie laden, ist nur die Frage wie lange es dauert.

Das man mit ner kleinen Lima ne große Batterie (88Ah oder 100Ah) nicht "vollkriegt" ist ein Gerücht.

Die Batterie ist ja nix anderes als ne Badewanne aus der man Wasser ablässt. Der Ablauf sind die Verbraucher. Die Kapazität der Batterie ist die Größe der Badewanne. Und die Stärke der Lima ist der Zulauf.

Du kannst auch mit ein paar Tropfen Zulauf ne große Badewanne vollkriegen, dauert hald nur länger. *g*

Die Lima ist ja so dimensioniert das sie mehr Strom produziert, als die Verbraucher aus der Batterie ziehen. Das heißt, die Batterie wird trotz eingeschaltetem Licht und Radio geladen. Oder seid ihr schon mal bei einer nächtlichen Autobahnfahrt stehen geblieben, weil die Batterie leer wurde. Es kann also nicht schaden eine Batterie zu nehmen, die etwas größer ist. Die Lima wird sie auf jeden Fall leden, weil das AUto braucht ja nicht auf einmal mehr Strom nur weil die Batterie größer geworden ist. Auf jeden FAll ist es ratsam die Batterie vor dem Einbau mal ne Nacht an das Ladegerät zu hängen. Das schadet nie.

Das Eisenschwein.

Jup, da stimme ich dem Eisenschwein voll und ganz zu!!

am 3. Januar 2004 um 12:17

Wieviel Ah die Batterie hat, ist der Lima eigendlich sch.. egal. Diesel haben meißt sogar ne kleinere Lima als Benziner, weil die ja keine el. Zündung versorgen muß. (~10-12A)

Für das Starten ist auch wichtig, wieviel Startleistung die Batterie bringt. Diese Zahö gibt an wieviel Strom (A) die Batterie bei -18°C 30sec liefern kann ohne das die Zellenspannung unter 1,5V fällt, und nach 150sec müssen noch 1V pro Zelle da sein.

Zitat:

Original geschrieben von OWL

Diesel haben meißt sogar ne kleinere Lima als Benziner, weil die ja keine el. Zündung versorgen muß. (~10-12A)

Stimmt habe ne 45 ah lima und ne 63 ah batt das geht und zwar gut.

MFG Sebastian

stimm ich euch allen zu.

habe mich vielleicht falsch ausgedrückt.

meine wenn du ne 200ah batterie von nem benz an ne 45er lima dran machst und jeden tag nur 3km zur arbeit eierst dann wird die mit der zeit immer leerer, weil sie nie richtig geladen wird, natürlich hängt das auch von der fahrtzeit usw. ab, wenn ich damit 10stunden nach denemark fahr oder so, dann wird die auch voll sein.

 

so, hab ich mich jetzt richtig rausgeredet ?? :)

 

gruß jens

Na gut dafür würde ne normale Batt schon nach 3 wochen leer sein die große hält aber das drei bis vierfach aus bis sie leer ist.

MFG Sebastian

am 3. Januar 2004 um 12:29

Nicht ganz! *g*

Sie wird schon immer leerer. Aber genauso wird auch die 45Ah immer leerer.

Der Anlasser zieht ja aus der "200" auch nicht mehr Strom raus als aus der 45er. Wenn man ne vollgeladene "200er" einbaut hat man nicht mehr Probs mit dem laden als mit ner 45er.

Gruß das

Eisenschwein

Deine Antwort
Ähnliche Themen