ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Müdigkeitserkennung

Müdigkeitserkennung

VW Passat B8
Themenstarteram 6. Juni 2018 um 7:15

Hallo zusammen.

Der Passat soll ja serienmäßig über die Müdigkeitserkennung verfügen.

Weiß jemand, wie man die testen kann ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 6. Juni 2018 um 22:11:18 Uhr:

So schlecht find ich sie gar nicht. Außer dass ich keinen Kaffee trinke.

Die Grafik kann man umcodieren. Im KI Anpassungskanal 13 den Wert 4 setzen für Tee und Wert 8 für Bier.

42 weitere Antworten
42 Antworten

naja, "Testen" könntest du dieses alberne System indem du sehr lange Zeit auf der Autobahn ohne viel zu lenken fährst. Soweit ich weiß wertet da ein Skript die Lenkbewegungen aus und legt das zusammen mit der gefahreren Zeit. Irgendwann kann dann ein "Bing" kommen mit "Bitte Pausen einlegen".

Ich hatte die Meldung noch nie, kenne es aber aus anderen Autos wo das nervt. Der gesunde Mensch fährt eh nicht mehr wie 2 Std. am Stück und macht dann freiwillig einfach eine Pause.

am 6. Juni 2018 um 7:34

Hallo, zum testen einfach folgendes ausführen.

- Fahrertür zu

- Zündung an

- Warnblinker an

- Licht auf Auto

- Lichthupe ziehen

- Blinker rechts

Im MFA entsteht die Tasse

Gruß

-

am 6. Juni 2018 um 7:37

Die Müdigkeitserkennung meldet sich, wenn man nach längerer Geradeausfahrt (BAB) "ungewöhnliche" Lenkbewegungen macht, z.B. plötzliche Kurskorrektur, wenn man merkt, dass man evtl. leicht die Spur verlässt. Dann macht es Ping und es wird eine Kaffeetasse ins KI projiziert. Ich habe das aber schon früh deaktiviert, da es schon etwas nervig ist. Gerade mit Wohnwagen am Haken und etwas Seitenwind macht man ja quasi immer wieder kleine Kurskorrekturen. Da piept das Ding schon nach einer halben Stunde Fahrt.

LG Variantpasst.

ich habe lane assist, der mich vorher schon nervt. wie sind da die chancen mal die kaffeetasse zu sehen? ich habe die bisher noch nie gesehen. dafür immer den lane assist xD

Zitat:

@Timmota schrieb am 6. Juni 2018 um 10:15:44 Uhr:

ich habe lane assist, der mich vorher schon nervt. wie sind da die chancen mal die kaffeetasse zu sehen? ich habe die bisher noch nie gesehen. dafür immer den lane assist xD

den Lane Assist sollten sie m. M. n. umbenennen zu zb "Surprise Assist" xD ich folge der Linie stur und wehre mich gegen den Lenkeingriff des Fahrers, auch wenn da ne Verkehrsinsel kommt :cool:

haha naja so schlimm ist es gottseidank nicht.

man kann noch ohne zu blinken die spur wechseln :P

mich nervt halt , die für mich, frühe warnung. glaube es steht aber bereits auf mittel oder spät. wollte das mal anpassen mit vcds.

Zur Müdigkeitserkennung...

Die funktioniert, bzw. nervt bei mir jeden Montag ganz hervorragend. Jedoch meist erst, wenn die schlimmste Müdigkeit wieder vorbei ist.

ich hab die Erfahrung gemacht, dass es zwar Fehlmeldungen gibt. Aber auch schon Meldungen kam, wo ich dachte, ja stimmt bin müde ohne dass ich schon irgendwelche hektischen Lenkbewegungen ausführte. Funktioniert meines Erachtens nicht schlecht.

Also vom B8 kenne ich die Meldung praktisch gar nicht, egal in welcher Form als Fahrer ich bisher gewesen bin.

 

Vom B6 bzw. B7 durchaus, und des öfteren auch z.B. wenn man auf der AB in Spurrillen geraten ist, und mal eine kurze Gegenlenkbewegung machen musste.

Die Müdigkeitserkennung beruht auf der "großen" Kamera...diese hat auch nach innen eine Kamera (oben versteckt )...

Deine Augen sind das Ziel...wenn Du genug lange nach rechts oder links oder gerader aus schaust, die Augen nicht bewegst und das LENKRAD nicht bewegtst, geht das System davon aus, dass Du eingeschlafen bist bzw. den Sekundenschlaf hast...

Es ertönt ein lauter Piepton mit der Aufforderung im Displasy, das Lenkrad zu übernehmen...schläfst Du weiter, wird der Piepton richtig laut...die Meldung kommt wieder...danach schaltet das System den Warnblinker ein, bremst und fährt nach rechts und hält mit laufender Warnblinkanlage an (das funktioniert aber nur, wenn im System alles aktiviert ist(...

sorry, aber das is beim b8 leider totaler quatsch

Zitat:

@CaptainDickei schrieb am 6. Juni 2018 um 21:42:21 Uhr:

sorry, aber das is beim b8 leider totaler quatsch

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aha,

bei meinem B8 in fast Vollausstattung ist dies so...habe auch die sehr ümfängliche Bedienungsanleitung gelesen und war zur Schulung bei VW....

Wieso kannst du plötzlich wieder Deutsch?

Mal hier lesen...bildet unwahrscheinlich...

Deine Antwort