ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. MT Fahrzeugpflegeforum "Best of" Rangliste

MT Fahrzeugpflegeforum "Best of" Rangliste

Hallo zusammen,

ich werde immer wieder nach "dem besten" Produkt oder gar "der besten Austattung" (vom Eimer bis zum Quick-Detailer) gefragt. Ich kann dann zwar meine persönlichen Spitzenreiter nennen (vllt. nicht gerade bei Eimern ;) ), aber wenn dann die Gegenfrage kommt "Was ist denn mit Produkt xyz, da habe ich auch nur Gutes drüber gelesen", dann stehe ich auf dem Schlauch, weil mir die Argumente fehlen.

Deswegen frage ich mich, ob wir nicht mal pro (wichtigem) Produkttyp (also nicht bei Eimern ;) ) eine Abstimmung (würde ich dann im BLOG durchführen) fahren sollten und diese Ergebnisse in einer Best-of-Liste festhalten sollten. Auf solche pauschalen Anfragen "Was nehme ich dann am besten für eine Komplettaufbereitung" könnte man dann auf diese Liste verweisen mit dem Kommentar "Der Großteil der User hier empfiehlt dieses Produkt" und hätte einen Großteil der Newbie-Fragen damit erschlagen und kann sich auf die Detailberatung konzentrieren.

Vielleicht sollte man pro Produkt die Plätze 1-3 aufführen (falls gegen ein bestimmtes Produkt eine Abneigung besteht oder es vergriffen ist) und die Abstimmung jährlich wiederholen, um sie up-to-date zu halten.

Nur mal so eine Idee, da momentan die Anfragen ohne Vorkenntnisse (nix Schlimmes bei) sich wieder häufen ...

Falls nicht generelle Einwände gegen diese Idee bestehen, würde ich damit anfangen wollen, Produktkategorien zu sammeln (keine Exoten wie Motorraum-Reiniger oder Lufterfrischer erstmal), bei denen es Sinn macht, die Besten zu ermitteln (per Abstimmung).

Auf Anhieb fallen mir das folgende ein:

WÄSCHE

1) METHODE: Waschmethode (um zu zeigen, daß Maschinenwäsche eher nicht empfohlen wird)

1a) Waschanlage

1b) Handwäsche

1c) Gemischt

2) Mein liebster Waschhandschuh (hier würde ich auch den normalen Schwamm zur Wahl stellen, als Vergleich, wie sehr der abstinkt gegen Handschuhe)

3) Mein liebstes Schampoo wachsschichtschonend

4) Mein liebstes Schampoo wachs- und fettlösend

5) Mein liebster Felgenreiniger

6) Mein liebstes Trockentuch

VORBEREITUNG

8) METHODE: Wann kneten - wann es sein lassen ?

8a - x) Hier müssen wir uns noch Optionen einfallen lassen

9) Meine liebeste Knete

10) Mein liebstes Gleitmittel für Knete

Hier fällt mir ausserdem Abklebeband ein, aber das ist zu exotisch und die Auswahl zu klein, oder ?

POLITUR

11) METHODE:

11a) Maschinell

11b) Hand

12) METHODE: Wenn man nur eine einzige Maschine möchte: Welche ?

12a) günstiger Excenter (z.B. DAS-6)

12b) teurer Excenter (z.B. Flex 3401)

12c) günstige Rota (z.B. aus EBAY)

12d) teure Rota (z.B. MAKITA oder FLEX)

13) KRATZERBESEITIGUNG

13a) Meine liebste scharfe Politur oder Schleifpaste zur Beseitigung tieferer Kratzer (nicht auf Grundierung durch)

13b) Mein liebstes Maschinen-Pad (Polierschwamm, Durchmesser egal) zur Beseitigung tieferer Kratzer (nicht auf Grundierung durch)

13c) {entfällt} da tiefe Kratzer mit der Hand nicht zu beseitigen sind

13d) {entfällt} da tiefe Kratzer mit der Hand nicht zu beseitigen sind

14) POLITUR (auch Beseitung leichter Kratzer und Waschanlagenstriemen)

14a) Meine liebste Politur (maschinell)

14b) Mein liebstes Maschinen-Pad (Polierschwamm, Durchmesser egal)

14c) Meine liebste Politur (Hand)

14d) Mein liebstes Pad/Auftragsschwamm (Hand)

15) POLITUR (Hochglanz)

15a) Meine liebste Hochglanz-Politur (maschinell)

15b) Mein liebstes Hochglanz-Maschinen-Pad (Polierschwamm, Durchmesser egal)

15c) keine, bin Handpolierer, da ist das all-in-one

15d) keine, unnötig weil PreCleaner noch zum Einsatz kommt

15e) Keine, unnötig, die normale Politur glänzt genug

16) Optimales Abnahmemedium für Schleifpasten und Polituren (hier würde ich auch Watte aufführen wollen außer MFTs)

PRE-CLEANING

17) METHODE: Wagen nochmal waschen nach der Politur ?

17a) Entfällt weil sinnlos oder unnötig

17b) Ja, Normale Wäsche

17c) Ja, mit IPA-Lösung

18) METHODE: Pre-Cleaner notwenig (Glanzsteigerung)?

18a) Unnötig / Bringt nichts

18b) Ja, bringt was

19) PRE-CLEANER

19a) Mein liebster Pre-Cleaner

19b) Mein liebstes Hochglanz-Maschinen-Pad (Polierschwamm, Durchmesser egal)

19c) Mein liebstes Hand-Polierpad (bei Handarbeit)

20) Optimales Abnahmemedium für Precleaner (hier würde ich auch Watte aufführen wollen außer MFTs)

Da dies der letzte Lackbearbeitungsschritt ist, separate Frage, weil man hier mglw. ein weicheres Tuch verwendet

KONSERVIERUNG

Hier würde ich gerne nicht zwischen Wachs oder Versiegelung trennen, damit die Frage "Wachs oder Versiegelung" auch gleich geklärt ist und eine direkter Vergleich möglich ist.

21) METHODE: Wenn Wachs: Wachs schichten ?

21a) Unnötig / Bringt nichts

21b) Bringt nur bei synthetischen Wachsen was

21c) Bis zu 2 Schichten

21d) Bis zu 3 Schichten

21e) Mehr als 3 Schichten

22) Meine liebste Konservierung für den Sommer (Wachs oder Versiegelung)

23) Meiner liebste Konservierung für den Winter (Wachs oder Versiegelung)

24) Meine liebste Konservierug für optimalen Glanz (Standzeit oder Jahreszeit egal)

25) Meine liebste Konservierung für die Felgen

26) Optimales Abnahmemedium für Wachse und Versieglungen (hier würde ich auch Watte aufführen wollen außer MFTs)

Da dieser Schritt möglichst keine Mikrokratzer oder Hologramme mehr produzieren sollte, separate Frage, weil man hier mglw. ein weicheres Tuch verwendet

27) Mein liebster Kunststoffreiniger innen

28) Mein liebster Kunststoffreiniger aussen

29) Mein liebster Edelstahl/Chromreiniger

30) Meine liebste Reifenpflege

 

QUICK-DETAILING

31) METHODE: Quick-Detailing nach dem Wachsen sinnvoll ?

31a) Entfällt weil sinnlos oder unnötig

31b) Nein, schadet der Wachsschicht

31c) Ja, glanzsteigernd

31d) Ja, glanz- und schutzsteigernd

32) METHODE: Quick-Detailing nach der Autowäsche sinnvoll ?

32a) Entfällt weil sinnlos oder unnötig

32b) Nein, schadet der Wachsschicht

32c) Ja, nach jeder Wäsche

32d) Ja, aber nicht nach jeder Wäsche

33) Mein liebster Quick-Detailer bei synthetisch gewachstem Lack

34) Mein liebster Qick-Detailer bei carnauba-gewachstem Lack

35) Optimales Mikrofasertuch (MFT) für die Abnahme von Quick-Detailern

Da dieser Schritt möglichst keine Mikrokratzer oder Hologramme mehr produzieren sollte, separate Frage, weil man hier mglw. ein weicheres Tuch verwendet

=== Soweit erstmal meine Einfälle dazu ===

Bitte nennt weitere Produktkategorien, wenn ich was vergessen habe, aber macht es nicht zu exotisch.

Bitte noch keine Mittel nennen, wir müssen uns erst mal über die Kategorien einigen.

Ich würde natürlich immer nur über kleine Teile abstimmen lassen, nicht alles auf einmal. Das mag sich üer ein paar Monate ziehen, aber man muß ja nichts überstürzen.

Ich hoffe, wir haben uns, unsere Vorurteile und pers. Vorlieben und Abneigungen so weit im Griff, daß wir hier was Verwertbares auf die Reihe bekommen, oder seht Ihr da schwarz ?

Gruss,

Celsi

Beste Antwort im Thema

Das ich mit anderen Nikcs wo anders unterwegs bin ist klar (nicht von Heute und nicht zu Letzt aufgrund der Nicksvergabe im System). Dafür stehe gerade und habe nichts zu verbergen :)

 

Das User Norske=Felixx erst vor kurzer Zeit darauf gekommen ist, ist mir aufgrund seiner besonderen Fähigkeit sehr verwunderlich :D

Na ja, ist mir jetzt auch egal ...

 

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Hallo,

ich bin auch der Meinung, daß so eine "Rangliste" keinen wirklichen Sinn macht.

Als ich anfing mich mit der Fahrzeugpflege zu beschäftigen, habe ich auch versucht mich im Internet zu informieren.

Allerdings verwirren die verschiedenen Meinungen mehr, als das sie einen weiterbringen.

Irgendwann habe ich dann angefangen, meine eigenen Erfahrungen zu sammeln.

So habe ich für "mich" nach etlichen Versuchen mit verschiedenen Wachsen das Collinite 915 als das für "mein" Fahrzeug beste Wachs gefunden.

Und nein, bei den Versuchen waren nicht nur Sonax Produkte dabei.

Unter anderem auch die Produkte von Dodo, wobei insbesondere das Supernatural für mich eine große Entäuschung war.

Aber das mag bei einem anderen Lack wieder ganz anders aussehen.

Hi,

was hat Dich am Supernatural so enttäuscht ?! Ich bin zwar auch davon weg, aber nur, weil ich zu einem Viertel des Preises gleichwertig gute Wachse bekomme, es war mir schlicht zu teuer. Ansonsten halte ich es aber nach wie vor für ein Spitzen-Wachs ... ?

Gruss,

Celsi

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Hi,

was hat Dich am Supernatural so enttäuscht ?!

Hallo Celsi,

als ich mir das Supernatural besorgte, ging ich davon aus, daß es gegenüber dem Collinite 915 eine sichtbare Steigerung geben würde.

Immerhin kostet es ja das mehrfache des Collinite 915.

Ich hatte die Motorhaube meines Autos in 2 Teile aufgeteilt.

Bei der Farbe handelt es sich um Sanguine-Rot von Citroen.

Haube wurde geknetet, poliert usw. Das ganze Programm halt.

Dann die eine Seite mit Supernatural und die Andere mit Collinite 915 behandelt.

Nach dem Abtrag kam dann die Enttäuschung.

Zwar fühlte sich die mit Sn behandelte Fläche glatter an als die mit Collinite behandelte, aber der Tiefenglanz kam nicht annähernd an das billigere Wachs heran.

Beim Collinite sieht es aus, als wäre der Lack nass und man könnte in den Lack hineinschauen. Ausserdem spiegelt sich die Umgebung im Lack wie in einem rot gefärbten Spiegel.

Beim Supernatural glänzt der Lack zwar, aber ohne jeden Anflug von Tiefe. Zwar spiegelt sich auch hier die Umgebung im Lack, aber es wirkt so als wäre der "Spiegel" nicht ganz sauber.

Ich weiß nicht, wie ich es besser erklären soll.

Noch größer war der Unterschied der Standzeit.

Beim Sn war hier nach rund 10 Wochen vom Abperleffekt nicht mehr viel zu sehen, während das Collinite locker doppelt solange durchhielt.

Aber wie gesagt, sind das meine Erfahrungen auf meinem Auto.

Vermutlich sieht das bei einem anderen Lack schon wieder ganz anders aus.

10 Wochen ist heftig wenig für das SN. Bei mir hielt es ca. 6 Monate (Handwäsche), allerdings in 2 Schichten. Hört sich an, als müßte ich das COL 915 auch mal auf meiner Orange ausprobieren ... :)

Hallo,

wir sollten uns vielleicht Überlegungen machen wie wir eine Benchmarkliste anfertigen könnten.

Später könnte man auch die einzelnen Faktoren bewerten, also zu Indizes zusammnefassen und eine Rangliste erstellen was Celsi vorgeschlagen hat.

Ein solcher Benchmark könnte nach einem einfachen Punktesystem gestaltet werden in Form eine Rasters.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. MT Fahrzeugpflegeforum "Best of" Rangliste