ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Welches Shampoo am besten?

Welches Shampoo am besten?

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 10:44

welches shampoo ist euerer meinung nach am besten und effektivsten?

 

habe der letzten zeit so einiges ausprobiert und in frage kommen:

 

 

welches der produkte ist wirklich empfehlenswert?

vielleicht gibts noch was besseres :)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Was meinst du mit "am besten"? Soll es eine hohe Reinigungsleistung haben? Soll es einen tollen Glanz erzeugen? Soll es möglichst schonend zu einer Wachsschicht sein? Soll es möglichst preisgünstig sein?

Oder mit anderen Worten: "Das beste" Shampoo gibt es nicht.

am 28. Juni 2010 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von Spark

welches shampoo ist euerer meinung nach am besten und effektivsten?

habe der letzten zeit so einiges ausprobiert und in frage kommen:

welches der produkte ist wirklich empfehlenswert?

vielleicht gibts noch was besseres :)

Swizöl Car Bath

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 11:28

tja. kann mir schon vorstellen das solche antwort über das "beste" nicht gegeben werden kann

mir gehts um das empfehlenswerte shampoo was leistungsstark, guten glanz und zugleich schonend  für wachs bzw. versiegelung ist

das dodo supernatural und zaino war bei meinen proben schon ok. aber das cg hat besseren glanz erzeugt. die anderen produkte waren ehe mässig

 

Dann nimm doch das, was du für dich als Bestes empfunden hast ;) Du hast doch schon drei in der engeren Auswahl...

Ich nehme das Dodo Sour Power und bin damit vollends zufrieden. Es erzeugt Glanz, schützt die Wachsschicht und unterstützt diese sogar. Reicht mir vollkommen. Achja, nach Apfel riecht es auch noch :D

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 11:58

die auswahl habe ich schon wie bemerkt, verengt :)

nur stelle mir die frage ob die cg´s nicht zu agressiv für die vorhandene wachs bzw. versiegelungschicht wären 

Das kommt auf die Dosierung an. Ich verwende das Citrus Wash&Gloss. Das kannst du so dosieren, dass es dir die Wachsschicht komplett runterholt (wenn gewünscht) oder auch so, dass es die Wachsschicht nicht über Gebühr angreift und trotzdem eine gute Reinigungsleistung erzielt.

am 28. Juni 2010 um 12:38

Ich kann Dir da noch zwei Produkte nennen zum Ausprobieren, hab beide selbst schon verwendet mit sehr guten Ergebnissen, wobei ich das zweite besser finde.

 

1. Optimum No Rinse™ Wash & Shine 236ml

2. Zonyxoil Car Shampoo & Wax 250ml

Zitat:

Original geschrieben von Spark

welches shampoo ist euerer meinung nach am besten und effektivsten?

habe der letzten zeit so einiges ausprobiert und in frage kommen:

welches der produkte ist wirklich empfehlenswert?

vielleicht gibts noch was besseres :)

Alle aufgeführten Shampoos, ausser das Smart Carwasch und das Zaino habe/hatte ich schon in Gebrauch und kann jedes weiterempfehlen.

Ausserdem würde ich noch unbedingt das Dodo Juice Born to be Mild in meine engere Auswahl nehmen (mein Liebling neben dem CG Citrus Wash'n Gloss).

 

Erkan

 

Zitat:

Original geschrieben von r-k-i

Ausserdem würde ich noch unbedingt das Dodo Juice Born to be Mild in meine engere Auswahl nehmen (mein Liebling neben dem CG Citrus Wash'n Gloss).

Das Born To Be Mild wird von DODO explizit als "Maintenance Shampoo" beworben und verkauft. Soll heißen: der Fokus bei diesem Produkt liegt eher auf dem Entfernen leichter Verschmutzungen und der bestmöglichen Schonung eine Wachsschicht/Versiegelung. Es eignet sich IMO hervorragend zur Zwischenpflege von schwach bis mittelstark verschmutzen Fahrzeugen. Das DODO Sour Power soll von der Renigungswirkung etwas stärker ausfallen und soll durch Carnaubaanteile leicht glanzsteigernd bzw. rückfettend wirken, genau wie das CG Citrus Wash & Gloss.

Für hartnäckige Verschmutzungen und Grundreinigungen eignen sich andere Shampoos IMO besser ... z.B. CG Bug & Bugger Strong Wash für Härtefälle ... nach einer Wäsche mit diesem Shampoo kann eine Wachsschicht aber schon abgetragen sein. Dafür kann man damit auch ein- bzw. angetrockneten Insektenresten, Teerspritzern oder Bitumenresten zu Leibe rücken und eventuell beim nachfolgenden Kneten noch ein wenig Zeit einsparen bzw. lackschonender arbeiten. Dieses Shampoo käme bei mir aber nur für eine Grundreinigung in Frage. Für diese könnte man aber auch handelsübliches Spüli nehmen ...

Will sagen: die Wahl des Shampoos hängt im Wesentlichen auch vom Einsatzzweck (also Zwischenwäsche oder Grundreinigung vor Aufbereitung) und dem Verschmutzungsgrad ab.

Auto-Shampoos sind ja zum Glück - bezogen auf ihre Ergiebigkeit - nicht teuer ... so kann man sich durchaus verschiedene Produkte anschaffen und für den entsprechenden Einsatzzweck vorhalten.

Und wenn es nur um Glanzsteigerung geht, würde ich mich gar nicht mit einem Shampoo aufhalten und mir direkt einen guten Detailer anschaffen.

Das Dodo Juice Sour Power hat den Ruf, eine gute Waschkraft zu haben, aber trotzdem die Wachsschicht zu schonen (nicht ganz so schonend wie das BTBM)

Will auch noch zu bedenken geben:

Wenn es eine Wachsschicht gibt, die es zu schonen gilt, geht der Schmutz (eben wegen dieser Wachsschicht) i.d.R. nicht so schwer ab, als dass man ein starkes Shampoo brauchen würde.

Deswegen evtl. 2 verschiedene Shampoos anschaffen, wie z.B. CG Bug Bugger and Tar Remover (ggf. noch mit einem Schuß Meg APC) für eine schmutz- aber auch wachskillende Wäsche VOR der Aufbereitung und andere Härtefälle, danach (nachdem Wachs draufgekommen ist) z.B. BTBM oder was anderes Mildes zur Erhaltung der Wachsschicht.

Gruss,

Celsi

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 18:01

habe heute das valet pro poseidon´s carnauba wash + noch andere produkte bekommen

mal schauen wie dieses shampoo sich "benehmen" wird :) 

Valet Pro & Co :)

@Spark

Mag sein, daß das BTBM so beschrieben und verkauft wird, bei mir leistet das Shampoo seinen Dienst einwandfrei, egal ob der Lack leicht oder stark verschmutzt ist. Ich nehme dabei immer dieselbe Dosierung (17ml auf 10L) Die Reinigungsleistung würde ich als identisch mit der des Sour Power beschreiben.

Einen Tick besser in der Reinigungsleistung würde ich das CG Wash'n Gloss einstufen.

 

Erkan

Hey; kann ich da noch mal anfragen...in diesem Zusammenhang!? Bin seit kurzem begeisterter Hobby-Autopfleger (Renault Clio, perlmutt-schwarz-met.).

Welches Shampoo das reinigt, alle Rückstände entfernt die ein 10 Jahre alter Lack so auf sich trägt (Wachsschichten etc.).

Danach welches Shampoo (wenn geknetet...etc.)....sprich reinigt und pflegt..ggf. Glanz, Farbe etc. optisch verbessert und auf dem sich dann weiter aufbauen lässt....polieren...wachsen und nochmals drüber mit speed-cleaner.....

Lies dir mal den Beitrag von @JeanLuc69 in diesem Thread durch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Welches Shampoo am besten?