ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Chemical Guys E-zyme ... wirklich das beste Wachs?

Chemical Guys E-zyme ... wirklich das beste Wachs?

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 10:13

Hat schon jemand Erfahrung mit dem Chemical Guys E-zyme Natural Paste Wachs gemacht? Ist es wirklich der beste Wachs?

Beste Antwort im Thema

@ Spark:

Ich habe in hier geantwortet, da ich von AMenge direkt angesprochen wurde.

Aus dem gleichen Grund, nämlich weil Du Dich hier direkt an mich gewandt hast, antworte ich auch Dir:

Du darfst mir schon selbst überlassen, auf welche Beiträge ich antworte oder in welchen Threads ich poste. Ich lasse mir von Dir ganz sicher nicht den Mund verbieten. Wie kommst Du Dir eigentlich vor, dass Du meinst, Du könntest mir vorschreiben wo und was ich zu schreiben habe? Ich denke es reicht, wenn Du in Deinen Megalomanie-Anfällen denkst, Du könntest hier Threads schliessen…

Im Übrigen lasse ich mich auch nicht von Dir als Troll bezeichnen oder mir von Dir unterstellen, ich würde das Forum vollmüllen – Weder offen noch durch die Blume.

Ich bin mir sicher, das ich mit meinen Beiträgen hier wesentlich konstuktiver am Forum mitgewirkt habe als Du es jemals können wirst. Als Beleg dafür verweise ich einmal auf die 2.326 Danke, die ich für 3.085 geschriebene Beiträge bisher erhalten habe. Wie viele waren es noch gleich bei Dir? Oh, stolze 247 bei 2.982 Beiträgen…

Soviel dazu.

Abschließend doch noch ein Rat für Dich: Falls Dir der Inhalt meiner Beiträge nicht gefällt, dann lies sie nicht! Um Dir das zu erleichtern, kannst Du ja die Ignore-Funktion nutzen.

Problematisch für Dich ist allerdings, dass Du dann nicht mehr, wie bisher, von meinem Wissen profitieren kannst.

Grüsse kann hier wirklich keiner erwarten.

Norske

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Es gibt nicht "das beste" Wachs!

Es ist sicherlich ein gutes Wachs. Aber wie kommst Du darauf, dass es DAS beste sein könnte ?

Gruss,

Celsi

EDIT: Verdammt, Andreas, 29 Sekunden schneller. Hast Du nix zu tun auf der Arbeit ? :) :) :)

*hüstel*

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 11:26

Ok, ok. Da habe mich unglücklich ausgedrückt ;) Meinte das Beste wegen dem höchstem Carnauba Wachs Anteil unter den ganz guten Wachsen die für ihren Preis wirklich was bieten und auch leisten :) Angeblich soll dieses Wachs wirklich gut sein

Was sagt der Carnaube-Anteil über die Qualität eines Wachses aus? Antwort: Eher wenig. Der Carnauba-Anteil liegt bei guten Wachsen irgendwo in der Region um 50% bzw. leicht drüber. Im Fall des genannten Produkt sind es 59%. D.h. gleichzeitig, dass über 40% andere Substanzen drin sind, die die Qualität eines Wachses ebenfalls beeinflussen.

Wenn ich also 60% Carnauba-Wachs mit 40% Altöl mische, meinst du, dass dabei "das beste Wachs" herauskommt?

Das E-Zyme wird sicherlich ein sehr gutes Wachs sein, dafür ist es auch sehr teuer. Ob es den Preis wert ist muss jeder für sich selbst entscheiden.

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 18:36

Verstehe nicht so ganz warum soll es nicht, irgendwo doch den Besten Wachs geben. Vielleicht gibts den irgendwo bei der Masse :) Hast Du schon alle Sorten und Variationen ausprobiert? 

Es gibts doch genügend Wachse die ihren Preis wert sind! Das musst Du doch selber erfahren haben :) 

am 15. Juli 2010 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von Spark

Verstehe nicht so ganz warum soll es nicht, irgendwo doch den Besten Wachs geben. Vielleicht gibts den irgendwo bei der Masse :)

Es gibt Tests (z.B. den berühmt-berüchtigten Guru-Test), bei denen Produkte auf verschiedene Parameter hin getestet werden ... teilweise sogar mit aufwändiger Meßtechnik für z.B. Glanzgrad.

Dummerweise ist es immer eine Kombination verschiedenster Einflußgrößen, die über Tauglichkeit eines Wachses entscheidet.

Dazu zählen u.a.

  • Lacktyp und Farbton
  • Lackzustand und Vorbereitung der Lackoberfläche
  • Handarbeit oder Maschine?
  • eingesetzte Applikatoren und Tücher
  • Außentemperatur und Luftfeuchtigkeit
  • einmaliger Auftrag oder Schichtung
  • korrekte, den Außenbedingungen entsprechende Ablüftzeit
  • etc. pp.

Ein Wachs, welches z.B. den Ruf besitzt, besonders leicht abnehmbar zu sein, wird bei falscher Ablüftzeit eine Höllenarbeit verursachen und dem unbedarften Benutzer suggerieren, daß dieses spezielle Wachs nichts taugt. Ein anderer (eventuell sachkundigerer) Benutzer mit mehr Erfahrung würde hingegen nie mehr etwas anderes benutzen.

Letztlich existiert "das beste Wachs" nicht ... ob ein Produkt etwas taugt, ist immer eine persönliche Einzelfallentscheidung. Da spielt dann auch das Preis/Leistungsverhältnis bzw. der Investitionswille eine nicht unwesentliche Rolle.

Und es gibt durchaus einige, die 20 und mehr Sorten ausprobieren, bis sie ihren Favoriten finden.

am 15. Juli 2010 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Wenn ich also 60% Carnauba-Wachs mit 40% Altöl mische, meinst du, dass dabei "das beste Wachs" herauskommt?

Also, auf das Beading dieser Mischung wäre ich wirklich gespannt ... Glanz wäre wohl eher nicht so zu erwarten :D

Zitat:

Original geschrieben von Spark

Verstehe nicht so ganz warum soll es nicht, irgendwo doch den Besten Wachs geben.

Was macht denn für dich "das beste Wachs" aus? Welche Kriterien muss es erfüllen? Vielleicht habe ich ja ganz andere Kriterien?

Zitat:

Hast Du schon alle Sorten und Variationen ausprobiert? 

Nein. Werde ich wohl auch nie. Spielt aber keine Rolle, da ich nicht auf der vergeblichen Suche nach "dem besten" bin sondern lediglich auf der Suche nach einem Wachs, das gut zum meinen Anforderungen passt.

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 7:35

das hasst Du sehr schön erfasst

DANKE :)

suche genau das Gleiche ... nur mit anderen Kriterien und Anforderungen. Aber das tun wir doch Alle

 

 

Wenn du deine Anforderungen mal skizzieren würdest, dann könnte man dir sicher auch konkrete Produkte empfehlen. Also ich vielleicht weniger, aber @norske beispielsweise. Der hat ja das eine oder andere hochwertige Wachs schon verarbeitet.

PS: Vielen Dank, dass du mir bescheinigst, dass ich etwas gut erfasst habe.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Wenn du deine Anforderungen mal skizzieren würdest, dann könnte man dir sicher auch konkrete Produkte empfehlen. Also ich vielleicht weniger, aber @norske beispielsweise. Der hat ja das eine oder andere hochwertige Wachs schon verarbeitet.

PS: Vielen Dank, dass du mir bescheinigst, dass ich etwas gut erfasst habe.

Andreas,

ganz sicher werde ich dem User Spark KEINE Wachsempfehlung geben. Warum sollte ich das denn tun? Damit er von meinen Erfahrungen profitiert und mich zwei oder drei Beiträge später wieder beleidigt und diffamiert? Nö, auf solche Reaktionen kann ich gut verzichten. Jemand, bei dem ich im realen Leben auf Grund seines bisherigen Verhaltens mir gegenüber sowohl privat als auch geschäftlich von meinem Hausrecht Gebrauch machen würde, kann sicher nicht mit irgendeiner Hilfe meinerseits rechnen.

Ich habe hier noch drei Wachse, drei Polituren, Shampoo, Knete und etwas "Hardware", die ich bisher noch nicht verwendet habe. Einiges davon, endlich auch das Primo, kommt 100% sicher nächste Woche, wenn ich wieder zu Hause bin, auf den Ford. Die zwei anderen Wachse, ein billiges und eines aus der mittleren Preisklasse können auf meinem Volkswaggon (hier wäre sogar ein Vergleichstest zwischen 4 Wachsen incl. Standzeittest geplant) und dem Rekord P1 eines Freundes eingesetzt werden. Zeit ist da und das Wetter spielt auch mit.

Die Verarbeitung, Glanz, Haptik, usw. usf. werde ich, zunächst wohl nur für mich, dokumentieren. Vielleicht werde ich meine Erfahrungen mit den Produkten auch in einem (weniger bekannten) Fahrzeugpflege-Forum veröffentlichen – Ob ich selbiges auch in diesem Forum machen werde, muss ich mir noch sehr überlegen, weil ich nämlich eigentlich nicht möchte, dass solche User wie z.B. Spark von den Erkenntnissen, die ich mit meinem Geld und meiner investierten Freizeit erlange, profitieren. Leid tut es mir für die netten, respektvollen User hier im Forum, von denen es zum Glück deutlich mehr gibt als von den Anderen und denen ich wirklich gerne helfe und die gerne an meinen Eindrücken partizipieren können.

Grüsse

Norske

Sorry norske, ich hatte deinen Namen ins Spiel gebracht, weil du schon diverse Edel-Wachse im Test hattest. An deinen Disput mit dem User Spark hatte ich nicht mehr gedacht und wollte den auch nicht neu entfachen. Mein Fehler.

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 6:22

@Norske

würde dich bitten Deine provokative, spitze Kommentare zu unterlassen und das MT nicht unnötig (noch mit Vorsatz) zu vermüllen. Solche Postings in meinen Beiträgen sind aufgrund Deiner Einstellung überflüssig. Wenn Dir irgendwas nicht passt da brauchst Du nicht Deine kostbare Zeit unnötig verschwenden und in meinen Threads zu posten!

Weiteres Kommentar will ich mir und dem guten MT ersparren. Hier ist kein Platz dafür!

Celsi sagt so schön: "Für ein trollfreies Forum" :) ... und so soll es sein!

 

***CLOSED***

 

edit by Johnes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Chemical Guys E-zyme ... wirklich das beste Wachs?