ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. MPU :-( Hat jemand Erfahrungen mit dem Thema?

MPU :-( Hat jemand Erfahrungen mit dem Thema?

Themenstarteram 5. März 2019 um 13:38

Leider habe ich einen Brief von der Führerscheinstelle erhalten, dass ich eine MPU machen muss um meine Fahrtauglichkeit zu beweisen. Ehrlich gesagt bin ich ein bisschen überfordert und habe mich jetzt auf vielen Seiten informiert über die Kosten und vorbereitungsmöglichkeiten. Glaubt Ihr das ich eine MPU ohne Vorbereitung bestehen kann bzw. kann mir jemand ein paar Tipps geben? Auf kostspielige Vorbereitungen habe ich kein Nerv.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Denn00 schrieb am 5. März 2019 um 14:55:43 Uhr:

Was hat denn zur MPU geführt?

Ob du es einsiehst oder nicht spielt leider keine Rolle, da muss man durch.

Geh mal zur Untersuchung und erzähle als erstes, dass du gar nicht einsiehst, die machen zu müssen.

129 weitere Antworten
Ähnliche Themen
129 Antworten

Zitat:

@Citiboy87 schrieb am 8. April 2021 um 08:36:41 Uhr:

Also in BW muss man schon wenn man mit Cannabis erwischt wird ein Gutachten machen lassen. Wenn man mit harten Drogen erwischt wird eine MPU. Auch wenn es kein Bezug zum Straßenverkehr hat und man nichts konsumiert hat.

Falsch. Ein ärztliches Gutachten muss man machen lassen, wenn man mit THC im Straßenverkehr erwischt wird oder um abzuklären, ob harte Drogen konsumiert werden. Das äG dient dazu, ein Konsummuster festzustellen. Der bloße Konsum von Cannabis ohne Bezug zum Straßenverkehr rechtfertigt keine Überprüfungsmaßnahmen. Eine MPU ist fällig, wenn Eignungszweifel bestehen, dazu muss aber der Konsum erst einmal feststehen. Wird der Konsum harter Drogen festgestellt, wird der Führerschein sofort entzogen, dann kommt die MPU erst im Neuerteilungsverfahren. Das Verfahren hängt nicht vom Bundesland ab.

Hallo

Aber wie wollen für denn Konsum feststellen???

Zitat:

@Rob1111 schrieb am 8. April 2021 um 22:29:11 Uhr:

Hallo

Aber wie wollen die Konsum feststellen???

Zitat:

@Rob1111 schrieb am 8. April 2021 um 22:29:11 Uhr:

Hallo

Aber wie wollen für denn Konsum feststellen???

Durch das ärztliche Gutachten.

Dort wird nicht nur durch einen (oder mehrere) Drogentests ein Konsum(muster) überprüft, sondern auch deine Aussagen auf Plausibilität hinterfragt.

 

Bei einer Verurteilung mit Aussagen zum Eigenkonsum, was natürlich strafrechtlich geringere Folgen hat, kann dies wiederum für die Fahrerlaubnis gegenteilige Konsequenzen haben.

 

Bei Cannabis wird zwischen einmaligem, gelegentlichen und regelmäßigem Konsum unterschieden.

 

Bei Trennvermögen zum Straßenverkehr ist nur Letzteres problematisch.

 

Auch kann bei einer größeren Auffindmenge (genügend Konsumeinheiten) in Kombination mit der Aussage "zum Eigenkonsum" von regelmäßigen Konsum ausgegangen und direkt eine MPU angeordnet werden.

 

Mischkonsum (z.B Cannabis und Alk) ist übrigens genau so schädlich für die FE.

 

Beim Nachweis von Konsum harter Drogen wird direkt die Fahrerlaubnis entzogen.

 

In deinem Fall sollte ein äG angeordnet werden. Da solltest du nicht nur mit sauberen Haaren (beachte den Wortlaut der Annordnung der FS) sondern natürlich auch sauberem Urin und einer sehr glaubhaften Geschichte auftauchen, warum zwar harte Drogen aufgefunden, aber niemals konsumiert wurden.

 

Sollte die Haarlänge der FS bekannt sein, aber man taucht mit Kurzhaarschnitt auf (Körperhaare gehen übrigens auch), kann nicht mitwirken unterstellt und werden, was wiederum eine MPU und den Entzug der FE zur Folge hätte.

Ich hab seit 25 Jahren die Jahre ganz kurz.

Bin ich Safe bei einer Haarprobe?

Am Sack und unter den Armen auch ?? vergiss den Rücken nicht zu rasieren ;-)

Bin mit drogen nie in Erscheinung getreten, habe seit Jahren kurze Haare, hatte einen Ehestreit zu Hause, deswegen sind die Bullen gekommen und es kam eins zum anderen das Worte wie Drogen gefallen sind und es wurden sofort tür eingetreten und da wären die schon drin . Wie gesagt , bin kein Auto gefahren . Wurde auch keine Blutprobe entnommen. Gestern zu 60 Tagessätzen a30 Euro verurteilt. Daher die Frage war an euch was mich so erwarten kann . Weiß jemand ob das vergehen in das erweiterte Führungszeugnis eingetragen wird ? Ich bin auch nicht vorbestraft. Ich kann Urinprobe abgeben kein Problem . Bin sauber . Hoffe das die mich nicht anders f..... n werden

Danke euch für eure Antwort

Den Fall hatten sicher die Wenigsten. Google mal , Wieso kamen die denn auf die MPU? oder denkst du das das nur an den Tagessätzen liegt. Den Führerschein hat man dir nicht abgenommen, sonder will nur dies Verhalten bei Ausrastern oder Zornigkeit prüfen, bzw. die Hemmschwelle oder wie soll man das verstehen.

Zitat:

@Rob1111 schrieb am 8. April 2021 um 23:57:51 Uhr:

Bin mit drogen nie in Erscheinung getreten, habe seit Jahren kurze Haare, hatte einen Ehestreit zu Hause, deswegen sind die Bullen gekommen und es kam eins zum anderen das Worte wie Drogen gefallen sind und es wurden sofort tür eingetreten und da wären die schon drin . Wie gesagt , bin kein Auto gefahren . Wurde auch keine Blutprobe entnommen. Gestern zu 60 Tagessätzen a30 Euro verurteilt. Daher die Frage war an euch was mich so erwarten kann . Weiß jemand ob das vergehen in das erweiterte Führungszeugnis eingetragen wird ? Ich bin auch nicht vorbestraft. Ich kann Urinprobe abgeben kein Problem . Bin sauber . Hoffe das die mich nicht anders f..... n werden

Danke euch für eure Antwort

Wegen des Auffindens harter Drogen wird ein äG angeordnet werden, um zu klären, ob Du konsumierst. Wenn Du keine langen Haare hast, wird es auf eine Urinprobe hinauslaufen. Also nicht mehr konsumieren, dann solltest Du da safe sein, da Kokain im Urin nur ein paar Tage nachweisbar ist. Konsumaussagen natürlich keine machen. Im Führungszeugnis wird Deine Strafe nicht eingetragen, da unter 90 Tagen.

Das B-Wort kannst Du Dir bitte schenken, die freundlichen Polizisten machen auch nur ihre Arbeit. Der Straftäter in diesem Kontext bist Du.

Okidoki danke , was sage ich da wenn die fragen , was hatten die Drogen überhaupt zuhause zu suchen

darauf solltest Du Dir eine kluge Antwort überlegt haben. Du musst sie ja nicht für Dich da aufbewahrt haben.

Ist halt nur die Frage, warum man dann den Strafbefehl akzeptiert hat. Die Geschichte muss schon recht glaubwürdig sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. MPU :-( Hat jemand Erfahrungen mit dem Thema?