MPS 3 - der beste Frontantriebssportler

Mazda 323 3 (BW)

Nach längerer Beschäftigung mit der Fahrzeugklasse bin ich der Meinung, dass der MPS das beste Angebot seiner Klasse ist. Der schnellste seiner Art ist er sowieso, aber angesichts des Preis/Leistungsverhältnisses ist er unschlagbar. Auch wer Golf und Astra kennt könnte dem gut gemachten Innenraum des MPS mehr als dem der Konkurrenten abgewinnen - gerade hat Tim Schrick den MPS in D-Motor gegen den Astra OPC getestet, der OPEL wird geradezu vernichtend geschlagen, das Bessere ist eben des OPELs Feind !

122 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

[...]Also halten wir mal fest, was es für ein schnelles AUto braucht:
a) etwas Leistung (Ok, ist klar)
b) möglichst wenig Gewicht
c) möglichst viel Grip (FWD ist irgendwo zwischen 150 und 200PS völlig am Ende)

Da hast was vergessen: die Aerodynamik. Für schnelle Kurven braucht man neben mechanischem Grip (Riefen, Fahrwerk) auch möglichst viel aerodynamischen Anpreßdruck. Für hohe Endgeschwindigleiten sollte neben einer passenden Getriebeübersetzung auch Der Luftwiderstand (cw*A) möglichst klein sein.

MfG Meehster

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Da hast was vergessen: die Aerodynamik. Für schnelle Kurven braucht man neben mechanischem Grip (Riefen, Fahrwerk) auch möglichst viel aerodynamischen Anpreßdruck. Für hohe Endgeschwindigleiten sollte neben einer passenden Getriebeübersetzung auch Der Luftwiderstand (cw*A) möglichst klein sein.

MfG Meehster

Stimmt, daran hab ich in der Tat nicht gedacht.

Wobei die Aerodynamik auch eher bei höheren Geschwindigkeiten wichtig ist, nicht bei niedrigen (ich sag mal ab 70-90km/h)...

Das Getriebe ist aber auch ein sehr wichtiger Punkt, den ich Unterschlagen habe, das sollte man auch nicht vergessen!!

Die Übersetzung macht schon 'ne Menge aus, besonders ob man 'nen Gang mehr hat oder nicht, bei gleich großem 'Endgang'...

ist schon klar, aber in all diesen Punkten hat der OPC und die anderen Ponton-Formen keinen Vorteil gegenüber dem MPS3 : keiner ist wesentlich LEICHTER, hat ein wesentlich besseres CWA oder hat mehr GRIP.

Ganz im Gegenteil, der MPS hat serienmäßig ein SPERRDIFF,
also entscheidet in diesem Kreis recht banal die Motorleistung, und bei der Differenz fällt der Unterschied entsprechend deutlich aus: Wie sagte Tim Schrick: gegen den MPS hat der OPC keine Chance ......

Höchstens der Megane RS, der ist wirklich ziemlich leicht und kann damit seine 225PS gut zur Schau stellen.

Ähnliche Themen

...also Tino, jetzt mal real: Wenn selbst Renault als vmax nur 236 angibt und 6,5 sec auf 100 ist das einfach zu wenig - ich will jetzt hier keine "aber es reicht doch" Debatte lostreten, aber die Meßwerte sprechen eine eindeutige Sprache: MPS 250 und 6,1 sec ........ (wobei die 250 schon abgeregelt sind)

Leuts, es sind 260 PS, und die machen die Pace !

nungut man kann sagen das leistungsgewicht sehr wichtig ist .... aber für top speed brauche ich eben leistung im verhältnis zum cw wert und den abrollwiderstand...

Ich sage einfach mal grob das der abrollwidersand bei den fahrzeuge gleich ist.... (grob)

Der luftwiderstand ist auch sehr grob geschätzt fast überall gleich bzw spielt keine sehr große rolle mehr bei der hohen geschwindigkeit (bei dieser form von fahrzeugen... (im verhältnis zur leistung)

daher ist die leistung der größte faktor für die entscheidung der top speed...

Ich wollte eigentlich nur darauf hinaus das das gewicht fast überhaupt keine rolle spielt für die höchstgeschwindigkeit.

Zitat:

Original geschrieben von Lkwmechaniker

daher ist die leistung der größte faktor für die entscheidung der top speed...

Ich wollte eigentlich nur darauf hinaus das das gewicht fast überhaupt keine rolle spielt für die höchstgeschwindigkeit.

So isses, Leistung und Aerodynamik/Anpressdruck oder hohes Gewicht sind für vMax und ruhige Lage bei vMax entscheidend.

Zitat:

Der Megane RS ist aber nochmal 0,5s schneller als der OPC.

Stimmt, der Mégane mit 230 PS ist ein sehr fahraktives Auto und schneller als der OPC auf dem kleinen Kurs des Hockenheimrings

Zitat:

Aber wo soll man das normalerweise merken?

Überhaupt nicht

Zitat:

Und wie ist das mit ab 160? Elastizität oder was? Sag mal ne Zeit!

Von 0-160 km/h ist hier gemeint, also reine Beschleunigung

Zitat:

Du willst doch jetzt nicht behaupten das ein 130i langsamer ist als der opel opc ??

Doch, auf der Norschleife und auf dem kleinen Kurs von Hockenheim schon

Zitat:

Und da du ja schon geschrieben hast das der opel das beste ist was momentan rumfährt...

Hab' ich nie behauptet; ein Leon Cupra ist z.B. in etwa gleich schnell

Zitat:

Das geistige "Niveau" von V6-man entlarvt ihn als Opel-Fan. Wer ausgerechnet Manuel Reuter*** als "Quelle" für Fahrzeugvergleiche anführt und Tim Schrick als Amateur bezeichnet - sorry, Schraube locker ?

Walter Röhrl ist ja auch Porsche-Markenbeauftragter aber nix desto trotz eine Referenz; Manuel Reuter hat auch genug Rennerfahrung (DTM)...

Tim Schrick ist, gemessen an diese 2 ein Amateur, was nicht heisst dass er kein Auto am Limit bewegen kann.
Allerdings ist es seine subjektive Meinung, dass ein MPS verglichen mit dem OPC das bessere Auto ist.
Auf einer sehr engen Strecke wie die des D-Motor mag der Mazda einige Vorteile haben dank des Diff., objektiv und im Alltag wird er allerdings nicht schneller sein und auf einer anderen Strecke auch nicht unbedingt.

Seien wir auch ehrlich, es ist kein Geheimnis dass, wenn das Kleingeld stimmt, ein "neutraler" Autotester so seine Präferenzen hat...

Zitat:

Den opc würde ich mit einem civic- typeR in ein regal packen. Obwohl der honda 40ps weniger hat und ähnlich schnell ist

Der CTR ist eher mit dem G OPC II mit 200 PS zu vergleichen, mit einem Golf GTI (200 PS), einem Corsa OPC oder einem Clio RS Sport; von der Kompromisslosigkeit her allerdings kann man ihm mit dem aktuellen OPC durchaus vergleichen

Was die Fahrleistungen angeht, hat der CTR allerdings relativ deutlich das Nachsehen; da fehlen einfach ein paar PS, Drehmoment und ein Turbo...

Zitat:

ist schon klar, aber in all diesen Punkten hat der OPC und die anderen Ponton-Formen keinen Vorteil gegenüber dem MPS3 : keiner ist wesentlich LEICHTER, hat ein wesentlich besseres CWA oder hat mehr GRIP.

Der Luftwiderstand ergibt sich aus cw-Wert x Angriffsfläche... da gibt es z.T doch deutliche Unterschiede zwischen den Autos...

Zitat:

Ganz im Gegenteil, der MPS hat serienmäßig ein SPERRDIFF,

Ein Diff. hilft dir bei V-max auch nix; nur beim rausbeschleunigen aus engen Kurven...

Zitat:

also entscheidet in diesem Kreis recht banal die Motorleistung

wie gesagt, Motorleistung ist nicht alles, und 20 PS auf dem Papier machen auch nicht unbedingt einen Unterschied

Zitat:

also Tino, jetzt mal real: Wenn selbst Renault als vmax nur 236 angibt und 6,5 sec auf 100 ist das einfach zu wenig - ich will jetzt hier keine "aber es reicht doch" Debatte lostreten, aber die Meßwerte sprechen eine eindeutige Sprache: MPS 250 und 6,1 sec ........ (wobei die 250 schon abgeregelt sind)

Keines der hier erwähnten Autos hat in einem Test die Werksangabe erfüllt... gemessen bis 100 km/h waren der 230 PS-Mégane und der Cupra die schnellsten, mit jeweils 6,5 s

OPC, MPS und CO haben, zumindest bis 100 km/h, die Werksangabe verfehlt, wobei der MPS über eine halbe Sekunde langsamer war als angegeben.

Im Alltag ist das aber nicht von Bedeutung; höchstens im Stammtisch...

MfG, V6-man.

Wollt nur mal kurz anmerken.

Das mit den Beschleunigungen ist so ne Sache. Jeder der es drauf anlegt, schaltet das DSC und damit die Traktionskontrolle aus. Den so kommt man auch auf die Werte.

Ist genauso wie immer der Vectra OPC Test von TopGear von manchen verteufelt wird, weil sie den angeblich nicht richtig fahren.

Am Ende entscheidet aber wohl der persönliche Geschmack. Selbst eine Sekunde Unterschied erkennt man im Alltag wohl sehr schlecht.

hey ich bin letztens den mps probe gefahren sehr ausgiebig den megane rs bin ich auch schon probe gefahren den gti auch und den r32 auch. am meisten hat mich der mps überrascht wie schnell er auf die 260 lt tacho kommt und ab da wird der auch abgeriegelt ich glaub mehr ist auch nicht drin... man brauch schon über 300ps für mehr geschwindigkeit das ist nunmal fakt aber von der qualität hat der mich einfach nicht überzeugt motor nicht gut genug gedämmt (cockpit) da kommt einfach zuviel motorgeräusch durch anstatt sportsound. da gefielen mir renault ,golf besser und der r32 ist vom sound her unschlagbar. der renault macht einfach laune beim beschleunigen es war brutaler als im mps der r32 war zu schwer und der gti von allem etwas.

so jetzt mal zum thema ich versteh euch nicht keiner von euch wird jemals sein auto auf irgndeiner strecke so quälen oder gar an solche rundenzeiten rankommen das ihr behaupten könnt "der und der sind schneller blablabla" auf der bahn nehmen die sich eh nichts höchstens endgeschwindigkeit und wann trifft man schon solche autos um ein stechen zu fahren.. ausserdem ist das viel zu gefährlich.

Wer die Möglichkeite seines Autos im öffentlichen Strassenverkehr ausreozt gehört eh von der Strasse...

Selbst wenn ich meinen Kinderwagen mit seinen 136PS mal ausreize halte ich das schon für Verkehrsgefährdend XD

Ist schon herrlich zu lesen, wie hier jeder "sein Auto" verteidigen muss. Für den einen ist der Honda, für den anderen der Opel, dann der Renault, der VW,..... der beste.
Was aber leider oftmals fehlt, sind wirkliche Argumente = Daten.

Zumindest zeigt mir dieser Thread, dass mein zukünftiges Auto bei manchem Platzhirsch für ziemliche Unruhe sorgt.

Mal ein Wort zu Tim Schrick:
Allein für das DSF ist der schon Unmengen an Autos im berühmten Track-Test gefahren. Und solche Tester sind für mich wesentlich neutraler als ehemalige Werksfahrer mit großem Namen.
Ich kenne den noch aus der TopTen-VEranstaltungen, wo er mehrere Jahre SaxoCup, LupoCup und DTC gefahren ist. Und fahren kann der.

Ich halte den opc schon für das schlechtere auto weil ich persönlich ein auto mag was macht was ich im sage....

und wie tim schrick das gesagt hat das der opel automatisch vollgas gibt ?? und sich nicht dosieren lässt ist wohl für ungeübte fahrer auf nasser strecke wie ein tritt ins kreuz....

Wenn man aber die liste jetzt weiterführt ... dann kommt man zu dem schluss das ein älterer CRX z.b bj 93. mit einem Vtec motor und einer gesteigerten motorleistung auf knapp 200ps , wohl alle fahrzeuge verblassen würden.... wohl auch in der top speed ?

Zitat:

Original geschrieben von Lkwmechaniker

[...]Wenn man aber die liste jetzt weiterführt ... dann kommt man zu dem schluss das ein älterer CRX z.b bj 93. mit einem Vtec motor und einer gesteigerten motorleistung auf knapp 200ps , wohl alle fahrzeuge verblassen würden.... wohl auch in der top speed ?

Wobei ich den CRX AS sowohl als "normalen" 1.6i-16 (125 PS, eingetragene 202 km/h) als auch als VTEC-Umbau (150 PS, 222 km/h) hatte. Gerade untenrum (und natürlich im Bereich jenseits der 7000/min) zog der VTEC besser. Aber von der Abstimmung her war der 1.6i-16 doch etwas sportlicher. Das ist zumindest mein Empfinden.

Wenn mna stumpf nach Werten geht, ist ein Maybach 62 sportlicher als die genannten alle zusammen - aber ist er das wirklich? Darüber würde ich mal nachdenken.

einen AS mit 150 PS ?
wie geil muss dass denn sein, der wiegt ja nur knapp über 800 kg 🙂

Deine Antwort