Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Mazda 3 MPS Fragen zum Auto

Mazda 3 MPS Fragen zum Auto

Themenstarteram 21. April 2009 um 11:36

Hallo Leute

Bitte um Hilfe. Will mir einen Mazda 3 MPS kaufen.

Bin schon Probe gefahren geht super ab. 275 Ps mit 4 Rohr auspuffanlage laut händler.

Sound ein wahnsinn!!!

Meine Fragen.

1. Weiß irgendwer mit wie viel Ladedruck das Ding arbeitet und auf und wie und ob das überhaupt möglich man den Ladedruck bei digitalen dampfrad oder irgendeinem ander Contoller noch erhöhen kann.

2. Hat irgendwer schon gute oder schlechte erfahrungen mit einem 3 Mazda gemacht.

3. Auf was sollte ich oder muss ich bei dem Wagen besonders beachten.

Danke im Vorraus

MFG Markus

Beste Antwort im Thema
am 22. April 2009 um 19:07

Hallo!

Ich fahre den 3 MPS jetzt seit ca. 3000km. Mein erster Eindruck:

Negativ:

1.) Wendekreis: deutlich mehr als die Konkurrenz (z.B. Golf, da kommt Lasterfeeling im engen Parkhaus auf

2.) Sitzhöhe: ein bischen zu hoch, ich fands im 323F BG IV netter :)

3.) Heckscheibe : Sifft ständig wegen der wohl ungünstigen Aerodynamik zu

4.) Ganz merkwürdig: bei Winterreifen schlingert er beim Gasgeben und Gaswegnehmem, bei den Sommerreifen die ich jetzt draufhabe, fährt er super und wie auf Schienen....Wenn ich nur wüsste woran es liegt!

5.) Radio: kein DIN Schacht; man muss das behalten was drin ist, wenn man den Bordcomputer nicht auch rauswerfen will.

6.) Verbrauch: Bei gemässigter Fahrweise im Kurzstreckenbetrieb im Winter so 11-12 Liter. Bei 130 auf der Autobahn sinds 9,5. Wenn man schnell fährt natürlich mehr. (Superplus/VPower Racing)

7.) Serviceintervall 15.000 km, die 15.000er Insp. hat 250E gekostet

Toll:

1.) Für das Auto hinreichend viel Motorleistung mit Reserven in nahezu allen Fahrsituationen, gutes Drehmoment wenn der Turbo ab 3000 upm packt.

2.) Gute Sitze, Schaltung, Bremsen, schöner Tacho, gute Lenkradfernbedienung, Tempomat, gute Klimaanlage, auch hinten genug Platz zum Sitzen

3.) Man sieht ihm das böse Innere nicht an. Drängelnde BMW und Co. werden rasch kleiner im Rückspiegel. Wenn man denn will.

Also, mein Fazit: Netter Kleinwagen; nicht perfekt, aber

das Leistung pro Euro-Verhältnis stimmt.

Aber wenn ich nochmal entscheiden müsste würde es vlt ein RX8 oder der neue Scirocco werden... Bin aber beide noch nicht gefahren.

Obs geholfen hat....

Viele Grüße

Stephan

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 21. April 2009 um 15:08

260 PS hat der MPS vom Werk aus.

1. Der Motor arbeitet mit bis zu 1,2 bar Ladedruck. Dieser wird elektronisch - so wie bei allen aktuellen Autos - geregelt. D. h. du kannst den Ladedruck nicht einfach hochstellen oder wie auch immer verfälschen.

2. 260PS Frontkratzer mit Sperre muss man eben mögen. Mazda an sich ist wirklich ok. Außer dass er mir nicht wirklich gefällt, sonst nichts. Das Auto ist einfach hoch und zu Golf-like. Im MX-5 würde sich der Motor gut machen.

3. Frag Leute die das Ding wirklich fahren.

Themenstarteram 22. April 2009 um 10:58

Ja das weiß ich eh das er 260 hat. Aber der Händler hat gesagt das er mit der Auspuffanlage zwischen 275 und 280 also ca 275 sag ich Ps hat.

Nur zum richtig stellen.

Aber trotzdem vielen Dank.

MFG Markus

am 22. April 2009 um 19:07

Hallo!

Ich fahre den 3 MPS jetzt seit ca. 3000km. Mein erster Eindruck:

Negativ:

1.) Wendekreis: deutlich mehr als die Konkurrenz (z.B. Golf, da kommt Lasterfeeling im engen Parkhaus auf

2.) Sitzhöhe: ein bischen zu hoch, ich fands im 323F BG IV netter :)

3.) Heckscheibe : Sifft ständig wegen der wohl ungünstigen Aerodynamik zu

4.) Ganz merkwürdig: bei Winterreifen schlingert er beim Gasgeben und Gaswegnehmem, bei den Sommerreifen die ich jetzt draufhabe, fährt er super und wie auf Schienen....Wenn ich nur wüsste woran es liegt!

5.) Radio: kein DIN Schacht; man muss das behalten was drin ist, wenn man den Bordcomputer nicht auch rauswerfen will.

6.) Verbrauch: Bei gemässigter Fahrweise im Kurzstreckenbetrieb im Winter so 11-12 Liter. Bei 130 auf der Autobahn sinds 9,5. Wenn man schnell fährt natürlich mehr. (Superplus/VPower Racing)

7.) Serviceintervall 15.000 km, die 15.000er Insp. hat 250E gekostet

Toll:

1.) Für das Auto hinreichend viel Motorleistung mit Reserven in nahezu allen Fahrsituationen, gutes Drehmoment wenn der Turbo ab 3000 upm packt.

2.) Gute Sitze, Schaltung, Bremsen, schöner Tacho, gute Lenkradfernbedienung, Tempomat, gute Klimaanlage, auch hinten genug Platz zum Sitzen

3.) Man sieht ihm das böse Innere nicht an. Drängelnde BMW und Co. werden rasch kleiner im Rückspiegel. Wenn man denn will.

Also, mein Fazit: Netter Kleinwagen; nicht perfekt, aber

das Leistung pro Euro-Verhältnis stimmt.

Aber wenn ich nochmal entscheiden müsste würde es vlt ein RX8 oder der neue Scirocco werden... Bin aber beide noch nicht gefahren.

Obs geholfen hat....

Viele Grüße

Stephan

Themenstarteram 23. April 2009 um 10:40

Danke dir Stephan aber ich muss mir das eh noch überlegen und werd auch noch mit andere autos probe fahren auch wenns sie nicht umbedingt stärker sind aber mich beschäftigt immer noch das problem was anscheinend viele haben und zwar der rost.

Aber danke dir nochmal hat mir sehr geholfen dein Text.

MFG Markus

Ich find das ja klasse...

kaum einen mps gefahren und schon über chiptuning und auspuffanlage nachgedacht...

Ich freu mich schon wenn die versicherung steigt , weil führerscheinanfänger sich gleich einen mps kaufen...

Und nein das teil läuft keine 275 sondern nur 250... der rest wird nur auf dm tacho angezeigt damit man nicht auf die idee kommt noch den ladedruck zu erhöhen..

 

Und ich weiß nicht ob das soviel sinn macht gleich in mehreren Foren die gleiche frage zu stellen ... vielleicht ist das unterforum falsch und du erwartest eine andere antwort dann musst du ins opel oder vw/audio forum gehen...

 

@ el_bendo

http://cgi.ebay.at/...0329155904QQcmdZViewItemQQptZKonsolen_Halter?...

Es gibt auch andere , ich hatte mir aber die gekauft und mir die digitalanzeige mit drangebaut.

Und ich finde das mit dem radios ist eine Krankheit geworden ... mir fällt spziel nur subaru ein die das noch nicht brauchen.

Rost ist gaaaaanz schlimm !!

Mein Radkasten vorne links ist nicht mehr da ... der Rost hat in mitgenommen.... :D

Themenstarteram 24. April 2009 um 11:40

Deine Anwort ist zwar sehr interessant aber ich 1. kein Neuling 2. komm ich aus Österreich und daher werden meine autos generell auf meine mutter angemeldet weil ich bin doch nicht blöd und zahl wie ein böser. Ich würde für mein auto mit 136 ps bissi was über 150 euro zahlen wenn ichs auf mich anmelden würd und so zahl ich 80 euro.

Aber trotzdem danke dir nochmal für deinen Beitrag hilft mir echt mich zu entscheiden was ich dann dazächlich kauf.

MFG Markus

Das Schlingern ist so normal wie das Motorgeräusch.

Müsste jeden FWD Auto mit Sperre mehr oder weniger haben. Je schlechter die Reifen dann auch mal mehr.

 

1. Fronttriebler mit breiten Reifen haben meist weniger Lenkeinschlag als die Normalversionen

3. Haben andere auch

6. Für 2.3 Turbo ist der Verbauch akzeptabel, braucht man eigentlich nichts gegen sagen.

Zu den 9,5 kann ich nichst sagen. Mein WRX braucht bei dem tempo ~7,5.

 

In der Famiele habe wir auch den 3 MPS find den ganz gut ;) im Focus St sitzt man noch 10x höher , vom Sitz her.

 

Serviceintervall und Ölwechsel sind meist nicht gleich. Wenn es nur der Ölwecshel ist auch nur den machen, da ist es egal welches Auto das ist, der hängt nur von der Ölmenge ab die man "selber mitbringt"

SO, ich geb auch noch meinen Senf dazu! Siehe unten!

Zitat:

Original geschrieben von el_bendo

 

Hallo!

Ich fahre den 3 MPS jetzt seit ca. 3000km. Mein erster Eindruck:

Negativ:

1.) Wendekreis: deutlich mehr als die Konkurrenz (z.B. Golf, da kommt Lasterfeeling im engen Parkhaus auf

 

BEI MEINEM CTR WARS SCHLIMMER :D

 

2.) Sitzhöhe: ein bischen zu hoch, ich fands im 323F BG IV netter :)

 

NIEDRIGER ALS IM Ver GTI

 

3.) Heckscheibe : Sifft ständig wegen der wohl ungünstigen Aerodynamik zu

 

DAS IST BEI ALLEN AUTOS IN DER KOMPAKTKLASSE SO! DESWEGEN HABEN DIE HECKWISCHER :D

 

4.) Ganz merkwürdig: bei Winterreifen schlingert er beim Gasgeben und Gaswegnehmem, bei den Sommerreifen die ich jetzt draufhabe, fährt er super und wie auf Schienen....Wenn ich nur wüsste woran es liegt!

 

MEINER NICHT

5.) Radio: kein DIN Schacht; man muss das behalten was drin ist, wenn man den Bordcomputer nicht auch rauswerfen will.

 

BOSE REIN UND ALLES IS GUT

6.) Verbrauch: Bei gemässigter Fahrweise im Kurzstreckenbetrieb im Winter so 11-12 Liter. Bei 130 auf der Autobahn sinds 9,5. Wenn man schnell fährt natürlich mehr. (Superplus/VPower Racing)

KOMMT HIN

7.) Serviceintervall 15.000 km, die 15.000er Insp. hat 250E gekostet

KOMMT AUCH HIN

 

2.) Gute Sitze, Schaltung, Bremsen, schöner Tacho, gute Lenkradfernbedienung, Tempomat, gute Klimaanlage, auch hinten genug Platz zum Sitzen

STIMMT AUCH; NUR DIE BREMSEN SIND NICHT DIE BESTEN

 

Viele Grüße

Stephan

Zitat:

Original geschrieben von Markus1403

Ja das weiß ich eh das er 260 hat. Aber der Händler hat gesagt das er mit der Auspuffanlage zwischen 275 und 280 also ca 275 sag ich Ps hat.

Nur zum richtig stellen.

Aber trotzdem vielen Dank.

MFG Markus

Da erzählt dein Händler Bullshit!

15PS nur mit nem Auspuff bekommst du nie und nimmer hin!

ausser der Wagen hatte schon vorher nach oben gestreut. Erwarte dir von der ohnehin schon häßlichen Anlage nicht ein PS mehr ;)

So eine Anlage weißt eher auf einen raser und Poser hin, der die Kiste verheizt hat ;)

edit: rost ist kein Problem mehr! Ausser die Abgasanlage scheint mir nicht so toll zu sein.

bei 4 muss es die SPerre sein. Wenn die Arbeitet wankt das Auto links nach rechts. Beim MPS zwar noch nicht bemerkt, aber es wäre nicht unnormal.

Vielleicht rel schlechte Winterreifen gehabt.

oder ein anderes problem! ich hatte das bis dato weder bei originalber. noch bei 17" winterräder

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Mazda 3 MPS Fragen zum Auto