MP3-Wechsler von BMW

BMW 3er E46

Hi,
BMW hat es ja nun anscheind auch endlich geschafft einen CD-Wechsler herzustellen (oder herstellen zu lassen) der MP3s abspielen kann. Hat schon jemand Erfahrung mit dem Teil im e46 ? Mich würde interessieren ob die Aschlüsse alle passen, bzw. ob der bestimmte Voraussetzungen benötigt (bestimmtes Radio etc.) um den im e46 zu betreiben. Ausserdem wäre die Bedienung, wie z.B. steppen durch die Unterverzeichnisse interessant, und ob auf dem Navi-Desplay auch die Titel/Verzeichnisse angezeigt werden.

cu, tsw

32 Antworten

Das würde mich auch brennend interessieren, zumal man mir an der Teileklappe gesagt hat "Das ist nur fürs Coupe und Cabrio, die gibts für die Limo nicht im ETK, dann passt das auch nicht" was ich für unfug halte.

Gruß

Peter

Richtig immer her mit Infos.

Wills auch wissen.Denke die Wechsler von 2005 sind alle MP3-fähig.Hat nichtmal jemand sowas behauptet?

Ab 09/2005 ...

Mit der aktuellen Software des MK4-Navis ist die Bedienung wie man sie sich vorstellt, d.h. man kann auch durch die Verzeichnisse steuern. Zudem werden auf dem Bildschirm die Titelinformationen angezeigt.

Die Frage, die noch nicht geklärt ist, ist wie es sich in Verbindung mit einem Business CD - Radio verhält, das an sich MP3-CDs abspielt, also ob man damit auch durch die Verzeichnisse schalten kann, wie bei MP3-CDs im Radio selbst...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von MisterBJ

Ab 09/2005 ...

Die Frage, die noch nicht geklärt ist, ist wie es sich in Verbindung mit einem Business CD - Radio verhält, das an sich MP3-CDs abspielt, also ob man damit auch durch die Verzeichnisse schalten kann, wie bei MP3-CDs im Radio selbst...

In der Bedienungsanleitung des E46 Business CD ab 9/05 steht folgendes beim betrieb eines Wechslers:

Liegt eine CD mit komprimierten Audiodateien vor , z.b. Mp3:

Neben "TR" wird der Ordner angezeigt , dahinter der Titel , z.b. Cd 2 , Ordner 5,Titel 3

Anzeige am Display ist dann " CDC2 TR05-003 ".

Um den Ordner zu wechsel ,auf "m" drücken . Und den Rest mit < > , also Ordner hoch runter ,und Lieder vor und zurück.

Zitat:

Original geschrieben von MisterBJ

Ab 09/2005 ...

Mit der aktuellen Software des MK4-Navis ist die Bedienung wie man sie sich vorstellt, d.h. man kann auch durch die Verzeichnisse steuern. Zudem werden auf dem Bildschirm die Titelinformationen angezeigt.
...

Mir wurde von einem Händler gesagt, dass man auf jeden Fall noch die neuste Version des BM54 Bordmonitorradios braucht um die Titel anzeigen zu können. Ob MK3 oder MK4 wäre egal.

Kann aber nicht garantieren, dass die Infos stimmen. Meiner Meinung nach haben die BMW-Werkstätten nämlich viel zu wenig Ahnung von den BMW-Multimediasystemen, die können die Fragen dazu immer nicht ausreichend beantworten.

Bei vorhandenem Wechsler im E46 ist der Austausch Plug and Play. Kinderleicht also. Es gibt ihn ab Herbst 05. Er spielt dann in jedem Fall MP3`s ab. Die Anzeige auf dem Bildschirm des Navi-Prof benötigt in jedem Fall die V26 Soft und das neueste Radio BM54 ab 35/05. Damit sind dann allerdings noch mehr Möglichkeiten offen. (z. B., wo es noch nicht geht, dyn. Routenführung). Der Wechsler klingt viel besser als alles Andere (alter Wechsler, iPod, DMP3 etc.). Das Radio empfängt viel besser. So gehört z. B. das Zusammenbrechen des Klanges mit eingeschaltetem Wide-Sound der Vergangenheit an. usw. usv.

Also neuen Wechsler UND neues Radio kaufen? Find ich mal ein bisschen unverschämt teuer...

Gruß

Peter

Nur um MP3`s zu hören reicht der Wechsler. Nur für die Anzeige auf dem Navi-Pro Bildschirm muß, sofern ein altes verbaut ist, das Radio getauscht werden.

Beispiel von mir: Wechsler neu mit feilschen beim Händler gekauft, alten Wechsler bei ebay vertickt = Different 40 Euro. Neues Radio über eBay gekauft, altes Radio über eBay verkauft nach Schweden = Differenz 150 Euro. Also für 190 Euro top neue Elektronik mit traumhaftem Klang. Hab dann Blut geleckt und mir für 50 Euro noch gleich das original BMW/Motorola 2 Band Telefon gekauft und telefoniere jetzt billigst mit ePlus in top Qualität und ausgezeichneter Freisprecheinrichtung statt mit dem vorherigen Bluetooth-Müll. Nebenbei geht "automatische Routenführung" im Navi und bei Assist das VI+ (Achtung: großes I beachten). Einfach Klasse. Im Verhältniss zum Preis des Autos eine tolle Aufrüstung für einen lächerlichen Preis.

PS: und beim Handy bin ich auf kein "BMW taugliches" angewiesen.

Hey Jungens,

also: Habe nen Baujahr 08/2002 Cabrio. Großes Bildschirmnavi ist an Board. Da noch der MK3 verbaut war, habe ich den in einen MK4 getauscht. Habe auch nen CD-Wechsler. Bin aber seeeeeeehr an nem Original MP3 Wechsler interessiert. Kann ich das Teil einfach tauschen?? Würde die sonst verbaute Technik funktionieren??

Habe nicht das neueste Softwareupdate, da ich gehört habe, dass es Probleme macht. Bruche ich das Neueste?

Was ksotet der Rechner bei BMW?

Vielen Dank und viele liebe Grüße

Marcus

Wie siehts aus wenn ich ein altes Standard Business CD Radio habe das keine MP3´s abspielt?

Kann ich da den MP3 Wechsler einfach ran hängen und es Funktioniert?

MarcusHinz, ja.

Matze´s BMW, wenn noch kein Wechsler vorhanden ist wirds etwas schwieriger (neuer Kabelbaum). Wenn Dein Radio keinen Wechsleranschluß hat gehts damit garnicht. Frage ist also: wie alt?

Öööhm,

ja geht? Oder geht nicht?? Neue Software erforderlich??

Was kostet der MP3 Wechsler??

Danke Hatse...

Zitat:

Original geschrieben von Hatse

MarcusHinz, ja.

Matze´s BMW, wenn noch kein Wechsler vorhanden ist wirds etwas schwieriger (neuer Kabelbaum). Wenn Dein Radio keinen Wechsleranschluß hat gehts damit garnicht. Frage ist also: wie alt?

Es handelt sich ja, wie er geschrieben hat, um ein Business CD und die Business Radios haben immer einen Wechsleranschluss. Es wird also funktionieren.

Deine Antwort