ForumOctavia 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. MP3 von externem Datenträger abspielen

MP3 von externem Datenträger abspielen

Skoda Octavia 4 (NX)
Themenstarteram 16. Dezember 2023 um 14:39

Hallo an alle..

habe gestern einen neuen Skoda Octavia als Firmenwagen bekommen..

bei meinen letzten Autos und konnte ich immer irgendwo einen USB-Speicher an das Entertainment-System anschließen und die darauf gespeicherte Musik anhören...

beim jetzigen Octavia habe ich das Radio Navigation COLUMBUS 10"...

ich habe im Ablagefach in der Mittelkonsole 2 USB-C Anschlüsse... wenn ich dort einen externen Speicher anstecke (zb. eine MicroSD mit Adapter auf USB-C) findet der Mediaplayer keine gültigen Dateien...

Er zeigt zwar unter den Medien den angesteckten Speicher an (in dem Fall USB1 - Partition 1).. aber wenn ich eine Ebene weiterklicke, findet er keine Dateien..

Wenn ich mein Iphone über USB-C anstecke, findet das Entertainmentsystem sehr wohl die Musik, die ich am iPhone habe...

gibt es eine Möglichkeit (außer über das gekoppelte Handy) Musik abzuspielen..

Und wenn JA, bitte wie?

Danke im voraus..

...
20 Antworten

Formatiere den Stick im richtigen Format (siehe BDA) oder nimm einen anderen USB-Stick, dann funktioniert es auch!

Themenstarteram 16. Dezember 2023 um 20:18

Zitat:

@tkoehler78 schrieb am 16. Dezember 2023 um 17:23:28 Uhr:

Formatiere den Stick im richtigen Format (siehe BDA) oder nimm einen anderen USB-Stick, dann funktioniert es auch!

danke für die antwort..

werde mal in der BDA nachschauen..

FAT32, extFAT, NTFS

Themenstarteram 17. Dezember 2023 um 8:13

die MicroSD im Adapter ist FAT32 formatiert..

das Speichermedium hat ja auch in meinem letzten Skoda Octavia Scout Bj 2019 und in den letzten 3 VW Passat Systemen funktioniert..

laut BDA habe ich nichts gefunden, dass ich einen USB Stick anschließen kann.. es geht immer um Mobile Devices die man über Apple CarPlay, Android oder MirroLink anschließen kann..

scheinbar existieren in der Welt von Skoda keine Speciherkarten mehr...

ich werde in der kommenden Woche mal in die Service Werkstatt fahren.. vlt wissen die was..

In welchem aktuellen Fahrzeug gibt es noch SD-Kartenleser???

Hauptsache erstmal über den Hersteller ablästern.

Kleiner Tipp für Dich: Es gibt auch USB-Sticks mit USB-C Stecker....

Themenstarteram 17. Dezember 2023 um 10:13

Zitat:

@tkoehler78 schrieb am 17. Dezember 2023 um 10:49:19 Uhr:

In welchem aktuellen Fahrzeug gibt es noch SD-Kartenleser???

Hauptsache erstmal über den Hersteller ablästern.

Kleiner Tipp für Dich: Es gibt auch USB-Sticks mit USB-C Stecker....

wenn du meinen Eingangsthread gelesen und verstanden hättest, hättest du dir deine unqualifizierte Antwot sparen können..

ich habe eine microSD (die ich schon seit Jahren verwende) in einem Adaptergehäuse mit USB-C Stecker stecken.. auf dem Bild siehst du auch das kleine graue Ding auf einem der beiden Steckplätze in der Mittelablage..

Das konnte ich schon vor ca. 5 Jahren beim Passat in den Steckplatz im Ablagefach unter Armlehne anstecken und es hat bestens funktioniert..

beim Skoda Octavia, den ich von einer Kollegin übernommen habe und die letzten 2 Jahre gefahren bin, habe ich die SD-Karte in das Gerät im Handschuhfach angesteckt und mühelos Musik hören können, ohne auf die anderen Funktionalitäten von Apple Car-Play (zb Verwendung von Google Maps - das wesentlich besser ist als die Skoda- bzw. Volkswagenüblichen Navis) zu verzichten..

es war lediglich eine Frage, ob es im neuen Skoda Octavia son funzt wie bisher, oder nicht mehr..

in der BDA habe ich auch nichts über die Verwendung von externen Speichermedien (außer von Handys) gefunden.. also gibt es diese Funktion offenbar nicht mehr..

und offenbar weiß auch die Community hier im Forum keine Lösung...

Zitat:

es war lediglich eine Frage, ob es im neuen Skoda Octavia son funzt wie bisher, oder nicht mehr..

in der BDA habe ich auch nichts über die Verwendung von externen Speichermedien (außer von Handys) gefunden.. also gibt es diese Funktion offenbar nicht mehr..

Doch. Du bist übrigens nicht der Erste, welcher Musikdateien vom Massenspeicher abspielen will. Und anderen gelingt das. :rolleyes:

 

Octavia BDA
Themenstarteram 17. Dezember 2023 um 10:35

Zitat:

@BlaSh schrieb am 17. Dezember 2023 um 11:24:32 Uhr:

Zitat:

es war lediglich eine Frage, ob es im neuen Skoda Octavia son funzt wie bisher, oder nicht mehr..

in der BDA habe ich auch nichts über die Verwendung von externen Speichermedien (außer von Handys) gefunden.. also gibt es diese Funktion offenbar nicht mehr..

Doch. Du bist übrigens nicht der Erste, welcher Musikdateien vom Massenspeicher abspielen will. :rolleyes:

Das habe ich in der Anleitung auch gefunden... bei mir funzt es allerdings nicht... das System erkennt zwar (auch das ist am Foto erkennbar) den Speicher auf den Plätzen USB 1 oder 2... wenn ich dann darauf klicke und eine Ebene weiter gehe, kommt die Meldung, dass keine Dateien da sind... es sind alles MP3-Files.. die MicroSD ist FAT32 formatiert... und wie gesagt die MicroSD hat schon viele Jahren in diversen Entertainment-Systemen (zuletzt Skoda Octavia Scout) ihre Dienst getan..

aber ich werde morgen in die Skoda-Werkstatt fahren.. die werden vlt eine Lösung finden..

Warum behauptest du dann, dass in der BDA nichts von externen Speichermedien steht?

Warum behauptest du, dass die Funktion nicht mehr unterstütz wird?

Es funktioniert grundsätzlich. Also hat dein Auto ein Problem mit dem Speicherkartenleser.

Themenstarteram 17. Dezember 2023 um 11:05

danke.. es ist erledigt..

ich werde die ganze musik auf mein iphone spielen und dann über Apple-Carplay abspielen..

ich kann ja dann auch die anderen Anwendungen (Google Maps als Navi etc.) parallel nutzen..

Themenstarteram 17. Dezember 2023 um 11:13

Zitat:

@BlaSh schrieb am 17. Dezember 2023 um 11:41:10 Uhr:

Warum behauptest du dann, dass in der BDA nichts von externen Speichermedien steht?

Warum behauptest du, dass die Funktion nicht mehr unterstütz wird?

Es funktioniert grundsätzlich. Also hat dein Auto ein Problem mit dem Speicherkartenleser.

in der Online Version der BDA steht das mit den Speichermedien..

in der gedruckten Version, die im Auto dabei ist, läßt sich auf die Schnelle nichts finden...

Kauf Dir für 10 EUR einen anderen USB-C Stick und fertig! Es gibt keinen SD-Kartenleser im Octavia mehr! Nicht mehr zeitgemäß!

Ich versteh dein Problem nicht...

Themenstarteram 17. Dezember 2023 um 18:21

Zitat:

@tkoehler78 schrieb am 17. Dezember 2023 um 18:28:31 Uhr:

Kauf Dir für 10 EUR einen anderen USB-C Stick und fertig! Es gibt keinen SD-Kartenleser im Octavia mehr! Nicht mehr zeitgemäß!

Ich versteh dein Problem nicht...

die SD-Karte steckt in einem USB-C-Stick.. aber egal..

ich habs schon mehrmals geschrieben, aber offenbar kommt die botschaft nicht an... und das ist sicher nicht die lösung... weil überall anders funzt der USB-C-Stick, Laptop, PC, im Passat und im A6.. nur nicht im Octavia... also liegt es nicht am Stick, sondern am Octavia..

 

Thema beendet..

Zitat:

@agnatus schrieb am 17. Dezember 2023 um 19:21:46 Uhr:

Thema beendet..

Gott sei Dank.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. MP3 von externem Datenträger abspielen