MP3-Update e90 bei Navi-Prof.

BMW 3er

Hallo zusammen,

ich bin nun seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines 325i (e90) mit Navi Prof. und EZ: 07/05. Leider geht, wie bei vielen anderen keine MP3-Funktion. Nun habe ich schon in etlichen Foren und Beiträgen gelesen, dass ein SW-Update bzw. das Eincodieren der MP3-Funktion für den CD-Schacht möglich ist.

Nun war ich bei BMW in meiner Nähe und wollte dieses Update machen lassen. Eine Stunde später kam dann der Anruf, dass es bei diesem BJ/EZ noch nicht geht und auch keine I-Pod-Steuerung oder etwas vergleichbares möglich ist. Kann das sein?

MFG Markus

18 Antworten

Nein, das ist Quatsch.
Ich habe bei mir letzten Sommer die iPod Schnittstelle nachrüsten lassen und bei dem dann nötigen Softwareupdate auch die MP3 Funktion freischalten lassen.
Und meiner ist 12/04.....

Greetz
Tim

bei meinem ez 06/05 gings auch, obwohl alle, inkl. bmw kundenbetreuung sagten dass sei nicht möglich 😁

Ging bei meinem VFL 05/2005 damals auch. Musste neben dem Update irgendwie noch als Funktion freigeschaltet werden. Aber war kein Ding und sollten die können. Sollen mal im Puma nachschauen...

Was muss ich dafür in etwa preislich rechnen? Kann ich die Freischaltung ausschließlich bei BMW machen?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von LCBlackHorse

Was muss ich dafür in etwa preislich rechnen? Kann ich die Freischaltung ausschließlich bei BMW machen?

Die wäre eigentlich im Update mit drin...

Hallo,

Leider gibt es immer noch BMWerkstätten, die nicht wissen, was zu tun ist - traurig...

Mit dem Update erhält Dein Navi Prof die MP3 Funktionalität; allerdings ist die MP3 Funktion noch nicht freigeschaltet. Dies muss dann separat aktiviert werden (Häckchen bei MP3).

Das bedeutet im Klartext: Beim Update Häckchen setzen, sonst kein MP3 aktiviert. (Bei mir wurde auch kein Häckchen gestzt und ich musste noch einmal hin, daher mein Wissensstand...)

Sofern das update drauf ist, kann es im Prinzip auch jeder Codierer aktivieren.

Gruss,
Frank

Meiner e90 ist auch von 04.05 und ich habe das neue update draufmachen lassen, hat mich ca. 40 euro gekostet mit mp3 freischaltung. lass dich nicht verarschen, das geht 100%!!

geht das auch mit dem Navi Business?

Zitat:

Original geschrieben von danibmwe90

geht das auch mit dem Navi Business?

Bin mir ziemlich sicher, dass das Navi Busi das damals auch gleich von Anfang konnte.

Sollte aber hier noch jemanden geben, der das aus erster Hand bestätigen kann.

ich hatte mal das navi business Bj: 12/09 und da ging die MP'3 funktion 🙂 beim arbeitskolegen mit seinem E60 navi Business Bj: 4/03 funktionierte das nach dem update auch 🙂

Ich hab das Fahrzeug erst seit wenigen Wochen, weiß aber vom Vorbesitzer, dass ein neuer Bordcomputer verbaut wurde (Herbst 2010). Ist vll das benötigte Update schon vorhanden, sodass ich nur MP3 eincodieren muss? Kann ich irgendwo die SW-Version auslesen und welche Version muss es sein?

Zitat:

Original geschrieben von LCBlackHorse

Ich hab das Fahrzeug erst seit wenigen Wochen, weiß aber vom Vorbesitzer, dass ein neuer Bordcomputer verbaut wurde (Herbst 2010). Ist vll das benötigte Update schon vorhanden, sodass ich nur MP3 eincodieren muss? Kann ich irgendwo die SW-Version auslesen und welche Version muss es sein?

Das kann durchaus sein, dass man die mp3-funktion nur aktivieren muss.

die sw-version kann man im geheimmenü sehen, wie das geht kann ich dir jetzt nicht beschreiben, einfach mal die suchfunktion benutzen.

und welche version es sein muss weiß ich leider auch nicht.

Gruß

didi

50 Euro für ein Update?? Wo gibts denn das?

Mein Business kann mp3 zwar auch schon, aber wollte es trotzdem updaten lassen, weil er nur eine begrenzte Anzahl von Titel (genau 249) auf einer DVD erkennt. Fahr ich zum 🙂 und die sagen ein Update kostet zwischen 240€ - 300€ :O Er hat gefragt warum ich ein Update machen lassen will, habe ihm das Problem geschildert, aber es war ihm nicht bekannt. Er kam mit Tipps von wegen anderen Rohling benutzen usw usf. (was ich schon getestet hatte natürlich)....

die freischaltung sollte auch ohne update gehen.

Deine Antwort