MP3 mit Navi Professional

BMW 5er E60

Hallo Leute,

hier hatte ich ja schon geschrieben, dass ich auf der IAA den Test mit MP3 machen werde...

Heute war es denn soweit. Ich habe eine CD mit einigen Ordnern voll MP3s mitgenommen und bin zu dem roten 530xd, der in der Halle von BMW ausgestellt wurde. Es ist ein Navi Professional verbaut, wie man an dem einen Bild erkennt, das ich gemacht habe.

Also: CD rein. Warten, warten, warten. Und? Ja, es spielte. All die schönen MP3s von der CD. Eine DVD habe ich nicht ausprobiert. Auch nicht, wieviele Verzeichnisse und/oder Lieder auf der CD sein könnten. Das war mir erst einmal egal.

Ich also gleich einen vom Stand gefragt, ob er in der Materie zujause ist. "Nur so halb", war seine ehrliche Antwort. Er kannte aber das Problem von Navi Pro und MP3. Und er meinte auch, dass es wohl in der Zwischenzeit gelöst sei. Er wird versuchen, nach der IAA die SW-Version des Wagens herauszufinden. Ich bin mal gespannt.

Nun ist es für mich jedenfalls kein Gerücht mehr, dass Navi Pro und MP3 zusammen funktionieren. Ich hoffe nur, dass alle 5er, die nun produziert werden, MP3-fähig sind. Vielleicht ist es ja nicht nur eine Software, sondern auch eine Hardware-Änderung, denn viele von Euch haben ja mit eine reinen SW-Update noch immer keinen Erfolg. Ich weiß es nicht. Aber vielleicht bekomme ich noch etwas heraus...

Viele Grüße
Christian

PS:
Es folgen eine Bilder, die das ganze belegen. Ich habe nicht geträumt.

65 Antworten

@fun44: solange der Kunde (in diesem Fall BMW) dem Problem kein höheres Eskalations-Ticket gibt, ist das nur ein unbedeutender Punkt auf einer langen Liste und wird einen Vorstand nicht jucken! Ein Consulter im Hause BMW, der mit dem Controlling der Integrationsprozesse von VDO Komponenten beaufragt ist, wird aber niemals richtig Alarm machen, denn das würde bedeuten, dass auch er schlechte Arbeit geleistet hat... die Hoffnung ist derzeit ein kleiner Student, der bei VDO für ganz kleines Geld die Kohlen aus dem Feuer holt (nein, ich kenne ihn leider nicht persönlich, denn dann würde ich ihn sofort abwerben und einstellen *smile*)... und beim Consulter in Muc gibt es eine sehr hübsche blonde, junge Erscheinung, die dem Studenten beim Auftragnehmer den Arsch freihält, damit es nicht irgendwann ihren eigenen (hübschen) Arsch kostet ;-))) Diese Welt an sich neigt nämlich zu Bauernopfern...

Hallo

habe meinen 535d mit Navi Prof.+TV letzte Woche Dienstag bekommen (Modell 2006) und auch bei mir funzt MP3.

Allerdings habe ich bisher nur im CD Drive CD-R und CD-RW getestet.

Ich war sehr überrascht, da ich in mehreren Beiträgen gelesen habe (auch andere Foren), dass MP3 erst im Dezember laufen soll.

@ Teja
Ich gehe davon aus, dass Du die MP3-DVD im Navi Laufwerk laufen lässt. Routing geht dann wohl nicht, stimmt das?

Gruss

Oh man, das hör ich alles aber wirklich gern.
Werd morgen früh gleich beim Händler auf der Matte stehen und ihn um ein Update bitten

@micima

Ja, habe die Navi-DVD gegen die MP3-DVD (+R) getauscht. Ob ein interner Speicher vorhanden ist, der eine Route speichert, kann ich nicht sagen, vermutlich aber nicht. Werde es mal bei Gelegenheit testen:
1. Route berechnen lassen
2. DVD tauschen
3. Ergebnis abwarten!

Teja

Ähnliche Themen

Hallo,

laut Bedanltg ( Seite 172 links) werden alle Zielführungsdaten im Navi zwischengespeichert.
Somit läuft MP 3 auch im DVD Laufwerk bis eben. Navi meldet....gib mir meine DVD wieder.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von fun44

Hallo,

laut Bedanltg ( Seite 172 links) werden alle Zielführungsdaten im Navi zwischengespeichert.
Somit läuft MP 3 auch im DVD Laufwerk bis eben. Navi meldet....gib mir meine DVD wieder.

Grüße

Nun ja - habe mir die Bedanltg nicht durchgelesen, aber nach dem Herausnehmen der Karten-DVD verlangt der BC die Karten-DVD

==> eine Zwischenspeicherung mag wohl beim Business möglich sein, die Kartendaten der prof. Ausführung werden wohl zu groß sein.

Teja

Zitat:

Original geschrieben von Teja

Nun ja - habe mir die Bedanltg nicht durchgelesen, aber nach dem Herausnehmen der Karten-DVD verlangt der BC die Karten-DVD

==> eine Zwischenspeicherung mag wohl beim Business möglich sein, die Kartendaten der prof. Ausführung werden wohl zu groß sein.

Teja

Deswegen hat meines Wissens Navi Prof. auch ein zusätzliches CD Laufwerk...

Hallo

meine Aussage bezog sich auf die Prof Ausführung.
Habe es aber selbst noch nicht versucht wegen bekannten Gründen...MP3

Gruß

Meines Wissens habe ich Navi Prof. + TV Funktion in meinem. Bei mir funktionieren MP3s ohne Probleme.

Nun zu der "peinlichen" Frage... wie kann ich TV anwählen?

Ich kann "nur" zwischen FM, AM und CD auswählen...aber TV (wie in der Beschreibung) erscheint erst garnicht!

Sagt bitte nicht, dass das bedeutet das ich keine TV Funktion habe, denn ich habe sie bestellt! Danke schonmal

lg

Hi,

naja, wenn's nicht auftaucht kann's nur zwei Ursachen haben:

- Nicht im iDrive freigeschaltet
- Nicht vorhanden

In beiden Fällen kann wohl nur der Händler helfen 😉

Gruss
Volkmar

Zitat:

Original geschrieben von jeRONNYmo

Meines Wissens habe ich Navi Prof. + TV Funktion in meinem. Bei mir funktionieren MP3s ohne Probleme.

Nun zu der "peinlichen" Frage... wie kann ich TV anwählen?

Ich kann "nur" zwischen FM, AM und CD auswählen...aber TV (wie in der Beschreibung) erscheint erst garnicht!

Sagt bitte nicht, dass das bedeutet das ich keine TV Funktion habe, denn ich habe sie bestellt! Danke schonmal

lg

Hallo Jerry,

schön daß wir uns mal wieder sehen 😁

Ich habe TV und Du MP3 ! Wollen wir tauschen ?

Ich sach ma : daß ein Ausstattungsfeature nicht verbaut wurde, obwohl bestellt und bezahlt, hatte ich bei Porsche auch schon mal. Damals wars der Bordcomputer.
Ich war ganz schön sauer, habe mich aber trotzdem irgendwie zu billig abspeisen lassen.
Mach den Fehler nicht ! Die 🙂 kassieren Dich auch ab wo sie können !

Im Übrigen : wieso hast Du eigentlich MP3 ? Dein Emmie ist doch auch schon älter als 2 Monate oder liege ich da etwa falsch ?

@ Jeronnymo
eh hm -nur um ganz sicher zu gehen- du weisst schon, dass TV nur im Stand geht und nicht während der Fahrt.

Chris

Zitat:

Original geschrieben von carphone66

@ Jeronnymo
eh hm -nur um ganz sicher zu gehen- du weisst schon, dass TV nur im Stand geht und nicht während der Fahrt.

Chris

Es ist dann aber tritzdem anwählbar im idrive und nur das Bild ist abgeschaltet, der Ton läuft. Da er es nicht im idrive hat, ist es entweder nicht vorhanden oder nicht freigeschaltet für idrive.

Zitat:

Original geschrieben von j123

Hallo Jerry,
schön daß wir uns mal wieder sehen

Ich habe TV und Du MP3 ! Wollen wir tauschen ?

Ich sach ma : daß ein Ausstattungsfeature nicht verbaut wurde, obwohl bestellt und bezahlt, hatte ich bei Porsche auch schon mal. Damals wars der Bordcomputer.
Ich war ganz schön sauer, habe mich aber trotzdem irgendwie zu billig abspeisen lassen.

Im Übrigen : wieso hast Du eigentlich MP3 ? Dein Emmie ist doch auch schon älter als 2 Monate oder liege ich da etwa falsch ?

Hey j 😉

schön dass es dich und deinen Emmie noch gibt 🙂
Habe mir das gestern noch mal angesehen... Tatsächlich habe ich das nicht "bestellt". Bzw. ich hatte es schon bestellt und aber auf der "Auftragsbestätigung" ist es nicht ausgewiesen... Mist, da hätte ich besser darauf achten müssen! Schande über mich!

Aber ehrlich gesagt habe ich meine 🙂 für so fähig gehalten, dass sie das auch mit bestellt. Schliesslich haben wir Vollausstattung ausgemacht und das sauteure, überempfindliche "Special" Leder musste es ja auch unbedingt sein,... weil das ja ach so toll ist >)

Naja ist jetzt auch nicht sooo schlimm; kann man TV-Funktion "nachrüsten"? Sollte ja ein Softwarethema sein oder?

hehe j, nein ich bleib bei mp3... und ja ich habe ihn mittlerweile 4 Monate; warum Mp3 funktioniert... kA 😉

@Chris: jojo das weiss ich schon 😉 aber wie BMW545iA schon sagte... ich kann es erst garnicht auswählen.

Ich weiss ich gleite etwas vom Thema ab, aber wie sieht es denn jetzt eigentlich mit dem I-Pod - Anschluss aus?
Ist das mittlerweile erhältlich? Wie sind Eure Erfahrungen damit?

Hi,

gerade mit München telefoniert. (Was haben hier eigentlich alle für Probleme mit denen? Sehr nett und hilfsbereich mit Fachwissen - vielleicht öfter mal eine detailierte eMail mit Problem schicken, als im Callcenter anrufen... 😉).

In den aktuellen Fahrzeugen müsste Version 20 (!) installiert sein. Die kann dann MP3.
Bezogen auf Video-Wiedergabe meinte der Herr, das man sich vieles Vorstellen könnte (klang wie: wir denken drüber nach). Ist aber alles andere als Spruchreif und dauert wohl etwas längerr. Also keine Panik wie bei MP3 bitte 😉

Gruss
Volkmar

Deine Antwort