ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. MP3 Batterie geladen ohne Kabel abzutrennen ... Nun kein Start mehr möglich.

MP3 Batterie geladen ohne Kabel abzutrennen ... Nun kein Start mehr möglich.

Themenstarteram 8. April 2013 um 12:41

Hi,

Mein Arbeitskollege hat die Batterie seiner MP3-400 im eingebauten Zustand an ein Ladegerät geklemmt (ohne Kabel vorher abzunehmen). Nun startet der Roller nicht mehr. Lt. seiner Beschreibung kommt von Richtung Anlasser nur ein klicken wenn er starten will. Was könnte da defekt gegangen sein? Anlasser, Laderegler ...?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von chiefcom

Weil nach 3 Monaten nicht benutzen jede Batterie leer ist in eingebauten Zustand.

und genau das ist auch der punkt, an dem die batterie - durch tiefentladung - zerstört werden kann!

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Den Anlasser juckt das Laden doch nicht.

Aber noch viel schlimmer: Steuergerät. Keine Ahnung, welche Spannungsspitzen das verträgt und welche nicht mehr.

Ich würde die Batterie mal über Nacht abgeklemmt lassen. Mit Glück reicht so ein Reset aus.

Themenstarteram 8. April 2013 um 12:53

Die Anzeigen funktionieren noch, aber klar es könnte auch das Steuergerät erwischt haben. Wobei mir das auch nicht sonderlich erklärbar ist warum dies bei der Ladeaktion passieren kann. Das Ladegerät lädt doch mit einer ziemlich konstanten Spannung?

Zum Fremdladen wird die Batterie deswegen abgeklemmt, um Stromfluss über die Batterie hinaus zu verhindern. In einer Lichtmaschine sind Dioden eingebaut, die den Ladestrom nur in eine Richtung zulassen, nämlich hin zur Batterie. Beim Fremdladen aber kommt der Strom jetzt aus der entgegengesetzten Richtung. Gehen diese Dioden defekt, weil z.B. die Batterie beim Fremdladen nicht abgeklemmt wurde, dann kann das üble Folgen für die Elektronik dahinter haben.

UweGTS kann da recht haben wenn es ein Ladegerät mit ordentlich Leistung gewesen ist.

Bei den kleinen Ladegeräten (Erhaltungsladegeräten) dürfte so etwas nicht passieren.

Je neuer die Elektronic an den Fahrzeugen ist umso empfindlicher sind die.

Unseren alten SJ Samurai, Bj. 92 habe ich mit meinem 6 AH Ladegerät ohne abklemmen geladen, meinen Kisbee und Ludix Roller mit dem Steckernetzteil Kleinladegerät da ist auch nichts passiert.

Um Spannungsspitzen zu vermeiden sollte erstmal ein vernünftiges Ladegerät genutzt werden ,nicht die alten ungeregelten.

Dann sollte zuerst das Ladegerät an die Batterie angeklemmt und dann das Ladegerät zu geschaltet werden.

So ergeben sich beim anklemmen keine Spitzen an den Polen und extrem hohe Stromflüsse werden vermieden.

Zitat:

Original geschrieben von Kodiac2

Um Spannungsspitzen zu vermeiden sollte erstmal ein vernünftiges Ladegerät genutzt werden ,nicht die alten ungeregelten.

Dann sollte zuerst das Ladegerät an die Batterie angeklemmt und dann das Ladegerät zu geschaltet werden.

So ergeben sich beim anklemmen keine Spitzen an den Polen und extrem hohe Stromflüsse werden vermieden.

Auf jeden Fall sollte:

....die Spannung der Batterie VOR und NACH dem laden gemessen werden,

....unbedingt darauf geachtet werden dass die Kabel des Ladegerätes (+/-) beim Ladevorgang nicht vertauscht werden,

...die Batterie "gesund" sein, eine "tote" Batterie kann man 24 Stunden und mehr laden, sie wird davon auch nicht wieder lebendig !!! ;)

...im Zweifel die Batterie testen und dann ggf. eine neue kaufen !!!

Zitat:

Was könnte da defekt gegangen sein? Anlasser, Laderegler ...?

oder einfach nur die Batterie ??? vielleicht war die ja auch schon VORHER kaputt ??? :eek:

 

wölfle ;)

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

...die Batterie "gesund" sein, eine "tote" Batterie kann man 24 Stunden und mehr laden, sie wird davon auch nicht wieder lebendig !!! ;)

Jaja Hr. Doktor :D, wieder mal ein Erguß von Dir dahingebrabbelt ohne nachzudenken.:p

Wie stellst Du den Tod einer Batterie fest ?

Zunge dranhalten oder ein Schlückchen Batteriesäure verkosten?;)

GreetS Rob

Themenstarteram 8. April 2013 um 17:46

Der Roller ist 1,5 Jahre alt, also gesund sollte die Batterie sein. Er hat jetzt die Batterie ausgebaut und nochmal mit dem Gerät geladen. Danach ist er gleich angesprungen :cool:

Wenn er morgen früh wieder anspringt, ist vermutlich nichts defekt gegangen. Ansonsten wird er ihn in die Werkstatt bringen. Danke für die guten Infos!

am 8. April 2013 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von Rob _Mae

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

...die Batterie "gesund" sein, eine "tote" Batterie kann man 24 Stunden und mehr laden, sie wird davon auch nicht wieder lebendig !!! ;)

Jaja Hr. Doktor :D, wieder mal ein Erguß von Dir dahingebrabbelt ohne nachzudenken.:p

 

Wie stellst Du den Tod einer Batterie fest ?

Zunge dranhalten oder ein Schlückchen Batteriesäure verkosten?;)

 

GreetS Rob

Ich gehe auch von einer defekten Batterie aus.

Auch wenn kleiner Böser manchmal wie Schweinchen Schlau wirkt-Hier hat das Wölfchen aus meiner Sicht recht... Roller einfach mal mit Auto brücken-geht, da passiert nix. Ich wette, das das Teil anspringt !

Zitat:

Original geschrieben von chiefcom

Der Roller ist 1,5 Jahre alt, also gesund sollte die Batterie sein. Er hat jetzt die Batterie ausgebaut und nochmal mit dem Gerät geladen. Danach ist er gleich angesprungen :cool:

Wenn er morgen früh wieder anspringt, ist vermutlich nichts defekt gegangen. Ansonsten wird er ihn in die Werkstatt bringen. Danke für die guten Infos!

Dein Arbeitskollege wäre nicht der Erste, der einfach, ohne nachzugucken, sich sagt: Rechts der Bolle an der Batterie ist Plus und dann muss links der Bolle eben Minus sein" !!! (so wie beim Auto) und das Ladegerät dementsprechend FALSCH anschliesst ! :rolleyes:

...und schon ist nach dem "Ladevorgang" eine gesunde Batterie kaputt !!

...und warum musste die Batterie überhaupt geladen werden wenn sie doch mit nur 1,5 Jahren noch "gesund" sein sollte ??

Wenn er morgen nicht anspringt, soll er zuerst eine neue Batterie kaufen, (aber beim anschliessen + und - nicht vertauschen) ;) und wenn er dann auch nicht anspringt, ist immer noch genügend Zeit für in die Wekstatt !!!

wölfle ;)

Zitat:

Original geschrieben von markant01

Zitat:

Original geschrieben von Rob _Mae

 

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

Ich gehe auch von einer defekten Batterie aus.

Auch wenn kleiner Böser manchmal wie Schweinchen Schlau wirkt-Hier hat das Wölfchen aus meiner Sicht recht... Roller einfach mal mit Auto brücken-geht, da passiert nix. Ich wette, das das Teil anspringt !

Danke für den Beistand, aber das bin ich schon gewohnt von meiner Firma: Wenn ich zu einem (für mich) lächerlichem Problem, oder zu einem Problem das die anderen garnicht sehen (wollen) meinen Kommentar/Vebesserungsvorschlag vortrage, kommt zuerst immer:

WAAAA HHAAAA waaaah waaaah haaaah waaaaaah !!

Und ein paar Tage später wirds aber dann doch genauso gemacht, nur hatte dann jemand anders die Idee !!

und die doofsten hier im Forum wissen nichts, wissen nicht einmal wie man eine Batterie testet, aber wie man andere User dumm anmacht, DAS wissen sie !!! (ist auch das einzigste)

wölfle ;)

Themenstarteram 8. April 2013 um 20:55

... es war die letzten Tage so ruhig hier :rolleyes:

wenn du so weiter textest kommen bald die Männer mit den weissen Jacken (bei denen die Arme am Rücken zusammengeknotet werden).

@markant01

Wie bereits gesagt hat er erneut geladen (ohne angeschlossene Kabel) und der Roller ist dann gleich angesprungen. Jetzt geht es nur noch drum ob der Roller auch morgen und die nächsten Tage anspringt. Das die Batterie nach 1,5 Jahren defekt ist äußerst unwahrscheinlich.

Zitat:

Original geschrieben von chiefcom

Das die Batterie nach 1,5 Jahren defekt ist äußerst unwahrscheinlich.

warum hat er sie dann geladen?

und wenn der die pole vertauscht hat, kann auch eine fabrikneue batterie direkt über den jordan sein...

Themenstarteram 8. April 2013 um 22:01

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von chiefcom

Das die Batterie nach 1,5 Jahren defekt ist äußerst unwahrscheinlich.

warum hat er sie dann geladen?

und wenn der die pole vertauscht hat, kann auch eine fabrikneue batterie direkt über den jordan sein...

Weil nach 3 Monaten nicht benutzen jede Batterie leer ist in eingebauten Zustand. Vertauscht wurde nichts beim Laden ... das Thema ist erledigt.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. MP3 Batterie geladen ohne Kabel abzutrennen ... Nun kein Start mehr möglich.