ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. MP3 Abspielprobleme

MP3 Abspielprobleme

Citroën C5 2 (R)
Themenstarteram 21. Februar 2015 um 20:47

Verehrte C5-GenossInnen,

über das entspannte Fahren mit dem C5 wurde hier schon viel gesagt, dem kann ich mich nur anschließen. (204PS mit Autom.) Aber wenn wir dabei auch entspannte Musik genießen wollen, gehen die Probleme los:

(Bj. 6/2014, emyway mit 2mal4 Tasten um den zentralen Knopf, USB im Konsolenfach; BTW: Wer denkt sich so einen Irrsinn aus??)

Sämtliche Versuche, MP3-Musik fehlerfrei zum Laufen zu bekommen, sind bisher fehlgeschlagen. Der Fehler ist stets der gleiche, und zwar von CD wie auch von USB-Stick: Nicht vorhersagbar und nicht reproduzierbar brechen die Stücke irgendwann ab und das nächste beginnt. Bis dahin ist alles chico.

Die CDs sind in einem C5 von 2009 problemlos gelaufen, sowohl CDs als auch Sticks und die identischen Dateien laufen in allen anderen vorhandenen Geräten völlig problemlos.

Habe heute noch mal das Handbuch studiert, VBR-Dateien sind kompatibel. FLAC-Dateien scheinen fehlerfrei zu laufen, sind aber natürlich irrsinnig groß.

Der Händler scheint überfordert, murschelt nur was von problematischen selbstgebrannten CDs und einer seiner Mechanos hätte einen Stick, der laufen würde. Das hilft weiter ...

Hat jemand von Euch noch eine Idee? Gibt es so etwas wie Firmware-Updates für das Radio?

Danke im Voraus

bemsen

15 Antworten

im c5forum.de hat jemand seine Lösung gefunden, in dem er ausschließlich ogg-Dateien verwendet hat

Der Blinkernutzer

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 14:59

Lieber Blinkernutzer,

danke für Deinen Hinwies auf ein weiteres Forum, das ich noch nicht kannte.

Das ist natürlich möglich mit den OGGs, aber ein wenig quakig bin ich schon mit Citroen, dass von deren Seite keine wirkliche Unterstützung kommt. Immerhin soll das Gerät nach Handbuch genau die Dateien unterstützen, die ich hier fabriziere.

Ich finde es nicht so hilfreich, dann meine Musiksammlung zusätzlich zu MP§ noch in ein weiteres Format zu konvertieren, nur damit der Cit das dann auch spielt.

Ich werde berichten ...

Danke und Grüße

bemsen

Zitat:

@bemsen schrieb am 22. Februar 2015 um 15:59:51 Uhr:

aber ein wenig quakig bin ich schon mit Citroen

es ist wohl kein generelles Problem, es gibt ja Leute bei denen es geht...

Der Blinkernutzer

Bei mir habe ich den iPod angeschlossen. Der läuft problemlos und liegt ganz gut im Staufach.

am 23. Februar 2015 um 9:36

Nicht oft, aber gelegentlich habe ich das auch schon bemerkt. Ich hielt es bis jetzt immer für einen Fehler auf den USB Stick. Da es wohl in mehreren Fahrzeugen auftritt, liegt es wohl am Gerät. Da werde ich mich auch mal schlau machen, was mein Händler dazu sagt.

Themenstarteram 28. Februar 2015 um 13:17

Kurzer Zwischenstand: inzwischen haben Versuche auf mehreren RT 6 ergeben, dass es ein spezifisches Problem unseres Gerätes ist. Nun ist Citroen gefragt, wie der Freundliche damit weiter umgeht.

 

Viele Grüße

Bemsen

Firmware update?

Der Blinkernutzer

Themenstarteram 3. März 2015 um 20:58

Hi Blinkernutzer,

tja, sie haben letzthin ein Update eingespielt, weil das Navi keine TMC-Sender für Deutschland empfangen wollte, nun bin ich etwas unsicher, ob es zwei verschiedene Softwares gibt für Navi/Radio.

Es ist echt zum Mäusemelken: Das Auto ist echt superschön, wir genießen jeden Kilometer, aber die Peripherie und vor allem die Werkstatt (!!!) ist eine Katastrophe. Ich mein, ich gebe denen (den "Fachleuten!"!!) laufend Tipps, wie und was sie machen können, die sind sowas von grundlegend und nachher sind sie immer basserstaunt, dass genau das rauskommt, was ich sage. Muss ich denen jetzt echt sagen, dass sie mal ein Update versuchen sollen? Oh Mann ...

Trotzdem schönen Dank für den Tipp, mal sehen, auf was die selbst kommen, dann kann ich ja mal unauffällig das Stichwort fallen lassen ...

bemsen

am 4. März 2015 um 8:42

Habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass die Citroen-Werkstatt oftmals überfordert ist und offenbar die von Citroen zur Verfügung gestellten Arbeitsanweisungen nicht kennen. Habe auch schon mal der Werkstatt Tipps oder den Hinweis auf INfos von Citroen geben müssen. Scheinbar interessiert es die Meister und Mechaniker nicht was der Hersteller so an Reparaturanleitung/Info´s herausgibt.

Themenstarteram 4. März 2015 um 17:29

Wenigstens ist man nicht alleine ...

 

Heute erhielt ich immerhin eine Statusmail vom sehr bemühten Verkäufer, dass die Sache mit dem Radio nun bei Citroen France gelandet sei. (Kann man das glauben?) Sie dächten über ein Ersatzgerät nach.

Wir sind gespannt.

 

Herzliche Grüße

bemsen

Ich habe das gleiche Problem, mich aber bisher nicht gemeldet, weil ich dachte, die MP3s hätten jeweils eine Macke, ist aber nicht so: Sie werden mit dem USB-Stick am PC fehlerfrei gespielt und was noch auffällig ist: Wenn ich den USB-Stick im C5 nutze, sind es nicht immer die gleichen Stücke. Mal funktionieren sie, mal brechen sie mittendrin ab. Ich bin übrigens mit der Firmware 2.80 für eMyWay unterwegs, habe hier ja aber noch einen Thread laufen, ob schon jemand Erfahrungen mit 2.86 hat: Bislang keine Antwort.

Was mich übrigens noch stört, ist die Zufallswiedergabe: Bei unserem Audi A4 werden die Stücke in zufälliger Reihenfolge gespielt, dabei jedes Stück nur ein Mal, das System merkt sich also die abgespielten. Das ist im Citroen anders: Er scheint bei jedem neuen Stück eins aus der gesamten Menge auszuwählen, mit etwas Pech spielt er also gleich am Anfang ein Stück doppelt, und je länger man hört, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass man ein Stück zum zweiten Mal hört, das nervt schon etwas, zumal der Programmieraufwand, so etwas zu vermeiden, minimal ist.

Also: Helfen kann ich nicht so recht (bis auf den Hinweis mit 2.86), aber mitleiden. ;-)

Themenstarteram 10. November 2015 um 17:21

Liebe Citroen-Genossen,

ein kleiner Zwischenstand: Das Radio bzw. die Audiokombi wurde getauscht - keine Veränderung. Der Fehler ist exakt der gleiche geblieben. Ist doch ein Hammer, oder?

Danach hatten wir erst einmal keinen rechten Nerv mehr.

Nun habe ich mich doch noch einmal an Cit-Deutschland gewendet und das Problem detailliert beschrieben. Die Reaktion war sehr schnell und sehr freundlich (soweit Dank und Lob an C.) - und hat uns freundlichst an den Citroen-Partner verwiesen, der ja nun die Segel gestrichen hatte. Den Kontakt haben sie sogar selbst hergestellt, nun müssen wir wieder einen Termin machen. Den Kontaktmenschen kennen wir auch schon, bzw. er kennt uns und unser Auto. Keine Ahnung, was er nun an neuen Tricks drauf hat.

Ich bin gespannt und werde berichten.

Herzliche Grüße

Bemsen

am 11. November 2015 um 8:56

Wenn die vor Ort nicht mehr weiterwissen, kommt die Fernanweisung aus der Zentrale. Wenn das nicht hilft kommt auch mal ein Außendienstmitarbeiter zur Werkstatt vorbei. Man muss allerdings ein wenig Geduld haben. Insoweit sind uns die Franzosen in ihrer Lebensart ein Stück voraus.

am 6. Februar 2016 um 15:11

MoinMoin,

habe das gleiche Problem. Bei einer Inspektion hatte ich um Abhilfe gebeten, aber außer ein Update, was nichts brachte, kann man mir wohl nicht helfen.

Hat sich den Citroen nochmal gemeldet? Oder wurde jemandem anderes irgendwie geholfen?

Gruß

t-509-98

Deine Antwort