1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. MP Horizon Batterie Monitoring mit Option Solartasche

MP Horizon Batterie Monitoring mit Option Solartasche

Mercedes V-Klasse 447

Hallo in die Community,

Da es mich massiv ärgert, das es im MPH kein gescheites Batteriemonitoring gibt, habe ich in letzter Zeit versucht mich ein bisschen in dieses Thema einzulesen.
Beim MPH gibt es ja nur die Möglichkeit über das „Geheimmenü“ des KI die Spannungswerte der Starterbatterie auszulesen. Die Aufbaubatterie kann m.W. nicht angezeigt werden. Da wir auf unseren bevorstehenden Touren auch öfter mal autark stehen wollen, will ich auch das Thema Solar nicht außer acht lassen. Landstromanschluss ist zwar vorhanden, macht aber auch irgendwie von Campingplätzen abhängig.

Nun zu meinen Gedanken:
Ich würde mit dem Batteriemonitoring anfangen und mit einem Votronic Solar-Regler MPP 165 Duo Dig. und dem Votronic Bluetooth-Connector S-BC anfangen, da mir eine App-Anbindung als ausreichend erscheint.

Nun zu meinen Fragen:
-Ist es möglich, diese Konstellation modular in Betrieb zu nehmen? Funktioniert der Solarregler ohne angeschlossene Solartasche (Auslesen der beiden Batteriedaten trotzdem möglich)?
- Benötige ich zwingend ein externes Display?
- Gibt es vielleicht andere Lösungsansätze oder Ideen?

Beste Grüße
dtm_freak

19 Antworten

Noch eine Möglichkeit wäre das Kabel vom Laderegler mit Anderson Stecker im Motorraum über die Öffnung für Kupplungspedal zu verlegen. Bin Ber noch sicher ob so ein dickes Kabel unter der Plastikabdeckung der Trettstuffe noch da rein passt.

ja, über die Trittstufe geht. Ich hab da eine 3x2,5qmm Leitung lang verlegt. Mit ein wenig Panzertape fixieren ist von Vorteil.
Und dann tatsächlich ab durch das fehlende Kupplungspedal und dann unter der Motorhaube lang (Wärmeschutz beachten) - kann man ja alles vorinstallieren, um es dann nur noch Plug&Play zu verbinden.

Zitat:

@MetalHeart schrieb am 13. März 2022 um 13:05:40 Uhr:

Noch eine Möglichkeit wäre das Kabel vom Laderegler mit Anderson Stecker im Motorraum über die Öffnung für Kupplungspedal zu verlegen. Bin Ber noch sicher ob so ein dickes Kabel unter der Plastikabdeckung der Trettstuffe noch da rein passt.

@dtm_freak, wo hast Du den Pluspol vom Kippschalter zu Starterbatterie angeschlossen?
Mein Plan ist direkt unter dem Fahrersitz an Trennrelais zu schrauben. Sind dort überhaupt die Schraubverbindungen für Ringschuhe oder die Steckverbindungen? Wenn die Schraubverbindungen, dann welche Größe, M6?

@MetalHeart, ich bin direkt auf die jeweiligen Pluspole der beiden Batterien gegangen.
Beste Grüße

Deine Antwort