ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. MP Horizon Batterie Monitoring mit Option Solartasche

MP Horizon Batterie Monitoring mit Option Solartasche

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 13. Februar 2022 um 17:28

Hallo in die Community,

 

Da es mich massiv ärgert, das es im MPH kein gescheites Batteriemonitoring gibt, habe ich in letzter Zeit versucht mich ein bisschen in dieses Thema einzulesen.

Beim MPH gibt es ja nur die Möglichkeit über das „Geheimmenü“ des KI die Spannungswerte der Starterbatterie auszulesen. Die Aufbaubatterie kann m.W. nicht angezeigt werden. Da wir auf unseren bevorstehenden Touren auch öfter mal autark stehen wollen, will ich auch das Thema Solar nicht außer acht lassen. Landstromanschluss ist zwar vorhanden, macht aber auch irgendwie von Campingplätzen abhängig.

 

Nun zu meinen Gedanken:

Ich würde mit dem Batteriemonitoring anfangen und mit einem Votronic Solar-Regler MPP 165 Duo Dig. und dem Votronic Bluetooth-Connector S-BC anfangen, da mir eine App-Anbindung als ausreichend erscheint.

 

Nun zu meinen Fragen:

-Ist es möglich, diese Konstellation modular in Betrieb zu nehmen? Funktioniert der Solarregler ohne angeschlossene Solartasche (Auslesen der beiden Batteriedaten trotzdem möglich)?

- Benötige ich zwingend ein externes Display?

- Gibt es vielleicht andere Lösungsansätze oder Ideen?

 

Beste Grüße

dtm_freak

Ähnliche Themen
19 Antworten

schau Dich alternativ auch mal bei Victron um. Deren Solarregler mit Bluetooth nutze ich auch als Unterspannungsschutz…

hi, spannendes Thema für alle Horizon/Activity :)

ich würde ggf. erstmal mit einem Shunt beginnen, der sich insbesondere beim Horizon relativ einfach neben die Aufbaubatterie unterbringen lässt (viiiel weniger Sicherungen als der MP, die an dieser Stelle den Platz einnehmen).

Den Solarregler würde ich später passend zur entsprechenden Solarquelle konfigurieren/auswählen. Vielleicht entscheidest du dich am Ende ja auch für ne Brennstoffzelle oder so...

An den Shunt bekäme man auch ohne Probleme die Starterbatterie (allerdings im Gegensatz zur Aufbaubatterie nur mit Spannungsanzeige - reicht aber völlig aus, da du diese beim Campen für gewöhnlich weniger in Anspruch nimmst).

Ich habe beispielsweise den Victron BMV 712 verbaut, der allerdings auch ein Display (unauffälliges schwarz) mitbringt - ich wollte nicht immer auf mein Handy schielen müssen, wenn ich den Wasserkocher anschließe ;). Das ganze Setup gibt es aber auch ohne Display mit dem reinen SmartShunt.

https://www.victronenergy.de/battery-monitors

würde dir auch zu Victron raten, habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

VG

Michael

Themenstarteram 14. Februar 2022 um 15:48

Hallo Michael, vielen Dank für deinen Hinweis mit dem Shunt. Ich denke, mit dieser Konstellation werde ich anfangen. Würde diesen aber an die Starterbatterie unterm Beifahrersitz abklemmen, da diese beim Campen (elektr. Seitentüren und Heckklappe) in meinen Augen stärker beansprucht wird. Über die Aufbaubatterie laufen ja „nur“ die WLZH und die 12V Steckdosen im Fond.

Habe heute mal die beiden Klappen unter den Sitzen geöffnet und war doch erstaunt, wieviel Platz es beim MPH gibt.

Kann mir jemand sagen, was sich in den „Tüten“ befindet?

 

Beste Grüße

Asset.JPG
Asset.JPG

hi, da sind die wenigen Sicherungen drin ;) kannst du bedenkenlos mal rein schauen.

noch einen Hinweis:

WLZH und die 12 V Steckdosen mit ggf. Kühlbox (Dauerbetrieb) und diversen Ladegeräten dran, sind die wahren Stromfresser. Einen Shunt an der Starterbatterie, halte ich für überflüssig.

Themenstarteram 14. Februar 2022 um 16:39

Werde mir jetzt mal einen Shunt bestellen und kann ja ggfs. von Batterie zu Batterie switchen. Ist ja an keiner von beiden Batterien ein Shunt installiert. Ist wohl nur beim Marco Polo so.

Beste Grüße

Themenstarteram 15. Februar 2022 um 18:24

Nochmal ich. Kann mir jemand adhoc sagen welchen Kabelquerschnitt das braune Massekabel im Bild oben hat, damit ich passende Kabelschuhe für den Anschluß am Shunt (M10) bestellen kann?

Danke.

Beste Grüße

Das sind 50mm2

Anbei noch ein Foto, um die Platzverhältnisse nach dem Einbau einzuschätzen ;)

Shunt
Display
Themenstarteram 15. Februar 2022 um 19:51

Vielen Dank. Auch für die Bilder. Hast du die Kabelschuhe verlötet oder gequetscht. Sieht man durch den Schrumpfschlauch schlecht. So ähnlich habe ich mir das auch vorgestellt. Ich muss nur noch schauen, wie ich das zweite Batteriekabel zur Starterbatterie rüber bekomme. Da stört der Lüftungstunnel. Auch kann ich kein Display auf die Blende unterm Fahrersitz setzen, da bei mir dort der Auslass der WLZH ist.

Beste Grüße

Hab die Schuhe tatsächlich mit ner Crimpzange gequetscht.

Das Batteriekabel für die Starterbatterie wird einfach hinten rum gelegt:

Lässt sich direkt unter dem Teppich (unterm Fahrersitz) in den Fondbereich und dann weiter unter dem Teppich bis zum Beifahrersitz und dann drunter durch bis zur Starterbatterie verlegen. Muss man ein wenig länger dimensionieren, um den Umweg machen zu können.

habe das bei mir an der Seite des Sitzkastens unter gebracht.

20210310
Themenstarteram 27. Februar 2022 um 10:38

Hallo zusammen, hier nun meine Umsetzung des Themas.

Ich habe mich für VictronEnergy Komponenten entschieden (Dank geht an MPHRZ2021).

Verbaut habe ich einen SmartShunt 500A, einen SmartSolar MPPT 75/15 und eine Solartasche WS120SF von WATTSTUNDE.

Zusätzlich habe ich noch einen 3 Wege Schalter eingebaut der es mir erlaubt zu entscheiden welche Batterie (Zusatz- oder Starterbatterie) ich laden möchte.

In Verbindung mir der VictronConnect App, die es erlaubt das Ganze zu überwachen, eine für mich zufriedenstellende Variante.

Ich konnte heute sogar schon ein bisschen Sonne tanken.

Beste Grüße

dtm_freak

Einbau_1
Einbau_2
SmartShunt_App
+1

dtm_freak, ich habe zufällig letzte 2 Monate genau um gleiche Thematik mir Gedanken gemacht.

... und bin auf fast Gleiche Lösung gekommen.

Die gleiche Tasche und Laderegler sind bereits bei mir, aber noch nicht eingebaut.

Alternativ zum Schalter: dachte ich die zwei Komfortanschlüsse von Ctek Ladegerät zu verwenden und das Ctek Stecker im Laderegler befestigen. Die Kabel dann bei Bedarf manuell umstecken. Was mich bei der Lösung stört: relativ geringe Querschnitte von Ctek-Kabel. Mir der Stromstärke soll eigentlich noch gehen (die Stek-Geräte können auch mit bis 15A in die Batterie einspeisen), aber die Verluste sind natürlich großer als bei standarden 4-6 mm² für Solaranschlüsse.

Deswegen gefällt mir die Lösung mit dem Schalter besser.

Kannst du evtl. ein Linnk zu dem Schalter schicken? Schaltet er beides "-" und "+" Leitung? Ich denke, es wurde eigentlich reichen nur der "+" umzuschalten...

Und könntest du noch die Sicherungshalter verlinken? Danke!

Ich hoffe es erstmal ohne Shunt mit der Batterie-Ladestand klar zu kommen. Dafür aber die Starterbatterie mit dem Victron Battery Sence zu versorgen. Der hat noch glaube ich einen Alarm, wenn die Spannung unter kritischem Wert ist (muss noch prüfen). So kann ich dann beide Batterien anhand von Ruhespannung überwachen.

Themenstarteram 9. März 2022 um 17:08

Hallo MetalHeart,

 

ich habe mir diese 3 Wege Schalter gekauft.

 

https://www.amazon.de/.../...cm_sw_em_r_mt_dp_CBJ6HJYF6709BKFGFF8F?...

 

Geschaltet habe ich zur Sicherheit beide Leitungen (+/-) da der Schalter ja zwei Wechselkontakte hat. Die Sicherungshalter auf dem Bild befinden sich in den Meßleitungen vom SmartShunt und waren im Lieferumfangs des Shunts dabei.

 

Als Batteriezuleitung habe ich mir vorkonfektionierte 4mm2 Leitungen mit Sicherungshalter über Ebay gekauft.

 

https://www.ebay.de/.../192784055457?...

 

Bin bis jetzt mit der Lösung sehr zufrieden.

 

Beste Grüße

dtm_freak

Themenstarteram 13. März 2022 um 10:20

Heute mal (über Befestigung an der Kederleiste) Sonne tanken. Bin noch am überlegen wie ich in das Kabel am besten ins Auto bekomme. Das geöffnete Seitenfenster scheint aber die einzige Möglichkeit zu sein.

 

Beste Grüße

dtm_freak

Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. MP Horizon Batterie Monitoring mit Option Solartasche