ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. MP-3 Radio

MP-3 Radio

Themenstarteram 2. Juni 2003 um 16:38

Hallo,

ich will mir ein neues MP-3 Radio kaufen. Was könnt ihr mir empfehlen? Ich mag keine Wipptasten und kein wildes Design. Optisch gefallen mir z.B. JVC KD SH909 R (obwohl ein bisschen zu teuer und die ganze motorbetriebene Mechanik finde ich überflüssig)und Pioneer DEH 5500MP (nicht so „edel“ wie JVC aber günstiger, optisch sehr ruhig und mit dem einfachen, sinnvollen Federverschluss). Beide haben anständige Drehknöpfe :)

Kennt ihr diese Radios? Oder könnt ihr mir vielleicht was anderes empfehlen?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 2. Juni 2003 um 18:19

Clarion 538 oder 638, jvc 9101, alpine 9812, jvc hat etwas schlechteren Klang dafür mehr an Ausstattung, gibts für 330 Euro

am 2. Juni 2003 um 18:39

ach ja, die SUCHFUNKTION benutzen (nicht böse oder ironisch gemeint). SEID NICHT FAUL

am 2. Juni 2003 um 20:56

Hmm, ich stand auch vor der Entscheidung und bin sehr optik-orientiert. Hab mich dann für das Clarion DXZ838RMP entschieden, nachdem es allerseits gelobt wurde und den Autohifi-Test gewonnen hat. War zwar optisch nicht mein Favorit, aber guter Klang ist ja mal auch nicht schlecht bei einem Autoradio. :-)

Das waren meine Favoriten, vielleicht hilft´s Dir: http://www.graffic.de/cdmp3tuner/

Wenn du auf schlichtes Design stehst, dann aschau dir doch mal das Becker Monza MP3 an, das ist meine erste Wahl.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

polcor

Themenstarteram 4. Juni 2003 um 23:01

immer noch unentschlossen..

 

Das Radio von Becker sieht tatsächlich nicht schlecht aus, aber der Preis....Eigentlich möchte ich maximal 300-330 Euro ausgeben. Ich werde mir morgen ein paar Radios bei Media Markt anschauen und mit einer MP-3 CD ausprobieren. Schön finde (http://www.graffic.de/cdmp3tuner/) ich das neuee radio von JVC KD-SH9102. (Kostet momentan bei guenstiger nur 329 Euro J). Schön einfach mit dem seeeehr schönen, klaren Display.... Aber warum soll ich für die (meiner Meinung nach) überflüssigen Motorchen in dem CD-Einschub Geld ausgeben? Das Radio von Pieneer hat ein zu kleines Display. Lieber das einfachere Modell DEH 5500 MP, dafür aber mit dem zweizeiligen Display.

Kann man bei dem Pioneer etwas falsch machen? Problematisch waren die Einlesezeiten aber bei dem neuen Modell dürfte das kein problem mehr sein. Ich probiere es aus.

Sind die Radios von Clarion tatsächlich so Spitze? Hört man wirklich den Unterschied? Die Frage ist, ob die eventuell kaum wahrnehmbaren Unterschiede in der Klangqualität entscheidend sein sollen? Irgendwo habe ich gelesen, dass sie zwar gut sind aber die Reklamationen sollen sich in der letzten Zeit häufen. Interessant sieht auch das einfachere Modell 738 RMP....

am 4. Juni 2003 um 23:20

Naja, vielleicht schreibst Du beim nächsten Mal Deine Preisvorstellungen mit rein, das macht vieles einfacher. Du kriegst natürlich alle Radios irgendwo günstiger, ich bin bei meinen Preisangaben vom UVP augegangen. Für das Clarion bezahle ich auch keine 550,00€.

Das mit den Reklamationen bei Clarion hast Du bestimmt in einem Thread gelesen, den ich selbst eröffnet hatte. Niemand hat mir die Reparaturanfälligkeit bestätigt, so hab ich mir´s bestellt.

Das mit dem überragenden CD-Klang haben mir allerdings mehrere Leute in verschiedenen Foren bestätigt. Neulich hab ich mich auch mit einem Saturn-Verkäufer unterhalten, der privat auf Clarion gewechselt ist. Der konnte den Klangunterschied zu seinem Pioneer (Modell weiß ich leider nicht) gar nicht fassen. Natürlich kommt´s auch auf die anderen Komponenten an. Mit den Werksboxen wird der Unterschied sicher geringer ausfallen als mit einer guten Anlage.

Also wenn Du später aufrüsten und Dich nicht ärgern willst würde ich von Anfang an vernünftige Komponenten wählen.

Ich denke, daß ich da mit dem Clarion nichts falsch mache. Aber jedem das Seine. :-)

Hab grad gesehen das das "Becker Monza MP3" billiger geworden ist... Immerhin!

http://www2.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=315219

polcor

Themenstarteram 6. Juni 2003 um 10:24

Auch die Navigation durch die voll bepackten MP-3 CD´s!

 

Ich habe mir die Radios angeschaut und die beiden günstigeren Pioneer Radios kommen nicht in Frage. Das (doch) einzeilige Display bei dem P5500MP sieht Sch... aus und die Wechselzeiten beider Radios (trotzt der wirklich gelungener Navigation und dem schönen, großen Display bei dem P7400MP) sind unakzeptabel. Schade.

Wirklich schön dagegen ist das Pioneer DEH-P77MP! Trotzt des kleinen, einzeiligen Displays kann man sich sehr schnell zurechtfinden (was ich bei den Autoradios besonders hoch schätze) und PRIMA durch die Ordner und Tracks navigieren! Der zweite Drehknopf macht es möglich. Die Navigation ist einfach und sehr intuitiv. Klasse finde ich die Option, dass man ohne große Umwege, während der Wiedergabe (!) die Ordner (mit vollem Namen) schnell nacheinander durchstöbern kann. Das sind die Dinge, die die Navigation durch die naturgemäß vollbepackten MP-3 CD´s angenehm machen.

Nicht schlecht war auch das JVC KD SH 909, obwohl für meinen Geschmack ein wenig zu affig. Die Navigation ist bei weitem nicht so gut gelöst, wie bei dem Pioneer. Man kann zwar die Dateiname gut ablesen aber man weiß überhaut nicht, wo man sich gerade auf der CD befindet. Der Ordnerwechsel erfolgt (wenn ich mich nicht täusche) durch das Drücken von 2 Tasten nacheinander. Das ist einfach schlecht.

Ich habe nicht vor aufzurüsten und werde wohl bei meinen Werksboxen bleiben (VW Passat, 98) aber das Clarion würde mich trotzdem sehr interessieren. Das Design finde ich absolut in Ordnung, (schön ist die Möglichkeit die Farbe des Displays exakt anzupassen). Wenn ich bloß nur wüsste, wie die Navigation funktioniert? Ich konnte bis jetzt keine aussagekräftige Information zu diesem Thema finden, nicht mal bei Clarion.

Themenstarteram 6. Juni 2003 um 10:30

Becker

 

Das Radio von Becker ist natürlich auch eine Versuchung....

Hallo!

Ich find des JVC KD-LH 2000 gut! Da kannst auch die Displayfarbe einstellen kostet ca 300 € und hat auch ne gute Auststattung! Also ich bin zufrieden mit dem Ding!

am 6. Juni 2003 um 10:51

Hatten die das Clarion dort wo Du warst nicht in ihrer Vorführwand? Ich hab´s mir bei Saturn und Media Markt angesehen.

Das Becker hmmm, minimalistisch ist ja ok. Aber in meinen Augen sehen die Becker-Radios (besonders vom Display her) immer irgendwie 10 Jahre älter aus als das was von anderen Marken auf dem Markt ist. Wie gesagt - ist meine persönliche Ansicht. Sicher haben auch die Becker Radios ihre Vorteile, besonders der Radio-Empfang (für mich eher sekundär) soll wohl überragend sein.

Persönlich kann ich zur Bedienung des Clarion noch nichts schreiben, da die Komponenten meiner Anlage erst Mitte nächster Woche eintreffen. Aber es müßte doch auch irgendwo in Deiner Nähe zu finden sein...?

Naja, das Becker Design hebt sich wohltuend von dem der Japanischen Konrurrenz ab.

Die Verarbeitung ist solide und die Dinger sind extrem wertstabil. UND!!! Kein Mäusekino am Radio, Reduktion auf das Wesentliche wie ich finde, wenn ich bei einem Radio 5 Minuten lang den Einschlatknopf suchen muss, dann stimmt da was nicht. Die Philosophie der tausend Knöpfe ist nicht so meine Sache. Selbst beim Traffic Pro brauchte ich keine Bedienungsanleitung um eine Route zu planen, das macht meiner Meinung ein gutes Design aus. Sicher ist auch ein Motorbetriebenes Frontteil toll, aber wie lange hält so was?

Aber was solls, genauso könnte man sich uber Erdbeer- und Vanilleeis streiten, oder über die Idealmasse von Frauen. Die Geschmäcker sind halt verschieden (Was sicher auch gut so ist), ich steh halt auf schwarze Radiobrocken...

polcor

Themenstarteram 6. Juni 2003 um 13:52

re

 

Neee.. die hatten leider keine Radios von Clarion. Schade auch, dass die Internetpräsenz von Clarion so bescheiden ist.

Das Radio von Becker gefällt mir sehr gut. Ich glaube, je weniger Design (beim Autoradio) umso besseres Design ist es. Das große Display ist Klasse. Ich kann mich schon auf den ersten Blick zurechtfinden und das ist das Wichtigste. Mir gefiel lange die edle und formal strenge Alu-Front mancher Sony oder JVC Radios bis ich sie im eingebauten Zustand gesehen habe. In einem schicken Audi TT mit viel Aluminium drum herum mögen sie geil aussehen aber in einem stinknormalen, Golf oder Passat ist es einfach zu viel des Guten.

Was man später wirklich braucht und sehen soll, um nicht abgelenkt zu werden, ist die gut lesbare, klare Information auf dem Display und die wichtigsten, Tasten und Drehknöpfe.

Übertrieben wirken vielleicht die „polierten“ Tasten beim Becker aber damit könnte ich leben.

Leider erscheinen mir über 400 Euro immer noch unangenehm viel. Ich bekomme deswegen schon genug Probleme mit meiner Hälfte. Maximal ca. 330 Euro für Clarion oder JVC kann ich viel besser verdauen.

Ich habe inzwischen die Berichte über das JVC KD-LH 2000, die ziemlich gut klingen gelesen und werde mir das Radio noch heute vornehmen... Danke für den Tipp.

So schlimm find ich die polierten Tasten nicht, nach einem halben jahr werden die eh etwas matter, das war bei dem Traffic Pro auch so.

Aber hast schon recht 100€ über dem soll ist schon Böse, aber ich glaub der Preis fällt noch, Das Monza ist seit der Car&Sound um 100 EUR im Preis gefallen...

polcor

Deine Antwort
Ähnliche Themen