Mountainbike im Avant?
Hallo Fans,
weiß jemand ob man ein Mountainbike stehend (Vorderrad ausgebaut) in den Avant problemlos reinbekommt? Beim Vorgänger und sogar A6 gings praktisch nicht wegen der zu knappen Höhe.
Da stösst das 26Zoll Rad am Dachhimmel an.
Hab mir deswegen eine 5er Touring geholt. Nur, der ist mir eigentlich insgesamt etwas zu groß.
Obwohl, für meinen ersten BMW (nach nur Audis und VWs): Der ist schon sehr gelungen.
Aber halt ein echtes Dickschiff.
Ich frage, weil mir der neue A4Avant Allroad gefallen würde. Der könnte/sollte ja innen ähnliche Abmessungen wie der normale A4 Avant haben (hoffe ich).
Ciao,
Edi
21 Antworten
Gab´s schon hier im Forum:
sieh mal hier: http://www.radfazz.de
Frag mal Falko68,
der schrieb das:
Also ich schraub bei meinem Rennrad nur das Vorderrad und den Sattel samt Stütze ab.
http://www.radfazz.de/bilder2.php?...|http://radfazz.de/bilder/thumb/rf23_passat_variant_.jpg||||
MTB Rahmen sind in der Regel niedriger - könnte also passen.
Gruß aus Köln
1 Minute zu langsam 😁
Danke für Eure schnellen Antworten.
Leider steht da nichts ganz Genaues zum A4. Muss wohl wieder (wenn's wärmer ist) mit dem Radl zum Audihändler fahren, und ein bißchen ausprobieren. Bis jetzt haben die mich immer rangelassen. Wahrscheinlich, weil das MTB meiner Freundin so wichtig aussieht und, im Gegensatz zu meinen, immer picobello sauber ist ;-) Das ist das höher bauende. Deshalb nehm ich das zum Testen.
Ciao, Edi
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von ny00070
Danke für Eure schnellen Antworten.
Leider steht da nichts ganz Genaues zum A4. Muss wohl wieder (wenn's wärmer ist) mit dem Radl zum Audihändler fahren, und ein bißchen ausprobieren. Bis jetzt haben die mich immer rangelassen. Wahrscheinlich, weil das MTB meiner Freundin so wichtig aussieht und, im Gegensatz zu meinen, immer picobello sauber ist ;-) Das ist das höher bauende. Deshalb nehm ich das zum Testen.Ciao, Edi
nimm auf alle fälle die familie mit um auch die picknicktauglichkeit zu testen!
Zitat:
Original geschrieben von ny00070
Hallo Fans,weiß jemand ob man ein Mountainbike stehend (Vorderrad ausgebaut) in den Avant problemlos reinbekommt? Beim Vorgänger und sogar A6 gings praktisch nicht wegen der zu knappen Höhe.
Da stösst das 26Zoll Rad am Dachhimmel an.Hab mir deswegen eine 5er Touring geholt. Nur, der ist mir eigentlich insgesamt etwas zu groß.
Obwohl, für meinen ersten BMW (nach nur Audis und VWs): Der ist schon sehr gelungen.
Aber halt ein echtes Dickschiff.Ich frage, weil mir der neue A4Avant Allroad gefallen würde. Der könnte/sollte ja innen ähnliche Abmessungen wie der normale A4 Avant haben (hoffe ich).
Ciao,
Edi
Aber du glaubst doch nicht wirklich dran, wenn es beim A6 nicht gepaßt hat das es beim A4 geht oder? 😉 Was mich sehr erstaunt hat das ich beim A4 hinten mit dem Panoramadach nicht mehr in der Mitte aufrecht sitzen kann und links und rechts sind grade mal 1-2 cm Platz....da ist nix mehr mit Haargeel 😉 Bei meine B7 muß ich das nochmal testen, da bin ich der Meinung das mit troz des Schiebedachs hinten besser sitzen kann sogar in der Mitte.
wer sagt, ein normales 26 er MTB geht aufrecht stehend und nur mit ausgebautem Vorderrad in den neuen A4 Avant....sorry ..Märchenstunde.......der soll es bitte vorführen und ein Bild davon einstellen...........wir haben es probiert....es geht nicht.
Irgendwie gehts rein...ja......stehend : entweder alle Räder, Sitz und Lenker abgebaut oder irgendwie liegend....in keinem Fall übersteht man dann jedoch eine Notbremssituation.
Stehe auch vor dem Radproblem, beim Q5 gehts wirklich nicht, das wurde von mir schon beim 🙂 ausprobiert.
Beim A4 muss man/frau die Sitzfläche der hinteren Sitzbank entfernen (geht beim Q5 nicht), damit wird ein enormer Gewinn an Innenraumhöhe erzielt, weil dann der Ladeboden komplett waagrecht ist. Auf diese Weise habe ich schon ein MTB im A3 8P untergebracht (Vorderrad und Sattelstütze mit Sattel sind natürlich zu entfernen, geht ja mit den Schnellspannern ruck-zuck). Radstand.de liefert entsprechende Innenraumträger, werden nur in den Verankerungsmechanismus der Rücksitzbank eingeklickt, das ergibt eine sehr stabile Befestigungsmethode.
Wenn ich das alles lese, brauche ich mit meinem 28 Zoll Crossrad nicht einmal daran zu denken ... :-((
Dabei wäre es sooo einfach zu lösen. Im Honda Civic (4-Türer) meiner Frau stelle ich das Rad hinten einfach quer hinein. Das Vorderrad muss natürlich raus. Das geht deshalb so problemlos, weil Honda weiter denkt und die Rückbank hochklappbar ist. Das ging übrigens auch im Jazz den sie vorher hatte. Und ohne Rad hat man einen schönen großen Stauraum.
Aber wir haben ja Premium ... ;-))
Arghhhhh... ich krieg noch Hirnsausen ;-)
Warum bauen die nur die Audis innendrin hinten unten immer höher und oben immer tiefer. Bei meinem A4 Avant Bj. 98 hat alles wunderbar reingepasst, obwohl der aussen kleiner war... war er innen mehr Platz.
A4 Avant 8E (B6)
1. Rücksitze umklappen
2. Gepäckraumabdeckung ganz herausnehmenn (muß zuhause bleiben)
dann:
3. Vorderrad raus (passt übrigens exakt in die Mulde unter dem Kofferraumboden)
4. Sattel ganz runter
5. Lenker ganz runter, und um 90° drehen
6. Das Fahrrad mit dem Hinterrad zuerst (also in Fahrtrichtung) in den Kofferraum stellen.
7. Ganz nach rechts oder links an die Seite stellen.
8. Mit Spanngurten und den Verzurrösen im Kofferraum fixieren.
9. An Stellen an denen es scheuern oder klappern könnte mit Decken oder Schaumstoff abpolstern.
Ist zwar ziemlich Aufwendig, aber funktioniert.
Wenn nur ein Bike mitgenommen wird, bleibt daneben auch noch genug Platz für Gepäck. Bei zweien wirds damit natürlich eng.
Beim 8K kann das natürlich ganz anders aussehen, da habe ich keine Erfahrung.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Nosports
A4 Avant 8E (B6)1. Rücksitze umklappen
2. Gepäckraumabdeckung ganz herausnehmenn (muß zuhause bleiben)
dann:
3. Vorderrad raus (passt übrigens exakt in die Mulde unter dem Kofferraumboden)
4. Sattel ganz runter
5. Lenker ganz runter, und um 90° drehen
6. Das Fahrrad mit dem Hinterrad zuerst (also in Fahrtrichtung) in den Kofferraum stellen.
7. Ganz nach rechts oder links an die Seite stellen.
8. Mit Spanngurten und den Verzurrösen im Kofferraum fixieren.
9. An Stellen an denen es scheuern oder klappern könnte mit Decken oder Schaumstoff abpolstern.Ist zwar ziemlich Aufwendig, aber funktioniert.
Wenn nur ein Bike mitgenommen wird, bleibt daneben auch noch genug Platz für Gepäck. Bei zweien wirds damit natürlich eng.
Beim 8K kann das natürlich ganz anders aussehen, da habe ich keine Erfahrung.
Grüße
na prima.........mein Anbau des Fahrradträgers samt der Bestückung mit 2 MTB`s ( komplett & unzerlegt ) - abfahrfertiges Fahrzeug - dauert keine 10 min.....am A4 8K........alles crashsicher und ausser mir können noch weitere 4 Personen samt Gepäck mitfahren. 😉
Dieser Heckträger ist im Prinzip ja gut ... solange mein keinen Dachkantenspoiler hat.
Zitat:
Original geschrieben von TFSI-Quattro
Dieser Heckträger ist im Prinzip ja gut ... solange mein keinen Dachkantenspoiler hat.
😕 nein ...Träger auf der Anhängerkupplung 😉