Motron XNord 125 zum. Pendeln
Hallo zusammen,
Am Wochenende ist endlich meine Erweiterung auf b196 durch und ich bin auf der Suche nach einem neuen Motorrad.
Es sollte eher in die klassische Motorradrichtung und nicht in die Rollerrichtung gehen. Reiseenduros gefallen mir am besten. Ich bin bei meiner Suche auf die Motron XNord gestoßen. Gefällt mir sehr gut und vor allem das optionale Kofferset wäre auch für kleinere Besorgungen super. Wir wohnen im Odenwald und ich muss einfach ca 10 km am Tag pendeln, auch über Feldwege.
Leider hat die Motron kein ABS, sondern nur CBS. Kann mir jemand vll. etwas zur Motron sagen und ob ABS ein absolutes Muss ist? Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus? Schrauben wäre kein Problem.
Viele Grüße
Philipp
48 Antworten
Zitat:
@the majer schrieb am 4. Mai 2022 um 17:43:02 Uhr:
Ich bin nach etwas suchen weg von der Motron gekommen wegen dem ABs.
Mir scheint sie Malaguli Dune aus 2022 mit ABS ein gutes Angebot zu sein. Kostet knapp 3700.
Auch möglich.
Piaggiomotor aus China, wie in den Aprilias, FB Mondial und etlichen anderen.
Der Rest kommt auch vom Piaggiopartner Zhongchen.
Muss nichts schlechtes sein ein Händler in der Nähe wäre empfehlenswert.
Malaguti gehört auch zur KSR Gruppe aus Ö. Die haben so einiges an Marken gekauft.
Für die neue Drakon soll es einen neu entwickelten eigenen Motor geben. Die Fertigung erfolgt, wie bei vielen anderen Sachen auch, in China.
Zitat:
@the majer schrieb am 4. Mai 2022 um 19:09:57 Uhr:
Händler wäre ne Stunde entfernt. Ich schaue mir das Teil am Freitag nach der Arbeit mal an 🙂
eine stunde ist schon ganz schön weit weg. wegen jeder kleinigkeit 2 h fahrt plus wartezeit vor ort?
hast du denn händler anderer marken in der nähe?
wie groß bist du denn? die malaguti ist ziemlich hoch.
vielleicht interessant: https://www.youtube.com/watch?v=C22pxYMEs8w
Ähnliche Themen
Ich bin 179 groß.
Leider wäre das der Händler, der am nächsten ist.
Die Sym NHT würde mir auch gefallen, Händler ist nur 25 min entfernt. Die hat aber leider nur 10 PS, ich habe da etwas Angst das es nicht langt, da die Malaguti immerhin 14 PS hat. Kostet zwar 500 Euro mehr aber am Ende ärgere ich mich drüber... Bin da etwas unentschlossen.
Probefahrt ist Pflicht.... 🙂
Ich würde aber auch nichts mit <15PS nehmen. Warum auch? Die Auswahl ist recht groß.
Zitat:
@the majer schrieb am 5. Mai 2022 um 13:08:24 Uhr:
Ich bin 179 groß.Leider wäre das der Händler, der am nächsten ist.
Die Sym NHT würde mir auch gefallen, Händler ist nur 25 min entfernt. Die hat aber leider nur 10 PS, ich habe da etwas Angst das es nicht langt, da die Malaguti immerhin 14 PS hat. Kostet zwar 500 Euro mehr aber am Ende ärgere ich mich drüber... Bin da etwas unentschlossen.
auf jeden fall mal probe sitzen. ich hatte kürzlich kontakt mit jemandem, der die black edition verkauft hat. und er meinte, er käme grad so auf den bock, er war 182 hoch. auf jeden fall vorher anrufen und fragen, was er da stehen hat und ob man was probe fahren kann.
die empfohlenen maschinen mit ktm motor wären nix für dich?
Hört sich ja an, als wenn ich gar nicht auf den Boden kommen würde ...
Wie gesagt Freitag schaue ich mir die Malaguti an und ggf auf dem Rückweg trotzdem mal die Sym.
Zitat:
@the majer schrieb am 05. Mai 2022 um 16:41:37 Uhr:
Hört sich ja an, als wenn ich gar nicht auf den Boden kommen würde ...
Man kann so ein Moped auch tiefer legen lassen, wenn man kleiner ist. 🙂
Aber mit ~1,80m ist das eigentlich noch nicht so. Aber wie schon gesagt, eine Sitzprobe / Fahrt ist Pflicht. Es kommt ja nicht nur auf die Sitzhöhe an.
Auf der Duke habe ich mich z. B. überhaupt nicht wohlgefühlt.
Zitat:
@the majer schrieb am 5. Mai 2022 um 16:41:37 Uhr:
Hört sich ja an, als wenn ich gar nicht auf den Boden kommen würde ...Wie gesagt Freitag schaue ich mir die Malaguti an und ggf auf dem Rückweg trotzdem mal die Sym.
vielleicht hatte er ja megastollenreifen drauf. ;-)
Habe selbst die Dune von 2019, bin 1,80 m groß und habe mit der Höhe keine Probleme.
Sachen werden hier manchmal erzählt....
Die Dune hat ~790mm und damit bekommst du mit 1,80m nun wirklich keine Probleme 😛
Lasst mal die Kirche im Dorf.....
Hi Leute,
Ich habe mir am Samstag beide mal angesehen.
Da ich meinen Schein erst in ner Woche bekomme konnte ich leider keine Probefahrt machen, es musste also langen sie kurz anzuschmeissen.
Was mir an der Sym super gefallen hat war der digitale Tacho, der um 500 Euro geringere Preis, das für mich etwas ansprechendere Design und Die Voll LED Lichtausstattung. Negativ sind die nur 10PS auch wenn ich das ganzen nicht fahren durfte.
Der Vorteil der Malaguti ist definitiv das Leistungsplus. Ich glaube sie hat volle 15 PS. 5 PS sind halt wirklich viel mehr, bei einem PS mehr oder weniger hätte ich wahrscheinlich gleich die Sym gekauft. Außerdem hat sie einen 6ten Gang im Gegensatz zu nur 5 bei der Sym.
Jetzt bin ich immernoch ziemlich am schwanken zwischen den beiden. Ich versuche das ganze natürlich auch rational zu betrachten. Also habe ich mal geschaut wie es mit der Versorgung von Verschleißteilen aussieht. Gefühlt finde ich bei der Malaguti kaum etwas wie zb Bremsscheiben und Beläge.
Aber allgemein sind beide 125er meiner Meinung nach ordentlich verarbeitet und ich komme auch bei beiden mit meine Füßen auf den Boden 😁
Viele Grüße
Philipp
könntest du beide fahren, wenn du den führerschein hast? 5 PS Unterschied sind schon ne ganze menge. verschleissteile brauchst du erstmal ne ganze weile nicht mehr.