Mototemperatur 110Grad
Hallo zusammen,
ich habe einen Passat Bj. 95, 2 Liter Benziner. Neuerdings steigt die Motortemperatur auf bis zu 110 Grad. Wenn ich die Heizung auf volle Pulle stelle geht die Temperatur manchmal runter, aber nicht immer. Ich habe bereits das Thermostat gewechselt, das Problem besteht aber immer noch. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Gruß
chedwig
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@konsulistic: ich wüsste nicht das du oder aix mir irgendwas zu sagen haben... ich möchte nur keine falschen aussagen im raum stehen lassen.
Möglicherweise kapierst du es wirklich erst dann, wenn sich die Mods hier einschalten und wegen OT dichtmachen! 😰
Es steht dir frei einen Thread zur Schadstoffklassenthematik aufzumachen.
Aber hier ist es völlig OT und hilft dem TE nicht im geringsten! 😛
20 Antworten
Was hatte die Wasserpumpe gesagt?
Und wann erreicht er die 110°C.?
suche benutzen wurde schon vierl dazu geschrieben
alles möglich von defekter anzeige bis defekter wapu oder förderad los auf welle bis zum vestopften Kühler möglich
falls nur kalte luft aus der heizung kommt, wirds der bypass sein
nein Silberzahn der bypass wird es nicht sein geht nicht um die Heizungsfunktion sondern um die Motorkühlung die nicht ausreichend ist ohne zuhilfenahme der Heizung
.
Davon abgesehen hat Silberzahns 1.8er kein Euro 3, sondern höchstens D3-Norm.
Hallo zusammen,
die Temperatur geht nach 2-3 min direkt auf 110Grad und verweilt dort. Der obere Schlauch der an den Kühler geht wird auch direkt mit warm und hat auch einen gewissen Druck. Daher kann ich die Wasserpumpe, Antriebsrad inkl. Riemen ausschließen. Ich vermute eher den Fühler oder das irgend eine Leitung zu ist und somit der benötigte Durchfluss nicht gewährleistet ist. Weiß aber nicht wie ich sowas testen kann.
also temperatur geber testet du sie indem du die ohm werte misst
du hast einmal einen geber für das Ki und einen für das Motorsteuergerät
musst mal schauen ob du schon einen vierpoligen verbaut hast oder noch 2 getrennte
die werte findest du in einer tabelle
Am einafachsten ist aber erstmal einfach bei 110 Grad ein thermometer in den Ausgleichsbehälter zu halten . die Oma könnte noch ein einweck Thermometer haben ansonsten gibts die auch noch billig
dann vergleichst du den wert stimmtt der +- 5 gard mit der anzeige überein dann dürfte was im Kühlkreislauf nicht stimmen
also wenn der so schnell auf 110 grad geht ist entweder der kleine kreislauf komplett dicht oder die Wapu am sack und der kreislauf funktioniert nur noch thermisch
das der Thermostat aufmacht hast du aber vor tausch schon überprüft im Kochtopf ??
schau mal in den AGB ob da durch den kleinen schlauch noch wassser ankommt
Spüle auch mal dein Kühlsystem mit wasser und einem zerkleinerten Spülmaschinen tab geht das recht gut den kühler vorher mal der schläuche entledigen und mit dem Gartenschlauch durchpusten
ansonsten spüler das Kühlsystem mal
Zitat:
Original geschrieben von raven381
Davon abgesehen hat Silberzahns 1.8er kein Euro 3, sondern höchstens D3-Norm.
und wo ist der unterschied?
Zitat:
Original geschrieben von Red_Rabbit
und wo ist der unterschied?Zitat:
Original geschrieben von raven381
Davon abgesehen hat Silberzahns 1.8er kein Euro 3, sondern höchstens D3-Norm.
D3 - deutsche Schadstoffklasse
E3 - europäische Schadstoffklasse
D3 ist mit Euro 2 vergleichbar. Aufgrund der Motorelektronik ist es nicht möglich einen einzigen Passat der 35i-Generation auf Euro3 zu bringen. Euro 2 stellt hierbei das Maximum dar.
Zitat:
Original geschrieben von raven381
D3 - deutsche SchadstoffklasseZitat:
Original geschrieben von Red_Rabbit
und wo ist der unterschied?
E3 - europäische SchadstoffklasseD3 ist mit Euro 2 vergleichbar. Aufgrund der Motorelektronik ist es nicht möglich einen einzigen Passat der 35i-Generation auf Euro3 zu bringen. Euro 2 stellt hierbei das Maximum dar.
D3 ist aber noch ne Stufe besser als Euro 3.
Siehe auch das Bild im Anhang (Quelle: Wikipedia)
Dementsprechend ist deine Aussage nicht ganz richtig^^
Um besser oder schlechter geht es hier jedoch nicht. Es geht darum das D3 != Euro 3 ist.
Zitat:
Original geschrieben von raven381
Um besser oder schlechter geht es hier jedoch nicht. Es geht darum das D3 != Euro 3 ist.
Falsch!
Es geht darum, daß der TE 110°C Kühlmitteltemp. hat. 😎😎😎
das D3 euro 2 usw geschwafel gehört hiert aber nicht hin also bitte back to topic
@ TE auch noch interessant du fährst aber nicht zufälliger weise Frostschutz fast Pur
das führt auch zu höherer Motortemperatur aber auch da sollte 110 Grad nicht ereicht werden
andere Frage läuft der Kühlerlüfter an ?
also erst mal real Temperatur messen wenn die stimmt die Komponenten überprüfen dir dir oben genannt wurden
Diagramme Ohn / Temp findest du hier im Forum ebenso zu KI fehlern wegen Spannungskonstanter und falscher Anzeige von Temp und tankanzeige
bei 70 grad hat die anzeige fürs Ki round about 290 Ohm und fürs MSG 440 musst du mal genauer schauen in den Diagramme und vergleichen
Zitat:
Original geschrieben von raven381
Um besser oder schlechter geht es hier jedoch nicht. Es geht darum das D3 != Euro 3 ist.
hä? D3 ist besser als Euro 3, also entspricht es, entgegen deiner antwort, NICHT Euro 2. mehr wollte ich damit nicht ausdrücken 😉