ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Motorzucken bei warmen Motor und Startprobleme nach Fahrt

Motorzucken bei warmen Motor und Startprobleme nach Fahrt

Opel Vectra B
Themenstarteram 17. April 2014 um 9:37

Hallo liebe Leute,

ich habe seit einiger Zeit ein massives Problem mit meinem Opel Vectra B Caravan 2.0 16V Diesel.

Zu anfang machte sich der fehler dadurch bemerkbar, dass wenn man mit dem Auto eine Weile gefahren ist, in erster Linie auf Autobahn und lange eine Geschwindigkeit gejalten hat (so ca. 120-130 Km/h), kam nach einiger Zeit erst ein minimales Rucken, das wird jedoch mit der Zeit immer Schlimmer und man muss immer langsamer werden. Teilweise ist es nach einiger Zeit so extrem, dass man fast gar kein Gas mehr geben kann. Fahre ich mit diesem Fehler z.B. in einen Stau, verschlimmert sich das Problem soweit, dass er sogar im Leerlauf ausgeht. Das ganze passiert, ohne dass die MKL kommt.

Provoziere ich das Auto dann aber mehr und versuche trotz des Stottern richtig gas zu geben, setzt er auch nach einer Weile die MKL, sobald ich wieder vom Gas gehe schaltet diese Sofort wieder ab.

Seit kurzem verschlimmert sich der Fehler zunehmend. Wenn ich jetzt das Auto einen Moment fahre und dann eine Pause mache, z.B. kurz zu Kaufland rein oder so und ich fahre "zeitnah" wieder weiter, habe ich erhebliche Startschwierigkeiten. Erst nach mehreren Versuchen springt er dann einmal an und ich muss dann sofort 1/4-1//2 Gas geben, damit er nicht wieder abstirbt. Ansonsten geht das Glückspiel von vorne los. Auch in diesem Fall, kommt die MKL aber nicht.

Wir und auch eine Werkstatt weiß hier nicht wirklich weiter.

Wir haben eine Vermutung entweder auf die Kaltsartrelais oder die Dieselpumpe.

Kennt einer von Euch sonst vielleicht noch dieses Problem oder hätte eine Idee woran es hängen könnte?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

LG

Christian

Ähnliche Themen
25 Antworten

wie, die können den nicht auslesen...??? Was für eine Hinterhofwerkstatt ist das...? Haben die kein Tech2?

Auf Fehler tippen kann meine 12jährige Tochter auch...

Themenstarteram 23. April 2014 um 20:38

Doch war ein tech 2 von opel. Aber er hat sich im Verzeichnis nach dem Vectra b tot gesucht und meinte nur "der Wagen wäre nicht mehr im Verzeichnis".

Und es war ein großes opel Autohaus

Die sollten sich sowas von schämen, das gibts ja garnicht. Weisst du keinen kleinen, aber feinen Meisterbetrieb bei dir um die Ecke? Der findet den Veccie im Computer und versucht sich nicht im Kaffeesatzlesen wie der "Herr Opel"..

Unseren 2,0 hab ich heute auch schon in die Werkstatt geschleppt. Mal abwarten was ihm fehlt . . .

am 24. April 2014 um 7:16

Zitat:

Original geschrieben von MySelfAndI1988

"der Wagen wäre nicht mehr im Verzeichnis".

was für ein Armutszeugnis... war bestimmt der Praktikant...

Zitat:

Original geschrieben von MySelfAndI1988

Und es war ein großes opel Autohaus

noch schlimmer...

In JEDEM tech2 ist der Vectra B in Baujahre und Motoren unterteilt verzeichnet.

Wenn in 30 Jahren jemand kommt, hat er beim "Standard-fOH" vllt. Pech. Aber es sind noch so viele Vectra B im Umlauf... kann nicht sein, dass der im Tech2 nicht mehr zu finden ist!

Wechsel die Werkstatt! Aber schnell!

Gruß cocker

Themenstarteram 24. April 2014 um 7:44

Was sagt ihr denn zu der Vermutung auf den kurbelwellensensor?

Themenstarteram 24. April 2014 um 13:38

Habe den Sensor jetz getauscht und glatt die nächste Enttäuschung kassiert. Der Motor läuft zwar und startet jetzt auch ohne Probleme, jedoch hat er kaum noch Anzug und ab und zu kommt die MKL. Die Leistung ist völlig raus.

kannst ja auf gut Glück weiter Sensoren tauschen... ein paar sind noch da ... :rolleyes:

Ich weiss nicht, welche Tipps man noch geben soll, ohne blöd rumzuraten.

In die Werkstatt (nicht in den Loser-Schuppen) , Tech2 dran, auslesen, ggf. mal ne Diagnosefahrt machen... oder ein erfahrener Schrauber hat die zündende Idee.

Themenstarteram 24. April 2014 um 20:54

Ne, zu dem top opel Fritzen gehe ich nicht mehr. Meinst du das es vielleicht den Fehler behebt wenn man den Speicher nochmal löscht jetzt wo der neue Sensor drin ist?

Oder könnte der Sensor vielleicht falsch sein? Aber das vermute ich eigentlich eher weniger, da mir der Händler den über die HSN/TSN heraus gesucht hat.

am 25. April 2014 um 9:35

ich meine, dass dein Problem nichts mit dem KWS zu tun hat.

Und ohne Fehlercode kannst du Teile tauschen bis der Arzt kommt oder du zufällig den Fehler findest...

Zitat:

Original geschrieben von MySelfAndI1988

Meinst du das es vielleicht den Fehler behebt wenn man den Speicher nochmal löscht jetzt wo der neue Sensor drin ist?

Wenn man Fehler durch Fehlerspeicher löschen beheben könnte, könnte man ja die Werkstätten zusperren und "OP-Com to go" Stationen einrichten. Anstöpseln, 200.-€ löhnen und bis zum nächsten (programmierten ??? ) Fehler warten. :D :D :D

Hallo , also hab das alles jetzt hier durchgelesen und schon ne lustige Geschichte mit der Opel Werkstatt mit der aussage den Vectra gibt es nicht im Verzeichnis lol , aber mich würde mal interessieren wie das ausgegangen ist ob der Fehler nun gefunden wurde oder nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Motorzucken bei warmen Motor und Startprobleme nach Fahrt