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Startprobleme 2.2DTI nach einer Nacht

Opel Vectra B
Themenstarteram 7. April 2012 um 10:55

Hey liebe Opelfreunde ich brauche wirklich ganz dringend Hilfe.

Mein Vectra macht mich noch fertig und ich weiß einfach nicht mehr weiter, da mir irgendwie niemand so richtig helfen kann.

Ich habe einen Opel Vectra B Sport Caravan Bj 06.2001 mit 181000km auf der Uhr und dem 2.2DTI Y22DTR Motor mit 125PS.

Der Vectra läuft prinzipell absolut top, bis auf 2Macken, die ich einfach nicht beheben kann.

Wenn ich den Vectra abstelle und es vergeht eine Nacht, springt er plötzlich nicht mehr an.

Man muss dazu sagen, die Temperatur muss dabei unter 10°C fallen...alles was darüber ist, springt er in der Regel auch nach 5Tagen Standzeit problemlos an.

Ansonsten glühe ich normal vor, dann gibts nen minimales zucken beim anlassen und dann kommt nix mehr...absolut keine Regung...nichtmal wenn man es 10x versucht.

Er wirft dabei sehr häufig den Fehler P1660 Krafstoffabschaltventil Spannung zu hoch.

Mit Startspray kommt er sofort nach einer Drehung und läuft dann tadellos.Ich kann ihn dann sofort abstellen und nochmal normal starten, er kommt dann sofort wieder von alleine.Läuft wie gesagt einwandfrei ohne Macken...erst wenn er dann warm wird, dann fängt er an die Motorkontrolle aufleuchten zu lassen und im Notlauf zu fahren...dabei kommt der Fehler P0400 AGR . Geht allerdings beim fahren und beschleunigen sehr oft wieder aus und tritt meist beim abbremsen oder im Stand auf.

Aber das ist nicht mein größtes Problem, sondern eher das Startproblem.

Folgende Sachen habe ich bisher gemacht:

-Traversendichtungen erneuert

-Injektoren mit neuen Dichtring getauscht

-Leckölleitungen komplett erneuert

- AGR erneuert

-Magnetventlil für AGR -Ansteuerung ausgetauscht

-Dieselfilter umgangen und eine durchsichtige Leitung verlegt

Besserung gab es bisher bei keiner der ausgeführten Sachen!

Lediglich hab ich festgestellt, wenn man die Dieselleitung vor der Pumpe abzieht und man den Diesel über einen Trichter direkt einfüllt, springt er nach 5-8x starten irgendwann aus eigener Kraft an.

Ich bin langsam wirklich am Ende und wünsche mir einfach nur, dass er endlich vernünftig läuft und startet...ich hoffe wirklich, dass es jemanden gibt, der mir helfen kann :(

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71 Antworten

Ich hab ein änliches Problem gehabt. Allerdings bei unserem Peugeot!

Vor ein paar Jahren, lag es an der Batterie. Dadurch war die Startdrehzahl zu gering, um den Motor anspringen zu lassen!

Und diesen Winter war es der Anlasser mit dem gleichen Resultat.

Hast du es mal einfach probehalber mit Starthilfe versucht, um ein Stromproblem ausschließen zu können?

Hilft vielleicht mehrmals vorzuglühen gleich beim ersten Startversuch?

Themenstarteram 7. April 2012 um 11:28

Jaa das Problem hatte ich schonmal mit nem C20XE im Vectra A.

Der hatte volle Power geleiert, aber kam einfach nicht....Startkabel dran und er war sofort an...das dachte ich mir bei dem hier auch und hab das gleich am Anfang mit gemacht.

aber absolut erfolglos.

Ich bin langsam echt mit meinem Verstand am Ende angekommen :/

Themenstarteram 9. April 2012 um 14:01

Hat denn keiner mehr ne Idee???

allo vectra holsten,

also so wie sich das für mich anhört, scheint es so als würde ein sensor verrückt spielen.

den wenn du sagst dein vecci springt über 10grad an und darunter nicht oder nur schwer, liegt der verdacht nahe das ein sensor defekt ist.

nur um eines zu klären eine ferndiagnose zu stellen ist einfach schwer.

ist man krank geht man sicherlich direkt zum arzt und fragt vorher nicht eine bekannte die medizin studiert.

ist nicht böse gemeint, was ich sagen will ist, man müsste den vecci einfach mal genau in augenschein nehmen und durchmessen.

ein teil nach dem anderen testen und somit mögliche fehlerquellen ausschließen.

wie man bereits lesen konnte, hast du bisher einige teile erneuern lassen, die aber nicht der grund des übels waren.

das läuft häufig in werkstätten so ab.

kurz gesagt, gibt ein fehlerhafter sensor dem steuergerät falsche werte, reagiert das steuergerät entsprechend.

das hat zur folge, dass im fehlerspeicher sämtliche bauteile als-ich sag mal problem/oder fehlerhaft- dargestellt werden.

der fehlerspeicher sagt meistens nicht aus, was wirklich defekt ist oder fehler verursacht.

er ist vielmehr ein anhaltspunkt für uns mechaniker, um zumindest mit der suche wo anfangen zu können.

das beste beispiel wie man mit problemautos zu verfahren hat, zeigt vox mit den autodoktoren.

sie gehen präzise dem problem nach und finden dadurch nach auschluß möglicher fehlerquellen das eigentliche problem, den verursacher des ganzen.

so wie es mit allen problemen ist, können nur (wie es auch hier im forum ist) vermutungen angestellt werden, die bestenfalls zufällig die lösung des problems sind.

das beste wäre sobald das problem auftritt, fehlerspeicher auslesen lassen und sehen was angezeigt wird.

ansonsten in einer guten und vertrauensvollen werkstatt durchchecken lassen.

ferndiagnosen können manchmal nicht hilfreich sein, oder auch dazu führen teile auszutauschen die nicht defekt sind.

ich weiss, eine große hilfe konnte ich dir jetzt nicht sein, allerdings ist es manchmal auch kaum möglich zu helfen.(ferndiagnose)- kann muss aber nicht immer helfen...

gruß michi

am 9. April 2012 um 15:15

Schreib mal nicht so ein WirrWarr...auch wenn es gut gemeint ist.

Habe ein Problem das wenn der Motor kalt ist nicht mehr anspringt. Vorglühen leuchtet kurz auf geht sofort wieder aus. 2 sec später leuchtet MKL. Motor orgelt springt aber nicht an. Nur mit Startpilot möglich. Vorglührelais per OBD getestet.... Ohne Funktion. Eine 30A Sicherung war durch. Die 30A Sicherung gewechselt und getestet. Startet immer noch nicht. Relais(Voll funktionsfähig) getauscht. Startet auf einmal nach ca 3 sec orgeln. Aber sobald der Motor läuft schalten sich die Glühkerzen in einen Rhythmus von ein mal in der Sekunde ein und aus. Und das die ganze zeit. Sodas alle Leuchten am Fahrzeug flackern.

Das Vorglührelais ist beim 2.0 DTI und 2.2 DTI gleich.

Wo kann der Fehler liegen?

 

MfG.

Heckklappe?

Zitat:

Original geschrieben von rentner wagen

Heckklappe?

Heckklappe? :confused:

Gummitülle zwischen Karosse und Heckklappe.

Was hat das mit dem Start des Motors zu tun?

Das war ein Tipp. Du kannst es nach kucken oder einfach lassen und

auf die anderen Tipps warten. Ok?

Zitat:

Original geschrieben von rentner wagen

Das war ein Tipp. Du kannst es nach kucken oder einfach lassen und

auf die anderen Tipps warten. Ok?

Sieht ok aus. Kennzeichenbeleuchtung, Schalter für Kofferraumbeleuchtung, Heckwischer ZV und (Wischwasser) funktionieren.

Rein gekuckt in die Tülle haste?

Was sagt die Mkl denn?

Benzinfilter schon mal gewechselt?

Nein. Nicht gemacht

P1590 (8)

Filter werden die Tage noch getauscht.

Bild #206369267
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