ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Motorwechsel von 1,8L 16V auf 1,9CDTI/3.0 CDTI V6 möglich? Oder besser Autogas?

Motorwechsel von 1,8L 16V auf 1,9CDTI/3.0 CDTI V6 möglich? Oder besser Autogas?

Themenstarteram 24. August 2009 um 11:46

Hallo Leute,

ich wollte ja mein Auto abgeben, da in den nächsten 2Jahren nur für den Schulweg 60.000km anstehen.

Meine überlegung war es einen Diesel mit dem 1,9CDTI (150PS) zu kaufen oder den 3.0L V6.

Da ich jedoch schon soviel an dem Fahrzeug gemacht habe war ich auf der Suche nach alternativen.

Daher ist mir in den Sinn gekommen ob es möglich ist einen 1,9CDTI mit 150PS in meinen Vectra zu bauen. Was ich brauche und was es kosten würde. Man bekommt bei eBay und Teilehändlern die Motoren ja Teilweise mit ner Laufleistung von ~ 50.000km. Meinen Motor und die Teile die ersetzt werden, kann ich ja wieder verkaufen um Geld zu bekommen. Also was bräuchte ich für Teile und womit müsste man da Preislich rechnen?

Alternative wäre ein Gasumbau der bei ~ 2500€ liegt mit einer ICOM Anlage.

Jedoch hat mein Motor schon ~ 90.000km runter. Daher ist die Überlegung ob man es bei diesem Motor noch macht. Oder ob man den Motor mal überholen sollte (wenn ja, was machen?).

Tja, fragen über fragen, nun seid ihr dran :)

Gruß Benny

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bsenf

Hi

 

Aus deinen Beiträgen ist ganz klar ersichtlich das du egal wie erdrückend die Beweise sind...

Welche Beweise? Ich habe doch darum gebeten, den Nachweis zu erbringen. Wenn dieser erbracht ist, dann geb ich sogar was aus.

Zitat:

nicht von deinem definitiv falschen Standpunkt ablässt.

...ist denn deiner der richtige? Wie definiert man "den richtigen" Standpunkt.

Zitat:

Der Fehler ist deine "persönliche" Theorie.

Die Theorie beruht auf einer Tatsache: Physik! (tut mir leid für dich, wenn man die nun mal nicht ändern kann)

Zitat:

Ein paar nicht nachvollziehbare Rechnungen und komplizierte Wörter machen das ganze nicht unbedingt richtiger.

Für wen nicht nachvollziehbar? Für dich? Entschuldige bitte, dass meine Wortwahl für dich nicht immer nachvollziehbar ist. Ich verdiene mein Geld damit, Fachwörter zu verwenden, leider schlägt es auch ins Forum durch. Tut mir leid.

Zitat:

Unvollständige Verbrennung? Woher haste denn das jetz schon wieder?

Lambda 1: Das Verhältnis zwischen angesaugter Luft (dt: das was umsonst ist) und Treibstoff (dt: das was du an der Tankstelle bezahlen mußt) befindet sich in einem Optimum (dt: ist ganz dolle toll), um bei die Verbrennung (dt: ganz dolle heiß) vollständig (Flasche leer) ablaufen kann (dt: fertig).

Bei der Volllastanfettung (was du wissen wolltest) wird dieses Verhältnis dahingend verändert, dass stöchiometrische(dt: mathematisches rechnen chemischer Größen) Verhältnis zwischen Luft und Treibstoff in Richtung Treibsoff verändert wird, wodurch sich andere Steuerzeiten ergeben und die Verbrennung nicht mehr vollständig abläuft.

So, jetzt bist du dran:

Wenn du denn so viel mehr Ahnung als ich hast, erkläre mir mal bitte woher dein Standpunkt (der einzig richtige versteht sich) kommt, dass diese Additive ihre Daseinsverechtigung haben. Keine Rechnung oder ähnliches, einfach mal salop erklären.

Des Weitern stehe ich weiter dazu, dass für den Nachweis der Wirksamkeit von Flash lube und Konsorten meine Wenigkeit einen springen läßt.

G

simmu

ps: Lies doch mal die FAQ zum Thema Autogas hier im Vectra C/Signum Forum. Da habe ich ebenfalls ein paar haltlose Behauptungen mit dem falchen Standpunkt aufgestellt.

 

 

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Hallo, zwar gibt es den Spritmonitor, aber ganz ehrlich, mein Vecci Car. 1,9er Diesel nimmt auf der AB bei 130km/h mit Tempomat cs 6,8l.......Ich muß dazu sagen dass das sicher mit den Rädern zu tun hat (s.u.). Und wenn sich die Gerüchte um evtl. drastisch steigende Dieselpreise bestätigen, empfehle ich Dir , wenns unbed. Opel sein muß, irgend´nen 1,3cdti Corsa o.ä. . Der macht allemale 130 auf der AB.....

 

Gruß xx771

Wir waren am Wochenende wieder mit dem Clio meiner Frau unterwegs, der entwickelt sich dank seiner 103 PS und dem 6-Gang-Getriebe immer mehr zu unserem bevorzugten Reisewagen.

Spritverbrauch mit vielen Stop&Go-Passagen sowie Tempo 160 wo frei sowie permanent aktiver Klimaautomatik: rund 6 Liter Diesel.

Da brauchts auch keinen kompromissbehafteten 70 PS-Corsa.

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Wir waren am Wochenende wieder mit dem Clio meiner Frau unterwegs, der entwickelt sich dank seiner 103 PS und dem 6-Gang-Getriebe immer mehr zu unserem bevorzugten Reisewagen.

Spritverbrauch mit vielen Stop&Go-Passagen sowie Tempo 160 wo frei sowie permanent aktiver Klimaautomatik: rund 6 Liter Diesel.

Da brauchts auch keinen kompromissbehafteten 70 PS-Corsa.

Oder so........ Aber ich dachte er ist ein Opel-Fan ;)-

Naja, wenn man so aufs Sparen bedacht ist, darf man durchaus auch mal über den Tellerrand schauen ;)

So wie ich das sehe, bleiben Dir zwei Möglichkeiten:

1) Vectra behalten und auf LPG umbauen

2) Vectra verkaufen und ein Sparbrötchen kaufen

Insgesamt billiger fährst Du mit Variante 2. Das gesparte Geld steckst Du nach der Schule in ein anderes schönes Auto. Meine Meinung.

Gruss

Jürgen

 

Das Problem ist halt der Wertverlust beim Verkauf. Und daß er 'soviel dran gemacht hat' wie er selbst sagt, wird ihm kein potentieller Käufer honorieren. Im Gegenteil, je nach Umbau kann das sogar abschrecken.

am 24. August 2009 um 15:08

Moin, moin,

 

also ich denke von Benzin auf Diesel umrüsten ist sehr aufwändig, ich denke nicht das da irgendetwas von jetzt im Motorraum verbleiben kann, muß doch alles zum Diesel passen. Bis hin zur Getriebe, Abgasanlage, Software usw. muß alles neu.

 

Auch eine Möglichkeit:

Kauf einen 2,8er 6Zyl. benzin und rüste den auf Gas um, die 6Ender sollen ja gut umrüstbar sein.

 

der bleib bei deinem 1.8er und rüste ihn um. Ist ein Z18XE (oder?) der macht auch keine Probs.

 

mfg

Nur wenn er seinen verkauft macht er so richtig Geld kaputt.

Die Lackierung, Felgen...was weiß ich alles...

Seh ich auch an meinen...Haben wollen es die Leute...aber nix dafür zahlen. Genausowenig ein Händler..so nach dem Motto "zur Zeit ganz shclecht...der ist verbastelt..sowas kann man nciht verkaufen" usw. Und dann stehen solche Autos für den doppelten Preis auf Hochglanzpoliert im Showraum auf der Drehscheibe... (im leicht übertriebenen Sinne)

Entweder Du findest einen Liebhaber, der dafür Bereit ist einen angemessenen Betrag zu zahlen, oder suchst nach Alternativen

Motorumbau kann u.U. schon lohnen...wenn man es selbst machen kann und irgendeinen Unfaller herbekommt, dessen benötigte Teile noch unversehrt sind

MfG

W!ldsau

Hey!

Dein Auto verkaufen wäre m.E.n. zu schade, das hast du nämlich wirklich cool hinbekommen :)

An deiner Stelle würde ich die Idee mit den "schmalen" Rädern nochmal Aufgreifen, kannst ja billige Stahlfelgen nehmen und am WE deine Alu's zum flanieren ab und an montieren! Und dann mit 120, kommst auch gut an ;) Ich fahre z.B. jeden Tag knappe 50 km, also JEDEN Tag, brauche so an die 7L weil viel Landstraße, bei mir würde sich ein Diesel nicht rechnen!

MfG

Roland

Ich würde auch ganz klar auf LPG umrüsten. Einfach mal weil du deinen Vectra quasi verschenken würdest und deine Tuningmaßnahmen sind ja eher wertmindernd....ist leider so...

am 24. August 2009 um 15:46

Nach meiner Meinung musst du den Vectra praktisch behalten :)

Ne Gasanlage ist auf Lange Sicht sich sinnvoll zur eigenen Nutzung und einem späteren Wiederverkauf ist diese auch eher zuträglich.

Aber der Verkauf war ja als Option eher aussen vor.

Die Gasanlage lösst allerdings immer noch nicht das Problemchen das Du den Vectra dort nicht abstellen willst.

Am sinnvollsten ist dann wirklich die Variante mit dem Zweitwagen.

In Sachen Kosten könntest Du den Vectra auf Saison Kennzeichen laufen lassen und würdes das Wägelchen halt schonen und hättste noch längere Zeit was davon.

Das mit der Versicherung sollte sich regeln lassen.

Bin damals auch mit 75% eingestiegen ...

Versicherungen gibts ja zu genüge ;)

Unterhalt/Wartung/Verbrauch sollten beim kleinen ja deutlich günstiger sein.

Wenn Du noch einen >2500 € Wagen findest der nicht in die Presse gewandert ist.

"Smarts" sollen günstig zu haben sein ;)

Gruss

 

Ganz klar auf LPG umbauen! Alles andere,da machst nur das Geld kaputt!

Themenstarteram 24. August 2009 um 18:42

Joa... also das der Wagen bleibt ist glaube schon ziemlich sicher....

Man man man... auf was für Ideen man kommt....

Ich glaube LPG ist die beste Alternative.

Mal schauen was ich nehme, erfahrungen?

Ein Arbeitskollege ist mit der ICOM JTG sehr zufrieden.

Die Räder runter? OK, LPG :D

@Tobi:

Ich habe meinen Wagen als Erstwagen auf 30% in der SF 25 - 30.

Es ist angegeben das ich das Fahrzeug mit meinen fast 23Jahren fahre.

Und die wollen bei gleichen Nutzerangaben mich mit 70% und der SF 3 starten lassen?

Wenn das Erstfahrzeug bei 30% und SF 25 - 30 ist, und keiner unter 25Jahren es fährt, das man dann das Zweitfahrzeug mit 140% und SF1/2 einstuft wenn jemand unter 25Jahren es fährt kann ich ja verstehen, da es dann das Fahrzeug für den Sohn/Tochter sein soll.

Aber bei identischen Umständen so hoch anzufangen ist für mich nicht nachvollziehbar.

Aber soll mir egal sein, dann bekommt die Versicherung halt GARNICHTs... So hätte sie wenigstens 250€ - 300€.

Also, was für Autogasanlage könnt ihr aus eigener Erfahrung empfehlen?

Wie lange dauert der Umbau?

Sollte man vorher etwas am Motor überholen?

Gruß Benny

Hey Benny,

also es gibt bei der Garanta bzw. Nürnberger diese Sondereinstufung. Voraussetzungen sind Nutzer >=23 Jahre alt, und der Erstvertrag muss auch bei der Garanta bzw. Nürnberger sein. Darüber hinaus muss das Erstfahrzeug eine SF >=3 haben.

Dann gibt es diese Einstufung. Ist mein täglich Brot:D

Das mit den 25 Jahren gibt es auch noch sehr häufig am Markt, wie gesagt, frag einfach mal bei Deiner Versicherung nach. Ich denke die sollten da was haben. Ansonsten frag mal bei Dir in der Nähe bei einem Nürnberger Kollegen oder bei der Nürnberger direkt nach?! Meistens sind die Kollegen in Autohäusern zu finden (so wie ich auch / Dello lässt grüßen:D)

Gruß Tobi

am 24. August 2009 um 20:25

Moin, moin,

 

Zitat:

Also, was für Autogasanlage könnt ihr aus eigener Erfahrung empfehlen?

Wie lange dauert der Umbau?

Sollte man vorher etwas am Motor überholen?

 

 

Bei deiner Laufleistung würde ich den Motor vor der Umrüstung vom Umrüster mal ansehen lassen, Ventile, Ventilspiel etc. denn das sind ja so die Schwachstellen bei LPG Umrüstungen. Evtl. neue Ventile verbauen lassen.

 

Und natürlich einen kompetenten Umrüster suchen und nicht den erstbesten nehmen, am besten einen der auch schon Erfahrungen mit deinem Motor hat.

 

Ich habe bei meinem (Z18XER) eine BRC Sequent24 Anlage verbaut und sie läuft tadellos, Sommer wie Winter, kein ruckeln, keine Aussetzer, kein Leistungsverlust, auch das umschalten von Benzin auf Gas merkt man nur weil die LED von rot auf grün wechselt.

 

Hier sind Bilder

 

mfg

 

PS: ich hatte auch mal eine Zeit da bin ich 160km am Tag zur Arbeit gefahren (hin + rück). Erst hat es Spaß gemacht weil ich gerne Auto fahre, aber dann hat es ziemlich schnell genervt und ich bin doch umgezogen (damals von Dorsten nach Dortmund)

Also Grüße nach RE!

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Motorwechsel von 1,8L 16V auf 1,9CDTI/3.0 CDTI V6 möglich? Oder besser Autogas?