Motorwechsel

Opel Corsa A

So nach langem überlegen möchte ich im nächsten winter nun den motor wechseln nun meine frage wenn ich einen motor von einem kadett nehme bj 91 1,6  75ps  C16nz kann ich das ganz normal umbauen oder was muss ich dort beachten?
wie sieht es denn eigentlich mit dem kabelbaum aus kann ich meinen drinne lassen?
vorderachse muss ich da irgendetwas übernehmen bzw. hinterachse

bitte klärt mich auf möchte kein geld in sand stecken gruß IR806

64 Antworten

brauchst vorn und hinten GSI stabis und normalerweise auch GSI zugstreben, aber da kräht kein hahn nach.  

Zitat:

Original geschrieben von enginejunk

brauchst vorn und hinten GSI stabis und normalerweise auch GSI zugstreben, aber da kräht kein hahn nach.  

also brauch ich das nicht !

kann man das irgendwie erkennen?

nur durch messen.

steht aber nirgendwo drin das du die brauchst, das hat opel im umrüstkatalog scheinbar vergessen. 😁

kann auch sein dass du die kleineren stabis als GSI brauchst, also vorn en 20er anstatt 22er vom GSI.

die vom normalen haben allerings 18mm.

also nimmst entweder 20er oder 22er...

und wenn ich die alten einfach drinne lasse???
kann ich die auch vom kadett nehmen???

mein gott, wie oft den noch?

NEIN!

MUSST CORSA STABIS NEHMEN! MINIMUM 20mm!
der scheiss steht doch im umrüstkatalog alles drin!!!!

ja ja jetzt habe ich alles verstanden außer was ist mit dem steuergerät du meintest ich kann auch das vom 1.4 nehmen 

Zitat:

Original geschrieben von enginejunk

mh, passt insoweit, AUSSER:

du lässt den kabelbaum drin und steckst ein C14NZ STG an. 

baust also einfach NUR den C16NZ + F13 ein, die stabis und die bremse (bremse reicht sogar die popplige 12,7x236mm standart bremse, aber die is mitm C12NZ schon überfordert)
und das wars.

aja, wegen getriebe, du musst den antrieb von deinem alten getriebe übernehmen, wennde das vom F13 drinlässt kanns passieren dein tacho zeigt dir ebbe und flut an...

HAT ER DIR SCHON VOR TAGEN GEANTWORTET 😁😁

ir806 du bist genau so wie ich!!immer schön viel fragen 😁 (damit den herrn hier net langweilig wird)

ja ist ja richtig aber verliere ich da nicht leißtung und außerdem sind doch andere steuerzeiten oder???
und bei dem 1.6 steuergerät muss ich den ganzen kabelbaum ändern wirklich???
sorry das ich so frage denn ich will auf anhieb alles richtig machen und nix falsches mir einbauen 

Zitat:

Original geschrieben von Suzi_-_fan2

ir806 du bist genau so wie ich!!immer schön viel fragen 😁 (damit den herrn hier net langweilig wird)

ja nur so kommt man zum ziel ohne komplikationen

was denn daran so schlimm oder schwer den motorkabelbaum und das steuergerät zu wechseln?

bau alles so um wie es sich gehört ..

ps: steuergeräte hab ich noch genug rumfliegen ..

C14NZ und C16NZ einspritzzeiten und menge sind GLEICH! 

NUR die einspritzdüse is anders.

@kadett, den kabelbaum Vom C16NZ musst dann komplett umklemmen.

warum aber umklemmen, wenn das C14NZ STG einfach angesteckt werden kann???

so und jetzt bin ich schlau genug um alles auf einmal umzubauen DANKESCHÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖN 😁 
wenn noch fragen sind stelle ich sie einfach gruß ir 806

wenn das so ist, wieder was gelernt 😉

beim corsa oder astra das STG zu wechseln is eh ne qual, ist so verbaut der kram ..

bei uns(kadett) machste ne abdeckung runter klemmst die zwei stecker ab und ziehst es raus - feddisch ..

von typ zu typ verschieden alles vor und nachteile ..

wunder mich eh ein wenig .. hat nen 1.2er drin will auf 1.6 umbaun und dann STG von 1.4 ??

aber wahrscheinlich sollte ich mir mal den ganzen Fred durchlesen 😁

wenigstens hoffe ich das dir genug geholfen wurde und du endlich voran kommst ..

ja genau @ kadett diese Gedanke hatte ich auch bezüglich 1.2 und 1.4 und theoretisch hat er ja im 1.2er auch serienmäßig keine stabis drin ? oder sehe ich das falsch @ir806??

Deine Antwort