Motorwechsel
So nach langem überlegen möchte ich im nächsten winter nun den motor wechseln nun meine frage wenn ich einen motor von einem kadett nehme bj 91 1,6 75ps C16nz kann ich das ganz normal umbauen oder was muss ich dort beachten?
wie sieht es denn eigentlich mit dem kabelbaum aus kann ich meinen drinne lassen?
vorderachse muss ich da irgendetwas übernehmen bzw. hinterachse
bitte klärt mich auf möchte kein geld in sand stecken gruß IR806
64 Antworten
is die suche kaputt oder wie?
was meint ihr mit umrüstkatalog???
wenn ich mir ein kadett kaufe und 1:1 umbaue außer kabelbaum ist doch kein problem mit der eintragung oder?
naja soweit ich mitbekommen habe wurde der a corsa auch mit einem 1,6 gebaut also müsste es eine normale eintragung sein § 19,3 oder???
Umbauen muss ich also nur:
Motor
Getriebe F13
Bremsanlage Vorn 236x20mm Innenbelüftet
Bremskraftverstärker 200mm
stabis vorderachse sowohl auch hinterachse
benziehnpumpe
steuergerät
und diese sachen finde ich ja im Kadett E oder?
Habe ich jetzt irgendetwas vergessen???
mh, passt insoweit, AUSSER:
du lässt den kabelbaum drin und steckst ein C14NZ STG an.
baust also einfach NUR den C16NZ + F13 ein, die stabis und die bremse (bremse reicht sogar die popplige 12,7x236mm standart bremse, aber die is mitm C12NZ schon überfordert)
und das wars.
aja, wegen getriebe, du musst den antrieb von deinem alten getriebe übernehmen, wennde das vom F13 drinlässt kanns passieren dein tacho zeigt dir ebbe und flut an...
stabis musst vom corsa nehmen (eh klar) pumpe etc kanns ALLES so lassen.
hast doch en C12NZ grad drin, oder?
Zitat:
Original geschrieben von enginejunk
stabis musst vom corsa nehmen (eh klar) pumpe etc kanns ALLES so lassen.hast doch en C12NZ grad drin, oder?
Ja ich habe gerade ein c12nz drinne
also klappt das alles kadett E c16nz gekauft und gut
was ist nun mit eintragung macht mir irgendwie alles stutzig
ja, zur eintragung brauchst die reifen, die stabis und ne schöne bremse.
das alles.
den C16NZ gabs aber offiziell net in D, mein tüver wollte damals 200€ haben.
ein anderer tüver wolte 32€....
alles mit demselben umrüstkatalog.
frag ma hier im forum oder frage direkt bei opel, die schicken dir den umsonst zu.
ich habe meinen nur in ausgedruckt.
also wenn ich die bedinungen im katalog erfülle mus es doch eine ganz normale eintragung sein oder???
der rest ist abzocke ne???
najaaaaaaaa, der abgaschlüssel steht halt net drin (beim C14Nz aber schon z.b.)
aber das sieht jeder prüfer anders...
Zitat:
Original geschrieben von enginejunk
frag ma hier im forum oder frage direkt bei opel, die schicken dir den umsonst zu.ich habe meinen nur in ausgedruckt.
per email oder lieber persönlich hingehen
hab hier auch nur so ein eingscannten
sagt mal ich will ja wenn ich den SEI hier hab erstmal alles neu Abdichten was würdet ihr noch tun???
gleich die Nocke rein und den Lexmaul Krümmer dran und größere Düsen
und die bei ebay angebotenen chips........ 😉 ja oder nein
und was würdet ihr sagen wei hoch man den SEI ps mäßig in normalen Bereich des Geldes bringt
hab da nochmal ne frage zu den stabis
wenn ich jetzt von c12nz umbaue auf c16nz kann ich doch die stabistange drinne lassen und hinten habe ich doch eigentlich keinen stabi oder ???
Könnt ihr mir das bitte nochmal erklären gruß ir806