Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Motorwarnung (Motorleistung nicht voll verfügbar)

Motorwarnung (Motorleistung nicht voll verfügbar)

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 24. September 2015 um 16:44

Hi,

mich haben nun auch die ersten Probleme mit dem Motor getroffen.

Der Wagen hat im 3. Gang extrem angefangen zu ruckeln, ich habe den ADAC gerufen, der mir dann sagte, dass sich die Steuerkette gelängert hat.

In der Werkstatt angekommen wurde die Zündspule und die Zündkerzen gewechselt, das ruckeln war weg, die Steuerkette war es wohl doch nicht.

Das Wochenende drauf in Berlin ging der Spaß dann weiter, ich habe den Wagen im Stand angemacht um noch das Navi zu einzustellen, der Wagen hat wieder extrem geruckelt und ich dachte er säuft mir gleich ab. Sobald ich Gas gegeben habe und auch danach im Stand läuft er wieder rund. Das Problem kommt nur wenn man mit dem Wagen beim Kaltstart nicht normal losfährt, sondern zunächst noch mit laufendem Motor steht.

Eine Warnleuchte wurde nicht angezeigt.

Ich bin daraufhin wieder mit dem Wagen in die Werkstatt. Mir wurde gesagt, dass das viele Ursachen haben kann und ich mich wieder melden soll wenn eine Warnleuchte angezeigt wird.

Nun bin ich am Montag mit dem Wagen los und nach 20km kam die Warnleuchte mit dem gelben Motor "Motorleistung nicht voll verfügbar - gemäßigte Weiterfahrt möglich, Motor bald überprüfen lassen."

Ich habe in der Werkstatt einen Termin gemacht und gefragt, ob ich mit dem Wagen noch nach Hannover kann (100km einfache Strecke) und mir wurde gesagt das wäre kein Problem, der Wagen schaltet sich im schlimmsten Fall in den Notlauf, dann könnte ich noch maximal 70 fahren, sollte dann rechts ran fahren neu starten und dann müsste er wieder normal laufen.

Ich bin nach Hannover gefahren und auch die restliche Woche täglich meine 100km, eine Warnleuchte kam nicht mehr und ansonsten läuft der Wagen auch rund.

In der Werkstatt wurde mir nun der Bericht (ich lade die Bilder mit hoch) ausgedruckt und gesagt, dass möglicherweise nur ein neues Softwareupdate von BMW verfügbar wäre, ansonsten läge es wohl an den Nockenwellen und dem NOX Sensor.

Ich frage mich nun jedoch, wieso der Fehler nach 20 km kam und danach über lange Strecke alles läuft?

Vielleicht kennt sich jemand von euch besser aus und kann mir sagen, was es mit den Fehlern auf sich hat? Sollte man da was machen lassen oder kann er höchstens irgendwann in den Notlauf gehen?

Ich werde erstmal einen Termin beim BMW Händler machen um zu schauen ob ein Softwareupdate vorhanden ist und sollte der Fehler wieder auftreten muss natürlich auch was passieren, aber so habe ich nicht das Gefühl, dass man da (schon) aktiv werden müsste?

Ich sehe das eher als Anzeichen, dass da was auf mich zukommt.. und die Frage wäre eben was.. Sofern das nicht wie bei der ersten Auskunft diverse Ursachen haben kann.

Ich merke auch nicht, dass der Wagen jetzt weniger Power hat.

Noch ein paar Details zum Wagen, Baujahr 2008, 62.500 km runter.

Was meint ihr dazu?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 24. September 2015 um 16:49

Hier die Bilder.

Bei einem Defekt hilft auch kein Softwareupdate.

Lass den Fehler von BMW auslesen, dann hast Du schnell Gewissheit.

Meine Vermutung:

-Lambdasonde defekt

-ggf. zusätzlich auch Nockenwellensensor defekt.

Nix schlimmes, wie z.B. die Steuerkette etc...

am 24. September 2015 um 21:05

Oder der Marder hat ein Kabel Durchgebissen.

Es steht ja da, dass der Stromkreis fehlerhaft ist.

Als erstes Leitungen prüfen

Steuerkette hört man richtig schaben

Themenstarteram 25. September 2015 um 5:52

Danke für eure Antworten.

Ich werde also erstmal zu BMW, allgemein bekannt wegen einem Softwareupdate fragen und dann schauen ob nicht ein Marder drin war.

Wie sieht das mit meine Steuerkette denn aus? Ich hatte gelesen, dass das eine der Schwachstellen wäre aber wenn zwischen 30-50t nichts passiert alles ok wäre. Merkt man denn auch direkt wenn die Kette sich gelängert hat?

Welcher Motor ist eigentlich verbaut? Bei der Gesamtlaufleistung viel Kurzstrecke?

Themenstarteram 25. September 2015 um 6:49

Ich bin totaler Laie, aber das müsste der N43 sein. Wo finde ich das denn sicher raus ?

Der wurde von meinem Vorgänger viel Kurzstrecke bewegt. Von mir zunächst auch nur ca 20 km am Tag. Mittlerweile ca 100 km am Tag.

116i, 118i oder 120i?

Themenstarteram 25. September 2015 um 10:41

116i

Könnte dann der N43B16 sein. Der Hubraum wäre dann knapp 1600 ccm. Beim N43B20 sind es dann knapp 2000 ccm. Die Angabe findest du ja in den Fahrzeugpapieren.

Von den N43 liest man oft nichts Gutes, nach meiner Wahrnehmung vom N43B16 dann noch weniger :(.

Warte erst mal ab, was die bei BMW sagen. Die wissen ganz genau, wonach sie suchen müssen. Als meiner stark ruckelte, waren es die Injektoren.

Will dir keine angst machen, aber so was ähnliches hatte ich vor 4 Wochen. Fehlerspeicher hat NOX sensor gesagt, aber es War um weiten schlimmer.

Habe den 2009r 118i, 143 ps. Bei mir haben sich die Führungen der Ventile abgenutzt (nach 76.000km!!!) Woraufhin ein Ventil zerbrochen ist, die anderen waren kurz davor. Es War ein Materialfehler, der bei BMW bekannt ist. Ingesammt War der wagen jetzt 4 Wochen in der werkstatt, konnte ihn heute endlich wieder abholen. Kostenpunkt: 1056€ MATERIALkosten. Dazu nochmal 1400€ Arbeitszeit.

Wie gesagt, ich will dir keine angst machen, aber deine Symptome passen. Und ich bezweifle, dass der Materialfehler nur an meinem Wagen vorhanden War. Mir wurden jetzt die verstärkten Ventile eingebaut, vom Diesel. Dazu neue Kerzen, Zylinderkopf rundum erneuert, steuerkette gespannt (macht keine bmw Werkstatt, die tauschen die im normalfall direkt aus) usw. Hab jetzt also fast nen neuen Motor drin. Aber die kosten sind immens. Laut meiner Werkstatt wäre ich bei ner bmw Vertragswerkstatt locker auf 6500€ gekommen.

Viel Glück mit deinem Auto!

Edit: die Motorleuchte kam bei mir erst an 3000 Umdrehungen im 6. Gang. In allen niedrigeren gänge konnte ich den Motor drehen wie ich wollte.

Themenstarteram 26. September 2015 um 0:44

Danke für deine Antwort, auch wenn sich das natürlich überhaupt nicht gut anhört.

Ich drücke dir die Daumen, dass deiner jetzt wenigstens rund läuft!

Bei mir kommt die Motorleuchte aber auch nicht mehr, die kam am Montag nach 20km, seit dem nichts weiter.

Ich werde den Fehler jetzt aber auch noch beheben lassen und dann den Wagen abgeben. Ich brauche einfach einen zuverlässigen Wagen, so traurig das ist und auch wenn ich niemals gedacht hätte das es solche Probleme bei BMW geben kann.

Zitat:

Ich brauche einfach einen zuverlässigen Wagen, so traurig das ist und auch wenn ich niemals gedacht hätte das es solche Probleme bei BMW geben kann.

Joa, genau aus diesen Gründen hatte ich mit den BMW gekauft. Wollte was zuverlässiges. Aber naja, man steckt ja nicht drin.

 

Wie das mit der motorleuchte ist, weiß ich gar nicht. War bisher beim bmw so pingelig, dass ich, sobald was aufgeleuchtet hat, zum freundlichen bin, hab ja noch Gebrauchtwagengarantie. Bin also direkt am selben tag nach der Arbeit hin gefahren. Paar tage später kamen sie eben mit der krassen Diagnose.

Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 22:02

Hi,

Also vielen Dank erst einmal noch für eure Hilfe!

Ich möchte dann natürlich auch noch mitteilen, wie es ausgegangen ist.

Das Ergebnis hat mich schockiert.

Ich hatte die Zündkerzen und zündspulen bereits bei der freien Werkstatt ausgetauscht bekommen, wonach das ruckeln auch im 3. Gang weg war, aber beim Kaltstart weiter da war.

Nun war ich bei BMW und angeblich wurden lediglich auf Kulanz die zündspulen nochmal

Gewechselt weil die wohl falsch verbaut wurden durch die freie Werkstatt? Wie geht denn sowas? Das machen die doch tagtäglich?!

Naja jedenfalls knapp 40€ gezahlt und bisher läuft der Wagen tatsächlich wieder rund.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Motorwarnung (Motorleistung nicht voll verfügbar)