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Motorwarnleuchte

Smart Fortwo 450

Hallo,
habe in den letzten Wochen die Lichtmaschine gewechselt (siehe früherer Beitrag), danach noch gleich den Turbolader (es war der Krümmer gerissen, dazu hoher Ölverbrauch) und die Teillastentlüftung.
Er läuft wieder, scheinbar problemlos- aber nach 5 km ging die Motorwarnleuchte an und nicht mehr aus. Was mag das sein?
Motor 0.7 Ltr
Danke Euch vorab, Peter

19 Antworten

🙄 Fehlerspeicher auslesen lassen?!

Oder Batterie mal längere Zeit abklemmen, evtl. ist ein Fehler "hängen" geblieben der lässt sich so löschen --glaub ich😎😉

Guten Morgen und danke,
habe zwar keine Ahnung, was es ist- aber gestern noch die Batterie abgeklemmt, heute morgen wieder angeklemmt, gestartet und zum Dienst gefahren. 15 km ohne Fehlermeldung; ist der Smart vergesslich oder selbstheilend??
Gruss, Peter

Also ich hätte erstmal den Fehler auslesen lassen, bevor ich zum Löschen die Batterie abgeklemmt hätte!
Schon allein deshalb, weil es mich interessiert hätte, weshalb die Leuchte aufgeleuchtet hat.
Grundlos leuchtet diese nämlich nicht auf!

Ich sagte doch:
es kann eine Meldung hängen bleiben die man auf diese Weise löschen kann 😉 🙂

das hat nix mit Vergesslich zu tun, wenn weiter der Fehler da ist, wird die Leuchte auch wieder brennen 🙁

Nein du hast den Fehlerspeicher damit einfach nur Resettet.
Ich hoffe nur daß du nach dem Turboladerwechsel das System wieder richtig entlüftet hast (das tut der Smart nicht von alleine), ansonsten könnte da die Fehlermeldung her rühren.
Gruß Ingo

😎🙄😉 meine Antwort war nicht auf mirsanmir bezogen 😉

Der hat sich einfach dazwischen gedrängelt😁😁😁😎😎

Zitat:

Original geschrieben von Heiko190E


Der hat sich einfach dazwischen gedrängelt😁😁😁😎😎

So isser halt! 😉

Fortwo, danke- habe aber das System natuerlich entlueftet, dabei eine Haltefeder vom Thermostat auf Nimmerwiedersehen im Motorraum versenkt. Aber Du koenntest recht haben; moeglicherweise sass der Stecker nicht richtig am Thermostat, da habe ich naemlich abends noch dran geruettelt.

Quatsch, natuerlich "IngoM", danke-
und zum freundlichen gehe ich eh noch, den Speicher auslesen lassen (ernsthafte Fehler sind ja wohl resident)

😕🙁 Das kannste Dir sparen, da steht jetzt nichts mehr drinn,
dann wie mirsanmir schon sagte hättest Du es VORHER machen müssen🙁

Danke, dafuer, Heiko- warte ich also ab, ob er wieder kommt und halte Euch auf dem Laufenden.

Zitat:

Original geschrieben von meteoman


moeglicherweise sass der Stecker nicht richtig am Thermostat, da habe ich naemlich abends noch dran geruettelt.

Also an dem Stecker liegt bzw. lag es ganz bestimmt nicht!

Das hättest Du nämlich auch in der Anzeige der Kühlwassertemperatur bemerken müssen, weil darüber nämlich die Temperatur des Kühlwassers gemessen und im Kombiinstrument angezeigt wird!

ist zwar richtig- aber ich koennte nicht beschwoeren, dass ich beim noch kalten Motor wirklich auf die Temperaturanzeige geschaut habe.
Fakt ist, dass alles wieder so angeschlossen ist, wie es war- auch keine Teile uebrig geblieben sind :-)) und er auch ganz normal laeuft.
Ich beobachte das Ganze mal weiter.
Und wenn man bedenkt, dass bei anderen, hoch gelobten Herstellern die kleinen 3-Zylinder reihenweise unter 100.000 km schlapp machen, bin ich mit meinem so oft gescholtenen Smart 117.000 km ganz zufrieden.
Immerhin habe ich gelernt, dass fuer die Schrauberei am Smart eine Uhrmacherausbildung nuetzlich waere.

mal ein Zwischenbericht; die Warnleuchte ist wieder an. Praktischer Weise auf dem Weg zum Freundlichen (?)- dachte ich. Leider hat man dort fuer eine solch umfangfreiche Arbeit wie das Auslesen des Fehlerspeichers erst am Donnerstag wieder Zeit (ich denke, haetten die das Auto repariert, haetten sie auch vorher Zeit...)- aber immerhin den guten Rat, es koenne nichts passieren, solange der Kleine normal laeuft.
Ich ueberlege schon, einfach bei den Herren mit den gelben Autos eine Panne anzumelden; die lesen den Speicher sofort aus.
Ich halte Euch weiter auf dem Laufenden, Peter

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