Motorwäsche, danach Startprobleme - präziseres Trouble shooting

VW Golf 3 (1H)

Hallo MT-ler,

Nachdem ich in verschiedenen Threads keine Lösung gefunden habe hier mein Versuch:

Ausgangslage:
Motor (97er aam mit klima) unsachgemäß gewaschen (sorry, passiert nie wieder), d.h. nix abgedeckt, Hochdruckstrahl, Wäsche bei laufendem Motor. Nach 1 Minute war ich fertig, der Motor lief, dann ging die Drehzahl unter 1000 1/min, er gurgelte bisschen und starb. War nicht mehr anzukriegen.
Seitdem dreh ich am Zündschlüssel, rattert der Anlasser, Keilrippenriemen dreht sich, der Motor springt nicht an. Hinten kommt wohl Gemisch raus (riecht danach) und er gurgelt bisschen nachdem ich den Schlüssel zurückgedreht hab.

Lösungsversuche:
1. Alles ne Nacht trocknen lassen
2. Zündverteiler getrocknet
3. Zündspule getocknet (jeweils mit Fön) und Widerstand gemessen, war ok
4. Zündfunken an einer Kerze gemessen, war da
5. Lichtmaschine getrocknet
6. Elektrik am und den Vergaser selbst getrocknet (jeweils gefönt)

Wissen nicht mehr, wo der Fehler noch sein kann.
Ach und insegesamt haben wir ca. 10 Startversuche (a 5 sec) gemacht, einmal mit bisschen Gas geben.

Frage: Weiß jemand, worans noch liegen kann? So langsam gehen mir die möglichen Fehlerquellen aus o.O

Danke!

16 Antworten

Gelöst und behoben! Wie oftmals richtig erwähnt lag das Problem an dem defekten Drosselklappensteller. Vielen Dank an die Community!

Interessant wäre zu wissen, ob das im Zusammenhang steht (besser: stehen kann) mit der Motorwäsche...

Zitat:

Original geschrieben von Sickz

Interessant wäre zu wissen, ob das im Zusammenhang steht (besser: stehen kann) mit der Motorwäsche...

Bei Mir hats als Betroffener ja den DK-Ansteller durch die eben da im Dezember 2012 durchgeführte Unterbodenwäsche, welche viel zu stark gewesen ist und den gesamten Motorraum unter Wasser gesetzt hat, somit beschädigt samt den DK - Potentimeter.

Ich kann es also bestätigen 😉 Also beim nächsten Mal das Teil nicht unter Wasser setzen beim Motor reinigen !

Gruss Thomas

Deine Antwort