1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Motorwärme eines Rollers sinnvoll nutzbar?

Motorwärme eines Rollers sinnvoll nutzbar?

Hallo Leuts,

mal eine ganz dumme Frage.

Auch ein Rollermotor sorgt doch während seines Betriebes beständig für Wärme? Kann man diese nicht dafür nutzen, bspw. Handschuhe, Sitz und Co. zu beheizen?

ciao
Wauhoo

Beste Antwort im Thema

Im Prinzip ja.
Luxus: Wasserkühlung-Wärmetauscher-Warmwasserkleidung. Ursprünglich Luft-/Raumfahrttechnik, aber jetzt auch für private Expeditionen und Extremsportler erhältlich.
Standard: großer Drehstromgenerator (Maxiroller/Motorrad) - elektrische Heizung (Griffe/Handschuhe, Stiefel, Sitzbank, Weste).
Notdürftige Bastelei: Krümmer (z.B. an der Ape 50) - Warmluft - Kabinenheizung.

Gerade im 50ccm Bereich gilt aber, dass der Motor so wenig Abwärme produziert, dass er im Winter manchmal sowieso nicht auf Betriebstemperatur kommt.
Und der Drehstromgenerator eines 50ccm reicht mit Müh und Not für Licht und Zündung.

25 weitere Antworten
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Joggi-2

Was hat deine Fahrstrecke in diesem Fall mit der Tour eines Zeitungsboten gemeinsam??

Was willst Du dauernd mit der Tour eines Zeitungsboten? Der TE hat nur eine technische Frage bzgl. der Abwärmenutzung gestellt. Wir wissen nicht, ob der Rollermotor (und überhaupt: was für einer) nun als Notstromaggregat im Keller läuft oder auf Weltreise.

Moin

@ tomS

wer lesen kann ist klar im Vorteil !

Zitat:

tullux01 tullux01
Mercedes

Allerdings fährt Wauhoo mit dem Roller Zeitungen aus und ist wohl mehr als 1/2 Stunde draussen ohne Möglichkeit sich aktiv wieder aufzuwärmen.

Da kommt Winterkleidung an ihre Grenzen. Vor allem wenn man noch darin arbeiten muss und vielleicht schwitzt (würd ich versuchen zu vermeiden, wenn's geht - Zwiebelschalenprinzip, die man der körperlichen Aktivität anpassen kann - und eben eine Möglichkeit sich zwischendurch mal aktiv aufzuwärmen).

Außerdem hat er hier noch einen anderen Beitrag bezüglich des Fahrzeuges am laufen.

Gruß
Jörg

Das vermutete tullux01, das schrieb nicht der (Threadersteller) Wauhoo.
Wird das Fahrzeug (allein) zum Zeitungsaustragen (also geschäftlich) genutzt, kommen eh noch ganz andere Randbedingungen hinzu. Sei es Vollkostenabrechnung für das Finanzamt oder Unfallverhütungsvorschriften der BG oder ...
Da sollte man imho erst einmal die Fahrzeugfrage an sich klären. Wird vielleicht doch ein mehrspuriges, überdachtes und mehrzylindriges Lieferfahrzeug.

Zitat:

Original geschrieben von tomS

Das vermutete tullux01, das schrieb nicht der (Threadersteller) Wauhoo.

Ich vermute das nicht, in dem anderen Thread im Kaufberatungsforum war das recht ausführlich dargelegt.

Zitat:

Original geschrieben von tomS

Wird das Fahrzeug (allein) zum Zeitungsaustragen (also geschäftlich) genutzt, kommen eh noch ganz andere Randbedingungen hinzu. Sei es Vollkostenabrechnung für das Finanzamt oder Unfallverhütungsvorschriften der BG oder ...
Da sollte man imho erst einmal die Fahrzeugfrage an sich klären. Wird vielleicht doch ein mehrspuriges, überdachtes und mehrzylindriges Lieferfahrzeug.

Auch die Arbeitsbedingungen wurden in den anderen Thread etwas erläutert - und wie schon gesagt, unter den Bedingungen würde ich das nicht machen.

Im Prinzip sollte der Arbeitgeber ein geeignetes Fahrzeug zur Verfügung stellen. Das ist aber nicht der Fall. Jedes Fahrzeug über "Roller" Klasse ist eigentlich in der Kombination Anschaffung/Unterhalt einfach zu teuer für das, was verdient werden kann. Und andere Faktoren gibt's auch noch, die die Wahl nochmal einengen.

Ähnliche Themen

@tomS
Von mir gibt es hier bei motor-talk.de nur ganz wenige Themen; alle bis auf 2 drehen sich nur um das Eine.

@joggi-2
Ich weiß nicht, wo Du wohnst, aber bei uns werden im Zeitraum von 18:00 Uhr bis spätestens 01:00 Uhr alle Bordsteinkanten hochgeklappt; Tageszeitungen werden allesamt nachts zugestellt, so daß da ganz sicher weder Cafe noch andere Einrichtungen geöffnet haben. Tankstellen wiederum, die hier durchaus 24h-Betrieb haben, befinden sich nicht im Zustellgebiet.

Berufskleidung gibt es durchaus; allerdings begrenzt sich diese bisher auf Jacke, Mütze, Spikes für die Schuhe und eine Zustelltasche, wobei die Kleidung davon ohne Ausnahme nicht wirklich frosttauglich ist. Insofern trägt im Winter nahezu jeder Zusteller seine Privatkleidung und die berufliche lediglich obendrauf als Ergänzung.

Und übrigens; wie kommst Du auf 5x8? Tageszeitungen gibt es von Mo - Sa, manche auch am Sonntag, wobei die Sonntagszustellung von separaten Zustellern bewältigt wird. Alle anderen haben also eine 6-Tage-Arbeitswoche.

Also mit einem Roller kann man keine Zeitungen austragen, höchstens ausfahren. Und das lohnt sich finanziell nicht. Somit ist das Fahrrad die Lösung und nicht der Roller. Denn durch das Schieben und die Treterei mit dem Rad wird man nicht so durchfrieren und somit ist das Problem simpel gelöst...

Alles Gute
T.

Zitat:

Original geschrieben von Multitina

Also mit einem Roller kann man keine Zeitungen austragen, höchstens ausfahren. Und das lohnt sich finanziell nicht. Somit ist das Fahrrad die Lösung und nicht der Roller. Denn durch das Schieben und die Treterei mit dem Rad wird man nicht so durchfrieren und somit ist das Problem simpel gelöst...

Alles Gute
T.

Gut sind auch die Mopeds, die noch Tretkurbel haben. Sind leicht gebaut, brauchen wirklich wenig Sprit, Packtaschen sind gut erreichbar, man kann einfach nen Fahrradanhänger anhängen. In Zubehör-Shops gibbet sogar extra Hauptständer womit sich das Fahrzeug superleicht hinstellen lässt und Lenkerkörbe.

Bei Minusgraden isses aber auch kalt.

Zitat:

Es ist keine Blättchen-Austrägerei.

Mehr dazu in dem Thread hier:

http://www.motor-talk.de/.../...odell-waere-geeignet-t4276278.html?...

Modern ausgedrückt könnte man das als "Logistikunternehmen" bezeichnen.

Fahrrad ist keine Lösung um den ganzen Tag von A nach B über C bis Z zu strampeln. Damit kann man von A nach B fahren und sich dann da aufwärmen. Im Moment isses ja noch nichtmal richtig kalt - die Hundetage kommen noch.

Nochmal zu Heissgetränken. Ich meine richtige "Thermos" Kannen (die mit dem roten Punkt z.b.). Das ist ein Glasbehälter in nem Überbehälter, dazwischen ist Vakuum (!). Vakuum leitet keine Wärme, der Wärmeverlust ist extrem gering, grösstenteils über die kleine Ein-/Ausfüllöffnung, die nur "normal" Isoliert ist (wenn man sie nicht dauernd auf und zuschraubt).
Die halten auch bei Minusgraden ein heisses Getränk schön warm, sind aber ein bisschen empfindlich.
Normale Isolierkannen oder billige "Thermos" Kannen (mit Luft statt Vakuum) sind kein Vergleich.

Zitat:

Also mit einem Roller kann man keine Zeitungen austragen, höchstens ausfahren. Und das lohnt sich finanziell nicht. Somit ist das Fahrrad die Lösung und nicht der Roller.

Keine Verallgemeinerungen, das stimmt nur in der Stadt, da wohnen aber längst nicht alle. Im ländlichen Raum, wo der nächste Nachbar meist mehrere 100m weg wohnt wie bei uns, kommen Zeitungen und 'Blättchen' alle mit nem Roller...

Zitat:

Original geschrieben von tullux01

Zitat:

Es ist keine Blättchen-Austrägerei.
Mehr dazu in dem Thread hier: http://www.motor-talk.de/.../...odell-waere-geeignet-t4276278.html?...

In dem Thread stellt der TE aber als Mindestanforderung eine Standheizung , was ja schon mal ein krasser Kontrast zum Roller darstellt , da er allein für diese schon einen neuen Roller bekommt .
Wenn ich mich recht entsinne sucht er schon seit dem Sommer letzten Jahres ein Fahrzeug , da frage ich mich wie und womit er bis jetzt , und vor allem im letzten Winter seine Zeitungen austrägt .
Alles in allem etwas suspekt wenn ihr mich fragt .

Zitat:

Original geschrieben von Old Ole

In dem Thread stellt der TE aber als Mindestanforderung eine Standheizung ,

Es gibt viele Optionen, selbst jene der Nullvariante, daß alles so bleibt, wie es ist; wenn es allerdings eine überdachte Variante a la Pkw und Co. werden sollte, dann freilich mit (Stand)heizung. Denn dann gilt, "richtig" oder "gar nicht".

Zitat:

da frage ich mich wie und womit er bis jetzt , und vor allem im letzten Winter seine Zeitungen austrägt .

Das kann wie folgt beantwortet werden: Fahrrad und per Pedes, allerdings mit dem Effekt, daß die winterliche Zustellung per Fahrrad ca. 2 Stunden plus X länger dauert, man also nicht die vorgesehen 06:00 Uhr erreicht, und per Pedes wird es denn gar erst ca. 09:30 Uhr.

Schon den Sommer 2012 über, wo zuvor die 7te Stammtour dazukam, weil wieder ein bisheriger Stammzusteller aufgehört hat, war die Sache zeitlich knapp gestrickt, aber mit zwischendurch gefahrenen 20 bis 25 km/h schaffbar. Diese Geschwindigkeiten sind jetzt mir dem Rad und den Lasten nicht drin; da manche Anwohner von Räumpflicht noch nie was gehört haben, heißt es nun stellenweise schieben.

Es sei ergänzend angemerkt, daß ich "damals" noch erheblich weniger Touren bzw. Zeitungen zu verteilen hatte UND die Zeitungen verlagsseitig insgesamt bis Mitte 2011 ca. 1,5 bis 2 Stunden früher angeliefert worden sind. Zudem ist eine MFH-Tour gegen eine EFH-Tour quasi getauscht worden. [MFH=Mehrfamilienhaus; EFH=Einfamilienhaus).

Alles nicht zu vergleichen mit denen, die "nur" MFH-Zustellgebiete zu versorgen haben oder bspw. mit dem Pkw unterwegs sind, die sind freilich früher fertig. Für jene anderen Fahrradzusteller, die auch viele EFH-Gebiete zu versorgen haben, gilt im Grunde das gleiche wie für mich.

Deine Antwort