Motorvorwärmung sinnvoll?

Audi

SuFu hat auf den 1. Versuch nix gebracht.
Ich überlege, mir vor dem Winter noch eine Motorvorwärmung einzubauen. Da gibt es wohl die Tauchsiederdinger und jene, die mittels Pumpe das Wasser erwärmen und duch die Leitungen pumpen.
Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir mal was zu den Vor- und Nachteilen sagen?
Eine "echte" Standheizung wollte ich nicht einbauen. Bisher habe ich einfach einen Heizlüfter ins Auto gestellt und diesen über einen Zeitschalter aktiviert. So war zumindest der Schnee von den Scheiben und das lenkrad nicht mehr so eisig.'
Danke

16 Antworten

hab ich was von einer neuen standheizung gesagt....

sth gibts gebraucht schon ab 100 euro, z.b in internetversteigerungsaktionen

lieber bau ich ein mal in ein auto ne sth ein, das dauert je nach aufwand 10 - 15 stunden und ich hab was gescheits, anstatt ne tauchsiedermethode.

ausserdem ist ne sth viel, viel schneller und günstiger (mal gerechnet bei einem Stromkilowattpreis von durchschnittlich 25 - 35 cent - je nach saison)

und.... wenn ich unterwegs bin, brauch ich net 50 km kabel rumschleppen, um auf der autobahn oder wo den tauchsieder anzuschalten.

einmal STH, immer STH
einmal Quattro (allrad) immer Allrad!

Zitat:

Original geschrieben von voedisch

hab ich was von einer neuen standheizung gesagt....

sth gibts gebraucht schon ab 100 euro, z.b in internetversteigerungsaktionen

lieber bau ich ein mal in ein auto ne sth ein, das dauert je nach aufwand 10 - 15 stunden und ich hab was gescheits, anstatt ne tauchsiedermethode.

ausserdem ist ne sth viel, viel schneller und günstiger (mal gerechnet bei einem Stromkilowattpreis von durchschnittlich 25 - 35 cent - je nach saison)

und.... wenn ich unterwegs bin, brauch ich net 50 km kabel rumschleppen, um auf der autobahn oder wo den tauchsieder anzuschalten.

einmal STH, immer STH
einmal Quattro (allrad) immer Allrad!

Zu den 100,- € vom Kauf kommen noch die Einbaukosten, denn ich bin kein Bastleltyp. Und eine Kabeltrommel brauche ich nicht mitzunehmen, da ich die Sache ja nur bei mir daheim nutzen will.

Okay, wenn die Gesamtkosten MIT Einbau 200-220,- € nicht übersteigen... würde ich drüber nachdenken.

Deine Antwort